• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer Countdown

ch1291

Geocacher
Hallo Zusammen

Ich bin der zeit an einem eigenen ersten Wherigo zu erstelle.
Das ganze mache ich mit dem Urwigo.

Derzeit habe jedoch ein Problem mit den Countdown.
Die Idee:
Spieler hat xy minuten Sekunden Zeit für die Runde, für jede Frage die er richtig beantwortet bekommt er
eine Bonus Zeit auf den Countdown, bei Falscher oder Fragen die er über die Hilfe Beantwortet gibts Minus Zeit.

Dazu habe ich verschiedene Variablen:
Code:
varGesamtRounde
varRestRounde
varBonusPlusZeit
varBonusMinusZeit
varVerstrichenZeit
varDisaster
der Counter Funktioniert soweit wird auch angezeigt.

Das Problem ist wenn der Counter abgelaufen, möchte ich dem Spieler +90 Sekunden zeit geben.
Dazu sage ich Set varRestRounde +90 und Set varDisaster +90.

in einer Wenn / Sonst abfrage im Timer(bei Ablauf)
Der Wert zeigt es mir Zwar nun an aber der Timer Lauft nicht wieder neu

Wenn (Normaler Timer Laufen + Anzeige) /
(Sonst) (Meldung > Timer Stop > varRestRounde +90 und Set varDisaster +90 TimerStart )

Bei varBonusPlusZeit und Minus kommen die +- Sekunden von den Fragen rein.

Nun startet er nicht mehr und die Meldung popt wieder auf (als ob eine schleife wäre)(SONST) anstatt das er zu (von vorne mit wenn begingt) aber der Wert hat er hinzugefügt.

Der Gruund aufbau habe ich vom http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel > Timer

Kann ich das Problem anderes lösen?
Woran liegt der Fehler.

Vielen Dank schon mal
CH1291 aus der Schweiz
 

AoiSora

Geocacher
Countdown ist da meiner Meinung nach nicht so optimal, da der Countdown runterzählt und dann etwas auslösen soll.

Ich würde da eher den Intervalltimer benutzen. Auf 1 Sekunde stellen. Beim Tickevent eine Variable hochzählen lassen. Diese Variable kann ich dann je nach Antwort erhöhen oder erniedrigen. Auch kann ich den Timer anhalten und später weiterlaufen lassen.

Diese Variable kannst du dann auch ständig überprüfen, ob sie einen Maximalwert überschritten hat. Wenn dies so sein sollte folgt eben deine Aktion für diesen Fall.
Wenn der Spieler am Ziel ist und die Variable den Maximalwert noch nicht erreicht hat folgt eben eine andere Aktion.
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Okey Danke für Deine Antwort.

Das Heisst aber varGesamtRounde mit z.b 7000 Sekunden brauche ich gleich noch, damit ich dem Spieler ausrechnen kann wie lange er schon hat: varGesamtRounde - Tickevent = Restzeit, okey ich kann auch varGesamtRounde mit einen Festen Wert belegen und nur mit dem Tickevent und der Rechnung arbeiten.
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich denke nicht, dass es irgendwelche Probleme gibt, wenn man vor dem Ablauf eines Countdown Timers dessen Restzeit modifiziert. Man könnte schon mal ne Testcartridge machen, die genau dies tut, so dass dann entsprechende Zeitgutschriften (oder auch Zeitreduzierungen zumindest solange die Restdauer noch gross genug ist) direkt auf den Timer gerechnet werden und ein Intervalltimer und Gezähle überflüssig ist.

Man muss nur mal ne Testcartridge machen.....für den Test auf verschiedenen Geräten findet sich sicher jemand...
 

Sabeta

Geocacher
Man könnte den ganzen Timerquatsch auch lassen. :roll:

Wenn's schon so motivierend mit Timerstress sein soll, dann doch wenigsten einfach umgesetzt und um himmelswillen nicht den Timer während der Laufzeit ändern und mögliche Probleme einhandeln, z.B. die beim Abspeichern eines Spielstandes.

Also einfach einen 30s Timer nehmen (30s reichen vollkommen) und dann vergleichen ob die Grenze erreicht wurde oder nicht.

