• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer durch Eingabe stoppen

Nachdem mein erster Wherigocache seit 2 Wochen online ist
(MISSING@NIGHT / GC3NDJN), gab es zwar hier und da noch das ein oder andere Problem, Diese ließen sich aber recht gut beheben.
Leider stehe ich bei dem letzten Problem mit dem Kopf vor der Wand und weiß nicht weiter.
Das Problem: iPhone!!
Der Cache läuft auf den Androiden (HTC, Samsung usw.) problemlos, ebenso im Simulator.
Bei meiner Timerstation gibt es jedoch beim iPhone erhebliche Probleme.
Nach Erreichen der (realen) Station soll der Spieler innerhalb von 59 Sekunden die richtige Antwort (ist in einem Rohr versteckt) eintippen um den Timer rechtzeitig stoppen zu können. Werden die Zahlen zu spät oder gar nicht eingegeben muss der Spieler eine Strafstation laufen.
Bisher habe ich das so gelöst (Bild 1).
TIMER STARTEN (TimerIPK2) und EINGABE (Zone6ohneTimer). Der TIMER (Countdown) läuft ab und der Spieler sieht zeitgleich das Eingabefenster (Bild2) bei der die korrekte Antwort den Timer zum stoppen bringt.
Das iPhone scheint beim Eingabemodus den Timer außen vor zu lassen, denn nach 59 Sekunden passiert rein gar nichts und nach Ablauf der Zeit wird dem Spieler die Aufgabe weiterhin als gelöst angezeigt.
Daraufhin habe ich es statt COUNTDOWNTIMER mit INTERVALLTIMER versucht aber das klappte auch nicht. Die EINGABE wird im Takt des Intervalltimers jedes Mal neu gestartet und eine Eingabe ist somit nicht möglich.
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich rüber bringen können. Bei Unklarheiten einfach fragen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 906
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 906
OP
T

Team TotalBlue

Geocacher
Hallo Hugo-Habicht,
Nicht wundern das der Timer jetzt TIMER59Sekunden heißt aber hab Ihn mittlerweile nur umbenannt.
Anbei ein Screenshot des ABLAUFES.
LG Totalblue
 

Anhänge

  • Bild3 Ablauf Timer.jpg
    Bild3 Ablauf Timer.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 864

Hugo-Habicht

Geocacher
Mhhh... so ganz versteh ich das nicht...
Du startest nach Eingabe von "Ja" in "JA Z6" den "TimerIPK2" und öffnest das Eingabefeld für die Zahleneingabe.
Was soll jetzt damit passieren wenn die Zeit abläuft?
Die Eingabe der Zahl lässt sich doch auch nach Ablauf des Timers korrekt beantworten.
Wenn ich es recht verstehe, könnte nach Ablauf des Timers eine Meldung erscheinen "Ätschebätsch, die Zeit ist um :p" was dann auch sinvoller Weise das Eingabefeld schliesst, oder eine Abfrage beim Beantworten der Zahleneingabe die zuerst prüft, ob die Zeit um ist und eine passende Meldung dazu ausgibt.

Aber es ist schon spät und mein Denkapparat ist müde :)
 

jonny65

Geomaster
Probier mal die Mini Datei im Anhang auf dem iPhone. Mir wärs schleierhaft warum die nicht gehen sollte. Der Else Zweig beim Input wenn Falsch Eingabe (Meldung "das war falsch") hat mit der Funktion nix zu tun. Es gibt nur einen Crash wenn sich 2 Meldungen überschneiden, also in dem Fall die vom Input "das war falsch" im selben Augenblick wie die vom Timer "da warst du wohl zu langsam".
Drum wird geprüft ob der Timer noch läuft (ZeitVerstrichen<Gesamtzeit). Der Rest dürfte einfach und selbsterklärend sein.
 

Anhänge

  • codeeingabe_mit_timer.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 20

jonny65

Geomaster
Was ist jetzt daraus geworden...gehts oder gehts nicht ? Muckt der iPhone immer noch oder nich ?
Wär halt auch für andre interessant das zu wissen, aber es ist ja oft so, erst Hilfeschreie, am besten ein maßgeschneidertes Beispiel ins Handbuch stellen (lassen) und dann tschüss, kein Feedback mehr, is doch **** :motz:
 
OP
T

Team TotalBlue

Geocacher
Danke nochmal für eure Hilfe aber selbst mit dem Dateianhang funktioniert es bei Applegeräten NICHT.
Ich habe das Problem nun anders gelöst. Beim Start der Cartridge wird der Nutzer gefragt ob ein Apllegerät oder Android genutz wird. Dementsprechend verhält sich die Cartridge beim iPhone nun anders....ohne Timer, sodass Androidbenutzer weiterhin die Timerfunktion nutzen.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und habe mich damit abgefunden.
Ich denke das der Cache trotz dieser Station dennoch ein voller Erfolg ist. Wenn ihr in NRW seid, könnt Ihr euch ja selber mal ein Bild davon machen. ;-)
Cachename: MISSING@NIGHT, GC3NDJN
Danke nochmal für die Unterstützung und Hilfsbereitschaft und sorry das ich mich jetzt erst wieder gemeldet habe.
LG TotalBlue
 
Oben