• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Savegame in neue Version übernehmen

rileysmitten

Geonewbie
Hi ihr Allwissenden ;)

Habe schon einiges für meine WIGs aus diesem Forum herausgelesen, leider durch mein beschränktes Wissen nichts zu diesem Forum beitragen können.

Nach 2 WIGs die ich jetzt mit URWIGO erstellt habe, ist mir das nicht mehr genug und ich habe aufgehört an WIGs zu arbeiten da mir die Möglichkeiten die ich in URWIGO habe zu wenig sind. Die Tatsache dass URWIGO dann noch nicht mal reinen LUA Code ausspuckt (was ich eh auch noch nicht beherrsche, aber man könnte zumindest damit tüfteln) hat mich dann komplett aufhören lassen.

Ein Freund ist aber wieder auf den Zug aufgesprungen und unser Brainstorming hat mich auch wieder neugierig gemacht ;)

Es handelt sich um ein richtiges Spiel a´la Pokemon so in die Richtung wird ein Hucken voll Arbeit und hängt jetzt eigentlich von einer Kleinigkeit ab: Kann man Savegames aus Version A in Version B weiter verwenden?

Die Frage ist vielleicht zu erklären. Mein Kollege hat ein Savegame A gespeichert und es in Version B geladen. Die Änderungen die in Version B hinzugefügt wurden, wurden nicht übernommen, das Savegame konnte aber auch mit Version B fehlerfrei gestartet werden.

So jetzt die eigentlich spezifischere Frage: Kann ich ein Savegame erstellen dass nur die Werte im unberührten Spiel schreibt ohne abzufragen welche Inhalte eigentlich vorhanden sind?

Hintergrund ist dass diese Cartridge erweitert wird und es von den bisher gespielten Entscheidungen abhängig ist wie es weitergeht.

Das ist aber nicht so leicht in ein AddOn zu übertragen weil es rund 50 Entscheidungen sind die abgefragt werden.

So also ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe, denn ihr Coder habt da sicher Ahnung.

Achja ist es korrekt dass Earwigo korrekten LUA Code ausspuckt, den ich dann auch bearbeiten könnte? es geht mir da ganz konkret um prozentualgewichtete Zufallsentscheidungen, bei denen ich die prozentuelle Wahrscheinlichkeit auch auf Grund der bisherigen Entwicklung berechnen lassen will, was ich bei URWIGO noch nicht zusammen gebracht hätte.

So jetzt warsis aber wirklich.

THX alot :)
 

docfred

Geocacher
rileysmitten schrieb:
Hi ihr Allwissenden ;)

Habe schon einiges für meine WIGs aus diesem Forum herausgelesen, leider durch mein beschränktes Wissen nichts zu diesem Forum beitragen können.

Nach 2 WIGs die ich jetzt mit URWIGO erstellt habe, ist mir das nicht mehr genug und ich habe aufgehört an WIGs zu arbeiten da mir die Möglichkeiten die ich in URWIGO habe zu wenig sind. Die Tatsache dass URWIGO dann noch nicht mal reinen LUA Code ausspuckt (was ich eh auch noch nicht beherrsche, aber man könnte zumindest damit tüfteln) hat mich dann komplett aufhören lassen.

Ein Freund ist aber wieder auf den Zug aufgesprungen und unser Brainstorming hat mich auch wieder neugierig gemacht ;)

Es handelt sich um ein richtiges Spiel a´la Pokemon so in die Richtung wird ein Hucken voll Arbeit und hängt jetzt eigentlich von einer Kleinigkeit ab: Kann man Savegames aus Version A in Version B weiter verwenden?

Die Frage ist vielleicht zu erklären. Mein Kollege hat ein Savegame A gespeichert und es in Version B geladen. Die Änderungen die in Version B hinzugefügt wurden, wurden nicht übernommen, das Savegame konnte aber auch mit Version B fehlerfrei gestartet werden.

So jetzt die eigentlich spezifischere Frage: Kann ich ein Savegame erstellen dass nur die Werte im unberührten Spiel schreibt ohne abzufragen welche Inhalte eigentlich vorhanden sind?

Hintergrund ist dass diese Cartridge erweitert wird und es von den bisher gespielten Entscheidungen abhängig ist wie es weitergeht.

Das ist aber nicht so leicht in ein AddOn zu übertragen weil es rund 50 Entscheidungen sind die abgefragt werden.

So also ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe, denn ihr Coder habt da sicher Ahnung.

Achja ist es korrekt dass Earwigo korrekten LUA Code ausspuckt, den ich dann auch bearbeiten könnte? es geht mir da ganz konkret um prozentualgewichtete Zufallsentscheidungen, bei denen ich die prozentuelle Wahrscheinlichkeit auch auf Grund der bisherigen Entwicklung berechnen lassen will, was ich bei URWIGO noch nicht zusammen gebracht hätte.

So jetzt warsis aber wirklich.

THX alot :)

Ich glaube, dass du noch nicht genau erklären konntest was du überhaupt willst. Willst du einen WIG A spielen das Spiel (Spielstand) speichern und einen WIG B mit diesem Spielstand weiterspielen?