Anfangspunkte Punkte = 900 (15min. als Beispiel)

Timer zählt alle 30s um 30 hoch Zeit = Zeit + 30 und überprüft ob Zeit < Punkte ist, wenn ja läuft es weiter, wenn nein dann Ende

Abzug Punkte = Punkte - 90

Bonus Punkte = Punkte + 90

Fertig die Laube, natürlich kann man alle Zahlen durch 30 teilen

und auch die Restzeit wäre anzeigbar Rest = Punkte - Zeit
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Danke für Eure Antworten!
Der Timer macht nun was er soll :)
Zumindest Funktioniert er
Nur wenn ich Punkte - Zeit /60 zeigt er 0.235411 auf 2 Dezimal Stellen, zeigt er mir 0.2 Minuten Schritten an und die Anzeige funktioniert nicht mehr richtig.

Ach so warum Timer Stress :) es handelt sich hier um einen Fitness Check mit Runden und Sprint Strecken,
Den Cacher möchte ich auch nicht sitzen lassen, "Timer Abgelaufen Spiel ist beendet :)"
Er er muss andere Aufgaben Erledigen z.B Rechnungen Lösen, Extra Strecke, und wird am Final Schwieriger haben.
Aber auch mit abgelaufenen Timer kann man (irgend wie) loggen.


Ist es eigentlich schlau, wenn man das Spiel nach jeder Zone automatisch Speichert?
Ich habe einen Gegenstand hinzugefügt mit den Optionen:
Spiel Pause (Timer Angehalten + Speichern)
Spiel Weiter machen
Spiel Speichern und Beenden
Abbrechen
Denke mal das macht Sinn
 

jonny65

Geomaster
ch1291 schrieb:
Nur wenn ich Punkte - Zeit /60 zeigt er 0.235411 auf 2 Dezimal Stellen, zeigt er mir 0.2 Minuten Schritten an und die Anzeige funktioniert nicht mehr richtig.

Den Satz versteh ich nicht ganz :???: Aber bei "numeric operations" kann man mit Dezimalstellen und Rundungen arbeiten, falls du das meinst. Round > Dezimalstellen 0

ch1291 schrieb:
Aber auch mit abgelaufenen Timer kann man (irgend wie) loggen.

Yepp, das ist wichtig und solltest du auch im Listing erwähnen. Somit schreckt es keine Genusscacher ab. Und setz realistische Zeiten, lass 1 oder 2 Betatests machen.

ch1291 schrieb:
Ist es eigentlich schlau, wenn man das Spiel nach jeder Zone automatisch Speichert?
Ich habe einen Gegenstand hinzugefügt mit den Optionen:
Spiel Pause (Timer Angehalten + Speichern)
Spiel Weiter machen
Spiel Speichern und Beenden
Abbrechen
Denke mal das macht Sinn

Die Kommandos sind zu lang, auf dem Oregon wird dann z.b erscheinen "Spiel Speichern un"
Timer anhalten ? Der Spieler läuft dann trotzdem weiter bis 10 Meter vor die Zone, klickt "weiter" und geht dann in die Zone. Hier stoppt der Timer und es wird angezeigt "Super, du hast die 200 Meter in 5 Sekunden geschafft und bekommst für den Weltrekord 2000 Bonuspunkte" :D Oder fängst du das ab ?
Würde aber auch mit Spiel speichern gehen > speichern, laufen, restore
Ich würds ganz rauslassen, denn dann ist es ja kein Fitnesstest wenn man den Timer anhalten kann. Ist so wie beim 10km Lauf, wo die Läufer nach 5 km mal anhalten, ne Zigartettenpause machen, während die Uhr stehenbleibt. Nach der Ziggi gehts dann weiter :/

Spiel speichern beim Zonen Exit ist desweiteren immer ratsam.
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Danke Euch! :D

Das mit der Pause macht Sinn :) (kommt weg)
Wegen dem Timer auf Minuten Runden zeige ich bald mal einen Screen Bilder sagen mehr als Worte :)

Wie ist so eine Situation am besten umzusetzen:
Spieler kommt in eine Zone.... Dialog:
"Vorne Links kommt eine Treppe" Zeige mir wie Fit du bist. (Bestätigung) Timer wird gestartet und neue Zone Aktiviert Aktuelle Zone Deaktiviert.

