• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo: keine Bilder auf Oregon 450

WhitePawn

Geocacher
Ich hab' da ein komisches Problem, zu dem ich keine Lösung finde.

Ich habe seit Kurzem erst ein Oregon 450 - bin also noch nicht so der Fachmann mit dem Gerät. Da ich momentan an meinem 2. Wherigo bastle, wollte ich auch mal das Aussehen auf dem Oregon testen (bisher immer nur WhereYouGo (Android)).
Nun habe ich den seltsamen Effekt, daß keine Bilder angezeigt werden und ich habe so gar keine Ahnung warum.

- unter WhereYouGo weren die Bilder angezeigt
- Die Bilder sind max. 230 Pixel breit
- Die Testcartridge wurde extra für Garmin-Geräte kompiliert
- Das PlayAnywhere-Beispiel das auf dem Gerät dabei wird, wird ganz normal mit Bilder angezeigt.

Schon mal Danke für alle Tipss.
 
OP
W

WhitePawn

Geocacher
Nachtrag: Hab die Cartridge jetzt noch testhalber mal bei Wherigo.com hochgeladen und von dort einen Download erstellt: Das Problem bleibt das Gleiche.

Dann habe ich meinen bestehenden Wherigo, der auf WhereYouGo tadellos funktioniert herunter geladen und gestartet: Dort bekomme ich ein Bild angezeigt (ist allerdings nur ein einzelnes Beispiel für den einen Gegenstand, den man beim Start im Inventar hat - ich war ja nicht vor Ort).

Es scheint also an der Cartridge bzw. an Urwigo zu liegen. :(
 
OP
W

WhitePawn

Geocacher
So, Problem hat sich gerade erledigt.

Oregons können offensichtlich, im Gegensatz zu den Smartfone-Playern, keine Bilder im PNG-Format darstellen. Ich habe gerade ein Bild in der Cartridge von JPG nach PNG umgewandelt und siehe da, es funktioniert. :D

Jetzt darf ich halt eine Menge Bilder nochmal ändern. :kopfwand:
 

daKnut

Geocacher
WhitePawn schrieb:
So, Problem hat sich gerade erledigt.

Oregons können offensichtlich, im Gegensatz zu den Smartfone-Playern, keine Bilder im PNG-Format darstellen.

Ich weiß nicht welche Formate unterstüzt werden und welche nicht. Habe aber gelesen das am besten alles JPG Bilder sein sollten.

WhitePawn schrieb:
Ich habe gerade ein Bild in der Cartridge von JPG nach PNG umgewandelt und siehe da, es funktioniert. :D

Du meinst von PNG nach JPG oder?

WhitePawn schrieb:
Jetzt darf ich halt eine Menge Bilder nochmal ändern. :kopfwand:

Der Bildbetrachter Irfanview bietet Batchverarbeitung für Bilder an. Damit kann man recht einfach viele Bilder umwandeln und z.B. auch die Größe anpassen.
 

AoiSora

Geocacher
daKnut schrieb:
WhitePawn schrieb:
Der Bildbetrachter Irfanview bietet Batchverarbeitung für Bilder an. Damit kann man recht einfach viele Bilder umwandeln und z.B. auch die Größe anpassen.

Aber neu in Urwigo zuordnen muß ich's immer noch.[/quote]

Kenn mich in Urwigo nicht so aus, aber beim GS Builder gehts auch einfacher.
Alle Medien werden in den Ordner wo die .lua liegt gespeichert. Beim kompilieren in eine .gwc werden diese Bilder dann benutzt. Wenn man also die Dateinamen exakt so lässt wie sie waren und nur austauscht sind die neuen Bilder drin.
Weiß nicht obs bei Urwigo auch so funktioniert.

Edit: ach hab vergessen, dass deine Bilder ja ne neue Endung haben und dadurch eigentlich ja auch einen neuen Dateinamen haben müssen. Dürfte bei dir als dann doch nicht so funktionieren.
 

daKnut

Geocacher
Grundsätzlich ist es auch bei URWIGO so das wenn du eine Datei ersetzt wird diese auch im Bulider einfach ausgetauscht. URWIGO speichert den Pfad. Ob das Bild auf den der Pfad zeigt nun von einer Maus oder einem Elefanten ist. Spielt keine Rolle.

Da du die Dateiendung veränderst wird es aber wohl nicht gehen. Einfach mal aus probieren!
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich hab für so einen Fall mal die entsprechenden Aktionen im .urwigo-File (XML) durchgeführt. Auf jeden Fall aber vorher eine Sicherungskopie machen !!!

Mit nem vernünftigen Editor einfach mal (mit manueller Bestätigung) .png mit .jpg ersetzen lassen...
 
