• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Intervalltimer und Soundzuordnung

jonny65

Geomaster
Ich hätte da mal gern ein Problem bzw. 2 Anfragen.

1. Wieso klingelt das Telefon mehr als 1 mal ?
2. Kommt der Ton auch beim iPhone, Samsung usw. ?

zu 1 : In Urwigo steht klipp und klar, daß das Startevent beim Timer vom Typ Intervall NICHT für den Restart gilt. Ich hab nämlich erst Start und dann auch noch Elapse mit dem Sound belegt. Wäre doch logisch, 1. Klingeln beim Start, ab dem 2. dann Klingeln durch das Elapse. Als das aber nix gscheits war, hab ich das Elapse Event raus und komischerweise gehts so wies sein soll. Ist zwar schön, aber doch komisch. :???:

zu 2 : Hier sind 2 Medien 1 Objekt zugewiesen. Bis jetzt hab ich immer 2 Objekte angelegt, z.b Telefon_MP3 und Telefon_Garmin. Garmin klingelt, die andren Devices auch ?

Kompilieren natürlich mit "Pocket PC" oder "All Devices"

Anhang anzeigen Telefon.zip
 

Waldgammler

Geocacher
Jonny65 schrieb:
zu 1 : In Urwigo steht klipp und klar, daß das Startevent beim Timer vom Typ Intervall NICHT für den Restart gilt. I

Natürlich funktiert auch das Startevent genauso beim Intervall-Timer wie beim Countdown. Sonst würde dein Beispiel ja nicht funktionieren. :)
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich hab mal eine Frage zu diesem Thema, muß man nen Wherigo unbedingt so gestalten, dass er mit nem Garmin nicht mehr machbar ist?
Ein Garmin kann, soviel ich weiß, keinen Sound abspielen.
 

Thaliomee

Geowizard
Bonnie&Clyde schrieb:
Ich hab mal eine Frage zu diesem Thema, muß man nen Wherigo unbedingt so gestalten, dass er mit nem Garmin nicht mehr machbar ist?
Ein Garmin kann, soviel ich weiß, keinen Sound abspielen.
Ja und? Man hat zwar weniger Spaß, aber machbar ist der Wherigo doch trotzdem. Ich glaube fast alle Wherigos haben (mittlerweile) hier und da sounds, das stört mein Oregon garnicht :D
Falls man den Sound fürs Durchspielen braucht ist es natürlich kritisch, dann kann man evt. mehrere Versionen anbieten (man wählt beim Runterladen doch eh aus :???: )
 

Roter-Wolf

Geocacher
OK... wenn der Sound unwichtig ist, hab ich damit auch kein Problem, wenn er wichtig ist, sollte aber im Listin deutlich markiert sein, dass er nur mit nem Smatphone machbar ist
 

Waldgammler

Geocacher
ehrlich gesagt, stelle ich die Garminfreundlichkeit hinten an. Ohne Ton und einigermaßen guten Bildern kann man auch nen normalen Multi machen. Ich glaube auch fast, dass mehr leute ein Smartphone haben , als ein WIG fähiges Garmingerät. Die sind ja doch ne ecke teurer als ein Smartphone.

Gerade der Ton ist doch ein Element des WIG der das ganze enorm bereichert. Alternativen kann man hier für das Garmin erstellen. Macht aber keinen Sinn. m.M.n.
 

bodenseepingu

Geomaster
Unterschätze nicht die Garmin-Anhänger - auf nem Wherigo-Event im letzten Jahr bei Krolock haben meiner Meinung nach 2/3 oder mehr aller Anwesenden ein Garmin mit den Wherigo's bestückt - ich persönlich hab zwar mit einem Android überhaupt angefangen Wherigo's zu spielen und zu programmieren - mittlerweile spiele ich sie aber fast ausschliesslich nur noch mit dem Garmin.

Der Grund: Wetterfestigkeit, wesentlich genauere Koordinaten, vernünftige Halterung wenn ich mit dem Fahrrad spiele, keine Probleme mit Akku-Leer-Saugen.

Mein Android Handy hab ich beim Wherigo-Spielen auch schon auf den Boden geworfen - Akkudeckel sprang ab - und beim Aufheben fiel der Akku raus....

Daher gilt für mich als erste Referenzplattform (obwohl ich am Anfang der Wherigo-Programmiererei arg geflucht habe): Garmin, dann Android (implizit damit OpenWIG), dann I-Phone - und vernachlässigbar PPC. OK - Wer Sound will, der unterstützt Garmin ungern...

Mit den inzwischen gesammelten Tipps läuft aber jeder WIG auf allen Geräten - klar muss man sich einschränken in der Performance und nicht grad 20 aktive Zonen haben....
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Danke für die Replies, obwohl bissl abgeschweift. Kann das nicht jemand mal auf einem Smartphone testen, es haben doch nicht alle nur Garmins ?

Und somit stell ich fest, daß wohl Urwigo ein Fehler im Beschreibungs Hint der Timer Events hat.
Intervalltimer.jpg

Beim "Start" tut sich demnach nix (also beim 1. schon aber dann nix mehr)...tuts aber, man siehts...äh hörts ja. Nach dem Hint sind 2 Belegungen nötig, für den 1. Ton Start, ab dem 2. Elapse

Zum Thema Töne und Sound generell : Sie sollen die Atmosphäre heben, aber möglichst nicht so, daß sie zwingend gebraucht werden, z.b ein MP3 mit Hinweisen auf die nächste Station.
Wird der Spieler von einem Vampir gebissen, kann man mit MP3 natürlich besseren Sound rüberbringen, beim Garmin gibts halt nur ein Pieps. Aber auch hier kann man unterschiedliche Pieptöne nehmen, die der Spieler auch unterscheiden und erkennen kann. Vielleicht das im Intro deutlich machen. Ein Vampirbiss klingt natürlich anders als ein Zone-betreten.

Also ich bleib immer Garmin konform (logo, hab ja selber auch gar kein Smartphone :D ) wobei der Garmin letztlich alles genauso kann, eben bis auf die Töne und hier macht man halt keine zwingende Abhängigkeit, wozu auch. Ein MP3 mit Hinweisen kann ja sogar sein, aber für Garmin halt parallel "Untertitel" und vorher ein Pieps :/
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Noch was...falls jemand ein iPhone hat. Klingelt das Telefon alle 4 Sekunden oder dauert das länger ?
Würde dann für die These sprechen, daß Timerzeiten unterschiedlich lang sein können.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Kann das nicht jemand mal bitte referenzieren ? :???:
Es ist mir nämlich schon wichtig zu wissen, ob der iPhone Spieler nur alle 60 Sekunden von Zombies gebissen wird und nicht alle 30 wie der Garmin Spieler. :/ Und ob generell der Sound zu hören ist.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Hängt am 1. Beitrag vom 12.August. Da klingelt das Telefon alle 4 Sekunden. Die Frage ist ob es mit einer Doppelzuweisung von 2 Sounds an 1 Mediaobjekt so funktioniert (sollte es) und das wichtigste ob bei iPhone alle 4 Sekunden. Bei Garmin und im Simulator isses so. Nach Aussagen mancher Programmierer stimmt die Timerzeit beim iPhone nicht, sie soll bis zu doppelt so lang sein > Tel klingelt alle 8 Sekunden.
 
Oben