Wenn der Spieler aber nicht bestätigt und einfach mal die Treppe hoch Spaziert, und erst oben die Bestätigung abschickt und der Timer gestartet wird?
Könnte ich es so lösen mit Wenn / Sonst ist Spieler in Zone xy Timer starten, Sonst Meldung "Bescheissen lass ich mich nicht ich ziehe dir 10 Minuten ab"

Das könnte ich auch bei einer Pause / Neustart gepeichertes) so hantieren, Er muss einfach in das Letzte aktive Level (Level Zähler)

Was ich noch vor habe da es FTF Jäger gibt, der die Nachruhe im Wald egal ist, möchte ich das unter Binden.
Das man ihn nicht z.B ab 22-06 Uhr suchen gehen kann Da ist mir die Funktion Datum / Uhrzeit aufgefallen. Aber irgend wie verstehe ich diese Funtion nicht so ganz :???:
Und wenn ich einfach die Uhr Verstelle auf dem Spiel Gerät ?

Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende
CH1291
 

docfred

Geocacher
ch1291 schrieb:
Das man ihn nicht z.B ab 22-06 Uhr suchen gehen kann Da ist mir die Funktion Datum / Uhrzeit aufgefallen. Aber irgend wie verstehe ich diese Funtion nicht so ganz :???:
Und wenn ich einfach die Uhr Verstelle auf dem Spiel Gerät ?
CH1291

Genau,
duch das Verstellen der Uhr kann dies ganz einfach umgangen werden, denn os.time oder os.date ist die Zeit, die auf dem Gerät eingestellt ist. (Es gibt noch Feinheiten mit der Zeitzone, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man die Uhr auf die gewünschte Zeit umstellen kann.)
Sowas könnte nur umgangen werden, wenn man ein Signal (Infomation) aus der Umgebung bekommt, das nur zu einer bestimmten Zeit verfügbbar ist. Z.B. ein Anrufbeantworter, der nur zu einer bestimmten Zeit erreichbar ist. Das darf natürlich nicht die erste Station sein.
Wenn man das wirklich sicher machen wollte, dann schreibt man die Nummer nicht in die Cartridge, sondern lässt die Nummer durch eine Information an einer ersten physischen Station berechnen oder man findet sie dort. Damit kommt man an diese Nummer nicht durch Trockenübung am PC, sondern muss vor Ort sein um dann durch den Anruf zu erkennen, dass der Cache um diese Uhrzeit nicht zu machen ist.
Allerdings sollte man im Listing ganz deutlich darauf hinweisen, dass man zur falschen Zeit umsonst unterwegs ist, und dass man ein Telefon benötigt.
Wer z.B. eine Fritzbox und ungenutzte Telefonnummer (früher gab es bei ISDN 3 Nummern) hat, kann das bequem machen und sogar zwischen zwei Texten umschalten. Wenn man sich dann noch den Cachernamen sagen lässt und die Info erst in den Abspann packt, kann man sich den aufgesprochenen Text sogar zumailen lassen. Man ist dann genau informiert, wer den Cache machen will.
docfred
 

AoiSora

Geocacher
ch1291 schrieb:
Wie ist so eine Situation am besten umzusetzen:
Spieler kommt in eine Zone.... Dialog:
"Vorne Links kommt eine Treppe" Zeige mir wie Fit du bist. (Bestätigung) Timer wird gestartet und neue Zone Aktiviert Aktuelle Zone Deaktiviert.

Wenn der Spieler aber nicht bestätigt und einfach mal die Treppe hoch Spaziert, und erst oben die Bestätigung abschickt und der Timer gestartet wird?
Könnte ich es so lösen mit Wenn / Sonst ist Spieler in Zone xy Timer starten, Sonst Meldung "Bescheissen lass ich mich nicht ich ziehe dir 10 Minuten ab"
So kannst du es machen, du kannst aber auch zum Beispiel ein Item (mit Startknopf) erstellen und in die Startzone packen. Wenn man das Item nicht mitnehmen kann, sondern dauerhaft in der Zone ist kann man den Timer nur dort starten.