OP
W

WhitePawn

Geocacher
Danke für die Tipps. Das prima geklappt. Ich wußte nicht, daß die urwigo-Files XML im Bauch haben, sonst hätte ich da wohl schon längst mal nachgesehen.

Ich habe jetzt mit IrfanView alle PNGs in JPGs umgewandelt und anschließend im Urwigo-File nach .png suchen lassen und das durch .jpg ersetzt. Funktioniert wunderbar.

Hat mir einen Haufen Arbeit erspart. Danke!
 
OP
W

WhitePawn

Geocacher
Noch ein Nachtrag zu dem Thema, der mir kürzlich aufgefallen ist:

Wenn man JPGs verwendet, die nach Graustufen indiziert wurden, kann das Oregon diese auch nicht anzeigen bzw. bekommt man dann nur Murks zu sehen. :(
Die Bilder sollten auf jeden Fall im RGB-Modus gespeichert sein.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 469

Mama Muh

Geowizard
Ich hätte da auch noch mal eine Frage zur Bilddarstellung im Oregon 450:
Ich habe einen Wherigo mit Urwigo erstellt und im Emulator, sowie auf z. B. Smartphones wird ein Bild gezeigt, aber nicht wenn ich mir das im Oregon anschaue.

Es geht um das Bild, dass direkt auf der Startseite vom Wherigo bei den Startkoords erscheint. (Alle anderen Bilder funktionieren tadellos.)
 

docfred

Geocacher
Mama Muh schrieb:
Ich hätte da auch noch mal eine Frage zur Bilddarstellung im Oregon 450:
Ich habe einen Wherigo mit Urwigo erstellt und im Emulator, sowie auf z. B. Smartphones wird ein Bild gezeigt, aber nicht wenn ich mir das im Oregon anschaue.

Es geht um das Bild, dass direkt auf der Startseite vom Wherigo bei den Startkoords erscheint. (Alle anderen Bilder funktionieren tadellos.)

Das "Cartridgebild" das erscheint, bevor der WIG gestartet wird (vor dem "Play"-drücken), wird auf dem Garmin nicht dargestellt.
docfred
 

Mama Muh

Geowizard
- wird auf dem Garmin nicht dargestellt -

Vielen Dank für die Bestätigung! Und wieso nicht? Wenn das wenigstens für alle Geräte gleich wäre. Grummel.
 

docfred

Geocacher
Mama Muh schrieb:
- wird auf dem Garmin nicht dargestellt -

Vielen Dank für die Bestätigung! Und wieso nicht? Wenn das wenigstens für alle Geräte gleich wäre. Grummel.

Jeder Player hat seine Eigenheiten. Der Garmin-Player die meisten. Ein maßgeblicher Anteil der WIG-Programmierung besteht darin diese Eigenheiten/Fehler zu umschiffen..
 

Charlenni

Geomaster
Da muss ich jetzt doch etwas differenzieren: der Oregon hat die meisten Eigenheiten (Fehler). Mir erscheint der Colorado Player wesentlich besser.
 

jonny65

Geomaster
WhitePawn schrieb:
Noch ein Nachtrag zu dem Thema, der mir kürzlich aufgefallen ist:

Wenn man JPGs verwendet, die nach Graustufen indiziert wurden, kann das Oregon diese auch nicht anzeigen bzw. bekommt man dann nur Murks zu sehen. :(
Die Bilder sollten auf jeden Fall im RGB-Modus gespeichert sein.

Ich hab festgestellt das liegt an der Farbtiefe ("zerissene" Bilder bei 8bit)
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=61222&start=10 2. Beitrag
 

jonny65

Geomaster
Mama Muh schrieb:
- wird auf dem Garmin nicht dargestellt -

Vielen Dank für die Bestätigung! Und wieso nicht? Wenn das wenigstens für alle Geräte gleich wäre. Grummel.

Also umgehen kannst es wenn du gar kein Bild verwendest, sondern stattdessen einen Dialog beim Event Cartridge on start einsetzt. Der Dialog wiederum ist bebildert mit kurzem Intro, Tips zur Bedienung, kleine Beschreibung usw.
 

jonny65

Geomaster
Charlenni schrieb:
Da muss ich jetzt doch etwas differenzieren: der Oregon hat die meisten Eigenheiten (Fehler). Mir erscheint der Colorado Player wesentlich besser.

Ist da ein andrer Player drauf, nicht der 2.11 aus dem Museum :???:
Auf jeden Fall, wer einen Wherigo programmiert, macht ihn am besten Garmin lauffähig. Aufpassen dann nur bei diesem Timer Gedöns.
 
Oben