Was willst du an einem LUA-Code ändern, was du nicht auch als benutzerdefinierten Code in URWIGO einbauen könntest?

Was verstehst du unter prozentualer Wahrscheinlichkeit? In URWIGO kannst du eine Zufallsentscheidung auch mit 35:65 treffen.

docfred
 
OP
R

rileysmitten

Geonewbie
Danke erstmal für die Antwort :)

Ich moechte meinen wig erweitern. Beispiel: ich bin auf einem Marktplatz mit nem Tischler und nem Baecker. Ich quatsch mit denen und Kauf dem tischler holz ab damit der baecker seinen ofen befeuern kann. Ich speicher das spiel weil alle moeglichen quests erfuellt sind.

Der owner programmiert jetzt aber noch einen Schmied dazu der dem Baecker eine Pizzaschaufel schmieden koennte.

Ich gehe also wieder rein ins Spiel und moechte den Spielstand laden damit ich nicht wiedewr das Holz kaufen muss (in diesem Beispiel eine Sache von Sekunden, in meinem Wig eine Sache von mehreren Stunden). Lade ich mir also die neu kompilierte Datei runter und lade meinen Spielstand erscheint trotzdem kein Schmied. Jetzt stellt sich mir die Frage wie so ein savegame "gemacht" wird und wie ich es austricksen kann dass er einfach nur die erfolgten Fortschritte in die aktualisierte Cartridge laedt, natuerlich immer unter Voraussetzung dass an den Speicherstandrelevanten Daten nichts veraendert wurde.

Und die Sache mit prozentueller Wahrscheinlichkeit meine ich in etwa so: ich habe eine Rute und fange deswegen zu 1*25% einen Fisch, haette ich jetzt eine verbuebftige Angel wuerde ich zu 2*25% den Fisch fangen. Auch wieder ein eher einfaches Beispiel fuer etwas das in dem geplanten WIG nicht einfach mit 2 if-else Beziehungen, auf Grund komplexerer Abhaengigkeiten, erledigt waere.

Greetz
Riley
 

docfred

Geocacher
Warum steckt der Schmid nicht von Anfang an in der Cartridge? (Er muss ja noch nicht sichtbar sein?
Was ein evolutionäres Spiel (WIG) soll, dass man in einer einfachen Version spielt und der Herausgeber bringt erst eine neue Version heraus damit man weiter spielen kann, erschließt sich mir nicht. Zumindest für eine Cache macht das keinen Sinn.

Spielstände kannst du natürlich speichern und das Spiel an dieser Stelle wieder beginnen.

Würdest du deiner Angel noch einen "Qualitätsfaktor" mitgeben, dann könnte man die Die Zufallsentscheidung mit diesem Faktor steuern.

docfred
 
OP
R

rileysmitten

Geonewbie
Naja du schreibst es selbst: es soll ein evolutionaeres Spiel sein. Ein cache der gemeinsam erarbeitet werden kann. Im Sinne einer Community und nach 3 Updates gibt es einen Cache. Der wig wird aber so komplex dass zum einen das Schreiben oder zusammenklicken sehr lanhge dauern wird und zum anderen jeder Spieler einen anderen Entwicklungsstand am Endes des ersten Teils haben wird. Und genau hier kommt das Problem: Ich wuerde gerne die Spieler nach einem Teilstueck schon einmal zum spielen beginnen lassen, auch damit ich Feedback bekomme um die Abhaengigkeiten in den Folgeteilen noch zu aendern. Das ist auch der Grund warum ich nicht alles auf einmal programmieren will/kann

Kannst du mir das mit der qualitaet erklaeren wie du das meinst?
 

docfred

Geocacher
Weil ich jetzt nicht alles in Code schreiben kann, mal so ne Vorstellung am Beispiel Angel.

Du hast zwei (oder drei, vier...) Versionen von Angeln.

In LUA legst du eine table an, die kann zunächst nur ein Element (Angel) haben

angel = { typ = 1}
angel[1] = { name = "Holzrute", beschreibung = "Eine einfache Rute mit Schnur", bild = angel1; q_faktor = 0,2}

angel[1].name
angel[1].beschreibung
angel[1].bild
angel[1].q_faktor

jetzt kann ich auch eine zweite eintragen:

angel[2] ={ name = "Anfängermodell", beschreibung = "Bla bla...", bild = angel2, q_faktor = 0,5}

zugreifen kann ich jetzt z.B. mit
angel[2].bild liefert das Bild, wenn ich ein Medium mit dem identifier "angel2" habe.

Du könntest hier dann in einer zweiten Version hier auch noch weitere Angeln hinzufügen.

Wenn du jetzt ein Item "Angel" definiert hast kannst du diesem Item (Name, Beschreibung, Bild) die Angel1, 2 oder... zuweisen. mit dem q_faktor könntest du dann die Erfolgswahscheinlichkeit des Fischens erhöhen.
Du könntest eine Zufallszahl erzeugen und mit dem q_faktor multiplizieren und dann prüfen, ob das Ergebnis größer als eine bestimmte Schwelle ist.

docfred
 
Oben