ch1291 schrieb:
Was ich noch vor habe da es FTF Jäger gibt, der die Nachruhe im Wald egal ist, möchte ich das unter Binden.
Das man ihn nicht z.B ab 22-06 Uhr suchen gehen kann Da ist mir die Funktion Datum / Uhrzeit aufgefallen. Aber irgend wie verstehe ich diese Funtion nicht so ganz :???:
Und wenn ich einfach die Uhr Verstelle auf dem Spiel Gerät ?
Du kannst beim publishen dem Reviewer auch eine note schreiben, dass dieser Cache vor einer bestimmten Uhrzeit freigeschalten werden soll. Kann dann nur sein, dass es den ein oder anderen Tag länger dauert bis er freigeschalten wird.
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Du kannst beim publishen dem Reviewer auch eine note schreiben, dass dieser Cache vor einer bestimmten Uhrzeit freigeschalten werden soll. Kann dann nur sein, dass es den ein oder anderen Tag länger dauert bis er freigeschalten wird.

Das Funktioniert nicht wirklich siehe...
http://coord.info/GC3Q208

hatte ihn schon lange angekündet und mit zwei Reviewer Mail Kontakt, sollte eigentlich gestern um 18-19 Uhr Aufgehen, heute nach gut 17 Stunden Verspätung. :???: Klar Minuten genau muss das ja nicht sein auch wenn`s 3h Verspätet wäre.... (die sollten eine Funktion (Automatisch) haben wo sie die Zeit eingeben könnten wann ein Cache aufgehen sollte)

So nun weiter machen am Wherigo :p

E Schöne Sonntag
CH1291
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich komme gerade von einem Feld Test zurück.

Das Garmin hat ab der 3ten frage Angefangen zuspinnen und bei der 4ten ist es abgestürzt. :kopfwand:
danach habe ich das Spiel wiederhergestellt ging zur letzten frage Zurück und ich konnte eigendlich nicht viel machen war relativ träge. Auch der Zurück Pfeil ging nicht :???:

Habe das ganze mit dem Androiden wiederholt und es ging.

Würde sich jemand bereit erklären, mein Urwigo zu überfliegen und mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Den ich verstehe es nicht mehr, es geht aber es geht doch nicht.

Wäre nett würde mich über eine PM sehr freuen.

Oder reicht es evtl nur print-Screens von der Zone und Eingabe?

Vielen Dank schon mal
CH1291 :hilfe:
 

jonny65

Geomaster
Je nach Komplexität Cartridge kanns ziemlich diffizil werden, v.a wenn der Programmierstil sich unterscheidet von dem der den Code mal checkt :???: Screenshots v.a bei dieser Schilderung dürften nicht viel bringen. Ich kann ja mal gucken, vielleicht schaut noch jemand anders mit drauf. Wir können ja einen Wettbewerb machen, wer findet den Fehler zuerst :/
Adresse hab ich als PM geschickt. Achja, "seriöser" Umgang mit den Sourcen versteht sich von selbst.
 

jonny65

Geomaster
Der is fast wie erwartet doch zu verstrickt, als daß man da schnell was entscheidendes sehen könnte.
Was mir auffällt sind die unendlich vielen Rechtschreibfehler, kein Dialog ohne Fehler, aber ist jetzt mal wurscht und tut nix zur Sache obwohl die natürlich raus müssen bis zum Publish. Ich poste das mal hier im Forum, falls evtl. noch andre drüberschauen, ist dann besser als über PM.
Mit dem Simulator stürzt er manchmal ab, aber das kommt (bekanntlich) von den Sound. Die hab ich mal alle disabled, dann scheints soweit ok auch bis zum Schluss.
Mein special Test, Zone verlassen bei offenem Input, provoziert erwartungsgemäß einen Komplettabsturz. Vielleicht war das auch die Ursache beim Livetest zufällig ? Jederzeit nachzuvollziehen, in Zone gehen, warten bis Frage mit Input kommt, Zone jetzt verlassen und wieder reinkommen > Garmin geht aus.

