• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zonenmittelpunkt bei Urwigo

Grafzahl75

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bastel gerade mit urwigo rum.
Ich erstelle Zonnen über die Kartenfunktion.
Ich habe Zonnen die etwa 600 Meter breit und 400m lang sind, da diese auf dem Wasser sind und nicht unbedingt immer auf den Nullpunkt angefahren werden, da die Tour mit einem Ausflugsboot gemacht wird.
Hier jetzt meine Fragen:
Wie mache ich es das trotzdem beim Eintritt in die Zone es weitergeht auch wenn man nicht bei 0 Metern bin?
Welcher Punkt ist der "Nullpunkt"? Nr. 1 auf der Kartein Urwigo?

VG GrafZahl
 

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

alle Player zeigen immer dem Spieler die Entfernung zum Zonenrand an - das verwirrt viele Cacher, die gewohnt sind auf Null zu laufen (in diesem Fall zu paddeln). Es ist sowohl hier und ich denke auch im wherigo-handbuch (http://www.wherigo-handbuch.de) ausführlich darüber diskutiert worden.

Bei so großen "Zonen" wäre es evtl. besser, die echte Zone wesentlich kleiner zu machen und mit "On Proximity"-Events zu arbeiten - da kann man dann bestimmen wie nah man an die Zone rankommen muss, damit irgendwas passiert....

Man kann auch mit 2 Zonen arbeiten - einer kleinen oder Punktzone, die man anzeigt für den Spieler zum Navigieren - und einer aktiven und versteckten Zone mit den echten Dimensionen.

Zu den konkreten Fragen:
- wie macht man dass es beim Eintritt in die Zone weitergeht: der OnEnter Event wird ausgelöst, wenn man in die Zone reingeht - mit obiger Bemerkung: zu dem Zeitpunkt zeigt der Player 0 an, obwohl man am Zonenrand ist
- Welcher Punkt ist der Nullpunkt: keiner - es gilt immer der Zonenrand

Achja: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=63565&hilit=zone
 
Oben