Abhilfe mit Urwigo Beispiel siehe http://www.das-wherigo-handbuch.de/...ie_zu_Fehlfunktionen_bzw._zu_Abstürzen_führen so etwa in der Mitte (Vermeide offene Inputs während onEnter/onExit Events)

Paar überflüssiges Displays/Active/Moves usw. hab ich gesehen, "Walti" gibts z.b 2 mal, er ist sichtbar, wird aber nochmal sichtbar gemacht, ist im Inventar aber man muss ihn nehmen ? Nimmt man ihn, wird er ein zweites mal sichtbar und zum Player verschoben, wo er schon ist, danach wird er unsichtbar. Ich denke da ist irgendwo und irgendwann der Überblick verloren gegangen, was wann sich wo befindet und wenn/wann/wie/wo es sichtbar sein soll.

Beim Input Nachtprüfung steht im Event on get input und on error exakt das GLEICHE, Nachtprüfung 2 hat keinen Text.

Ganz suspekt sind mir die Timer. Ein Intervalltimer der sich selber wieder aufruft on elapse. Wenn
das mal nicht undefinierte Zustände gibt. Er läuft ja eh unendlich bis zum kontrollierten Stop !
Ich benutz nie Intervalltimer, ich mag die nicht :/ Selbstaufrufe ja, aber nur Countdown Timer mit Prüfung einer Variablen in der Schleife, z.b i=i-1 > wenn i>0 > start timer

Also es gibt einige Ecken und Kanten, aber aufgrund der Komplexität schwer zu überblicken.
Bei welcher Frage genau kommt der Absturz denn und 100% nachvollziehbar und auch jedesmal ?
Evtl. ist es ja ganz banal die Sache mit dem Input.
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Hallo Jonny
Nochmals vielen Dank das du es angeschaut hast :D
Das es Durchspielen kann ist ja schon mal Positiv, denn Sound braucht es, da man sich ansonsten nicht beim Spieler bemerkbar machen kann.

Paar Sachen sind mir noch nicht so ganz klar...

Rechtschreibfehler
Ja, das ist Bekann. Das kommt von dem wenn der Text etwa 100 mal zusammen kopiert wird.
Am Schluss wird alles nochmals Durchgegangen :roll:

Beim Input Nachtprüfung steht im Event on get input und on error exakt das GLEICHE, Nachtprüfung 2 hat keinen Text.
Sollte ich bei Fehler nur eine Meldung geben? "Falsche Eingabe" ohne die Frage nochmals aufzurufen.

Paar überflüssiges Displays/Active/Moves usw. hab ich gesehen, "Walti" gibts z.b 2 mal, er ist sichtbar, wird aber nochmal sichtbar gemacht, ist im Inventar aber man muss ihn nehmen ?

Stimmt es gibt zwei Walti`s, einer hat die Option mitnehmen der andere hat keine Optionen, wobei ich dem ohne Optionen die Statistik einbauen werde. Aktiveren ist ja nicht gleich Anzeigen, um ihn anzuzeigen muss ich ja ihn erst Aktiveren, dann Anzeigen und danach zum Spieler Verschieben und der andere Walti wieder Anzeige deaktivieren und Deaktiveren.

Ich benutz nie Intervalltimer, ich mag die nicht Selbstaufrufe ja, aber nur Countdown Timer mit Prüfung einer Variablen in der Schleife, z.b i=i-1 > wenn i>0 > start timer

Mache ich das sozusagen nicht jetzt schon? Ausser das ich bei der Option auf Intervall habe.
Müsste ich hier einfach die Option ändern
und bei der Variabel Verstrichen einfach - Statt +

Mein special Test, Zone verlassen bei offenem Input, provoziert erwartungsgemäß einen Komplettabsturz. Vielleicht war das auch die Ursache beim Livetest zufällig ?

Vermeide offene Inputs während onEnter/onExit Events. Überlagert sich eine Message ausgelöst durch ein Zonen Enter/Exit Event mit einem offenen Input (Eingabe) so kommt es zum Absturz der Cartridge. Ein Workaround besteht darin, vor dem Input eine Boolean Variable auf "true" zu setzen und nach dem Input auf "false". Das Zonen Event wird nur dann ausgelöst, wenn die Variable auf "false" steht.

Okey ich Glaube es war so werde es nochmals testen.

Was ich noch Fragen wollte:

Aktiveren oder Deaktivieren von Zonen oder Gegenstände ist das schlau wenn man die in den Anklick Knopf macht(z.B bei Eingabe Frage)? oder Wäre es Besser in der Zone selber und das ganz am Schluss.

Sollte man die Fragen / Aufgaben als Gegenstände zusätzlich machen? oder die Fragen als Befehl dem Walti geben und in der jeweiligen Zone zuordnen. Oder geht das so wies jetzt ist.

Konntest du noch einen Blick in die "Unsichtbar Fragen Auswertung Zone 15"
Warum diese nicht so funktioniert. "Wenn alle 3 Überprüfung richtig sind sollte er (Wenn) machen ansonsten eben (Sonst)"

Vielen Dank nochmals
CH1291
 

AoiSora

Geocacher
Ok es ist zwar nicht notwendig sichbares noch einmal sichtbar zu schalten bzw. aktiv, jedoch passiert mir das leider auch immer wieder mal, da ich lieber auf Nummer sicher gehe und nachdem man 5 mal etwas an und ausgeknipst hat kann man da schonmal leicht durcheinander kommen. Nur bei Zonen weiß ich eigentlich immer genau was wann sichtbar/ aktiv ist.
Meiner Erfahrung nach hat dieses einschalten, was schon eingeschaltet ist, noch nie zu Problemen geführt selbst auf dem schwachen Garmin nicht. Wirklich Rechenintensiv ist solch eine Statusänderung ja nun wirklich nicht.
Nur bei Medien hat das Garmin schon etwas zu tun. Wenn dann ein längerer Sound wiedergegeben wird, Bilder angezeigt werden sollen und dann noch viele Statusänderungen stattfinden und das alles gleichzeitig (da es kein Dual-Core Prozessor ist, macht er eigentlich ja nie etwas wirklich gleichzeitig) könnte das Garmin eventuell natürlich auch streiken.

Ich gehe aber auch mal von dem Input-Absturz aus. Wenn es immer nur an einer bestimmten Zone passiert kann es natürlich sein, dass im Gegensatz zu den anderen Zonen die Koordinaten mehr "springen" und man so am Zonenrand die Zone verlässt und unbemerkt wieder betritt.
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Edit:
Bei welcher Frage genau kommt der Absturz denn und 100% nachvollziehbar und auch jedesmal ?
Evtl. ist es ja ganz banal die Sache mit dem Input

War nochmals im aussen Einsatz.

Abgestürzt ist das Garmin dieses mal nicht, aber nach der "Die Schranke"(Zone3) wurde es träger und bei "Aufs dem Dach" (Zone 5) wurde es sehr träge aber es lief noch.

Getestet habe ich auch noch beim Input (Eingabefeld offen) einfach die Zone Verlassen, hier ist es nicht abgestürzt.
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich die Frage wegklicke ist sie weg und ich muss erst die Zone verlassen und wieder zurück gehen, damit sie wieder kommt.
Wäre da die Frage demnach als Gegenstand oder an den Walti anbringen oder als Aufgabe (das geht ja bei Garmin nicht) mit Befehl"Frage Beantworten" und dies an die Zone koppeln.
Wenn ich sage Timer1 Stop wird ich ja angehalten lauft ja nicht im Hintergrund weiter und Frist Ressourcen oder :???:
Dazu habe ich noch getestet, wenn ich zuviele Zonen Aktiviert habe was passiert.
Das Garmin wurde träge so wie beim / nach der Zone 5 und irgend wann Stürzt es jedoch ab. (Aber zuviele Zonen habe ich nicht Aktiv)
Im Anhang habe ich ein kleiner überblick meiner Zone 5 und deren Timer die laufen und gelaufen sind.
 

Anhänge

  • Screen_Fitness_Test.7z
    274,8 KB · Aufrufe: 15

jonny65

Geomaster
ch1291 schrieb:
Getestet habe ich auch noch beim Input (Eingabefeld offen) einfach die Zone Verlassen, hier ist es nicht abgestürzt.

Nene, du musst wieder reingehen, so daß die Enter Message dem Input überlagert wird.
Nimm mal das Beispiel auf der Wikiseite, pass die Zonen auf dein Zuhause an und probier nochmal.
Auch der Simulator stürzt hier gnadenlos mit "Bluescreen" ab.

ch1291 schrieb:
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich die Frage wegklicke ist sie weg und ich muss erst die Zone verlassen und wieder zurück gehen, damit sie wieder kommt.

Da zündet ein ZoneEnter Event einen Input. Logisch daß die Frage dann wieder weg ist und es ist macht auch einen ziemlich amateurhaften Eindruck, wenn vielleicht auch noch sowas kommt wie "Geh nochmal zurück und komm dann wieder". Also entweder Input bei falscher Antwort sich erneut selber aufrufen lassen oder besser ein Item "Frage XY" in die Zone legen. Beim Enter mit show objectdetails die FrageXY gleich aufrufen. Kleiner Nachteil ist, daß das Item das Kommando zeigt, daß z.b "Frage stellen" heißt , erst dann kommt der eigentliche Input (weil Item onclick nicht geht). In der Auswertung dann löschen des Items (Move FrageXY to None) wenn richtige Eingabe. Wenn falsch, dann Messagebox mit 2 Buttons (Nochmal/Zurueck). Bei Zurueck ShowMainScreen, bei Nochmal den Input erneut aufrufen.

ch1291 schrieb:
Wenn ich sage Timer1 Stop wird ich ja angehalten lauft ja nicht im Hintergrund weiter und Frist Ressourcen oder :???:

Du rufst Intervalltimer immer erneut auf. Wie gesagt ist das sinnlos. Dieser Typ Timer läuft 50 Millionen Jahre und länger ohne ein einziges mal erneut aufgerufen worden zu sein. Also nie im Timer den Timer nochmal aufrufen. Ob das aber an den Ressourcen frisst, kann ich nicht sagen, da ich immer nur Countdown verwende.

Zone 15 Auswertung ist mir bissl schleierhaft. Bei Fragenzähler ungleich 50 (wirklich 50, nicht 5 ? 50 Fragen ??) geht er in den Else Zweig, die andre Ifs im Gleich 50 Fall haben gar kein Else. "Du hast kein Rennen verloren" kommt z.b NUR bei Fragenzähler=50, sonst NIE. Aber was haben Rennen mit Fragen zu tun ? Also unter welchen Bedingung soll welche Meldung kommen ? Da fehlen sicher Else Zweige und And/Or Verknüpfungen. Aber kann man eben so nicht sagen.

zone15_auswertung.JPG
 

AoiSora

Geocacher
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Wherigoidee mit rennen und immer unter Zeitdruck zu sein es bei Garminuser zu Problemen kommen kann.
Das Garmin braucht ja gelegentlich etwas länger. Wenn man dann unter Zeitdruck steht werden wohl viele User mehrmals aufs Garmin drücken. Dadurch kann es auch abstürzen.
Dabei ist es egal, ob der Timer nur läuft, wenn man am Garmin gar nichts drücken muss. Der Spieler wird denke ich mal den ganzen Wherigo versuchen so schnell wie möglich zu machen.

Sowas sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.
 
OP
C

ch1291

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Zone 15 Auswertung ist mir bissl schleierhaft.
Bei der Zone 15 wäre die Idee:
Wenn der Spieler eine Frage falsch Beantworten oder er ein Rennern Vermasselt, oder der Gesamt Timer überzogen ha,t muss er den Umweg Laufen. Wenn er alles Richtig gemacht hat (Stimmt sind nicht 50 war nur für ein Test ob ich den Umweg laufen muss) kommt er weiter zur Nächsten Zone.

Das Problem Timer: Ich werde es mal mit dem Countdown Timer so wie Jonny65 beschrieben hat versuchen.
Läuft der auch in 50 Jahre noch auch wenn ich in Stoppe?
Aber dann einfach nur von xy bis 0 und dan wieder Xy bis 0 ? aber eben auch endlos?

Ds mit dem Offenen Input habe ich nun kapiert :p werde dieses in die Zone einbauen.

AoiSora schrieb:
Evtl könnte ich den psychischen druck ein wenig wegnehmen. Wenn ich den Rundentimer zwischen durch wegnehme und nur in Ruhigen Zonen mal an die Zeit erinnere (nach dem Motte aus den Augen aus dem Sinn)
 
Oben