• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weiss jemand wie man diese Statisiken herstellt?

Charlenni

Geomaster
Das ist ja äußerst demoralisierend. Jetzt ist mir klar, warum Groundspeak keinen Handschlag mehr an Wherigo macht :( .

Sind die Zahlen von www.wherigo.com oder nur die, die bei www.geocaching.com als Hybrid gelistet sind?
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Also ich habe geguckt, und für D sind es aktuell 715, das wäre schon ein deutlicher Zuwachs.
Mir geht es eigentlich darum, ob ich eine solche Graphik erzeugen kann, ohne dass ich alle Zahlen sammeln muss.
 

Flaco76

Geocacher
Hallo,
ich bin der Autor dieser Statistik.

Ich habe per PQ für jedes Land bzw. Bundesland eine Abfrage für Wherigos gemacht und anschließend in eine Exeltabelle eingepflegt.

Ist ne Heidenarbeit, ich weiß!
Vorallem für die USA. Da ist es nur möglich für JEDEN Staat eine Abfrage zu machen und nicht etwa für die gesamte USA.

Das mit dem deutlichen Zuwachs stimmt! Ich möchte am Ende des Jahres wieder eine Statistik herausbringen, dann natürlich mit Daten über den Zuwachs.

Wir (Deutschland) dürften die USA aber mittlerweile eingeholt haben!!!
:hexenflug:

Schönen Gruß
Flaco76 :D
 

Flaco76

Geocacher
Hallo,
hab mal eine vorläufige Statistik von den Bundesländern gemacht.
Am Jahresende mehr...

Flaco76 :D
 

Anhänge

  • Vorläufige Statistik.jpg
    Vorläufige Statistik.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 889

Atti

Geomaster
Charlenni schrieb:
Das ist ja äußerst demoralisierend. Jetzt ist mir klar, warum Groundspeak keinen Handschlag mehr an Wherigo macht :( .

Sind die Zahlen von http://www.wherigo.com oder nur die, die bei http://www.geocaching.com als Hybrid gelistet sind?

Wenn Groundspeak einen wirklich benutzbaren Wherigo-Editor erstellt hätte, dann würde es auch mehr davon geben. Mit dieser Groundspeak Krücke ist das Wherigo-Bauen ein echter Horror-Trip (ich weiß, wovon ich rede)..
Wenn du dir die Zuwachsraten anschaust, die du durch die deutlich komfortableren OpenSource Editoren hast, bestätigt das meine These.

LG
Atti
 

Flaco76

Geocacher
Jetzt konnte ich doch nicht ganz bis Jahresende warten.
Habe die Welt nach Wherigos abgesucht und es ist jetzt offiziell:
Die USA wurden dieses Jahr von uns eingeholt!!! And counting... :D
Hier die vorläufige Statistik für die Top 20 Staaten mit Wherigos:
 

Anhänge

  • Vorläufige Statistik Top 20.jpg
    Vorläufige Statistik Top 20.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 803

jonny65

Geomaster
Atti schrieb:
Wenn Groundspeak einen wirklich benutzbaren Wherigo-Editor erstellt hätte, dann würde es auch mehr davon geben. Mit dieser Groundspeak Krücke ist das Wherigo-Bauen ein echter Horror-Trip (ich weiß, wovon ich rede)..
Wenn du dir die Zuwachsraten anschaust, die du durch die deutlich komfortableren OpenSource Editoren hast, bestätigt das meine These.

Mit dem Builder haben sicher viele angefangen, ich ja auch bis ungefähr 2/3 meines 1. Wherigos. Da das aber so extremst umständlich ist, hab ich Urwigo installiert und dort die Lua Datei importiert und geguckt was Urwigo da draus macht. Ist ja Unterschied wie Schwarz und Weiß wie aufgeräumt das dann gewesen ist. Jetzt wars im wahrsten Sinne des Wortes nur noch ein einfaches Geklicke bis der Wig fertig war.
Urwigo hat sicher sehr viel dazu beigetragen, daß es mit diesem Cachetyp stetig bergauf geht, stimmt. Aber es wird dennoch ein Exot bleiben, da A) die Programmierung für die Masse (99% ?) ein Buch mit 7 Siegeln ist und bleibt und B) zu aufwendig ist (Vitaminröhrchen mit dieser furchtbaren Logluftschlange im Geländerpfosten gibt auch 1 Punkt und ist einfacher umzusetzen).
Punkt B trifft aber auch für andere Cachetypen, echt gute kreative Multis oder Tradis sind ebenso rar.
 

jonny65

Geomaster
Flaco76 schrieb:
Jetzt konnte ich doch nicht ganz bis Jahresende warten.
Habe die Welt nach Wherigos abgesucht und es ist jetzt offiziell:
Die USA wurden dieses Jahr von uns eingeholt!!! And counting... :D
Hier die vorläufige Statistik für die Top 20 Staaten mit Wherigos:

Bissl wettbewerbsverzerrend, ich glaub nicht daß USA viele gleiche (Memory, Cluedo u.ä) in x Städten liegen hat, aber egal Zahlen zählen am Ende. :/ Danke für die Mühe. Hat der Köder, den docfred ausgelegt hat, doch gezogen :D Kannst das auch noch einstellen ins Handbuch ?
USA Bundesstaaten brauchts meiner Meinung gar nicht, obwohls ja ein Abfallprodukt ist aus der Errechnung von gesamt USA
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
@Falco76

Vielen Dank für die Aktualisierung und die erfreulichen Daten.

Trotzdem würde mich interessieren, ob du über die gc Seite alle Zahlen von Hand rausschreibst, oder ob du das anders machst? GSAK?

docfred
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil,
hat sich dann erübrigt, meine Frage.
docfred
 

Flaco76

Geocacher
Hab die neuen Statistiken ins Hanbuch eingepflegt.
Bleibe auf jeden Fall dran, am Jahresende werde ich sie wieder aktualisieren.
Schönen Gruß und feste weiter basteln...
:hexenflug:
 

kroegi

Geocacher
Charlenni schrieb:
Das ist ja äußerst demoralisierend. Jetzt ist mir klar, warum Groundspeak keinen Handschlag mehr an Wherigo macht :( .

Sind die Zahlen von http://www.wherigo.com oder nur die, die bei http://www.geocaching.com als Hybrid gelistet sind?

Ist ja auch kein Wunder das es nicht hundertausende sind, ist ja auch teilweise ne schxxx Arbeit zu programmieren so dass es auch für jeden logisch ist, funktioniert und alle Player damit klarkommen.
Ist eben nicht mal eben so ne Dose ins Gebüsch werfen und nen Zweizeiler als Listing zu verfassen.

Ich für meinen Teil mache keine Tradis, Multis mehr, nur noch WiGs und ? (in seltenen Fällen).

Macht mehr Spass und man hat unendliche Möglichkeiten.
 

jonny65

Geomaster
Na es gibt schon für jeden Cache Typ Anreiz für Herausforderungen und ich sag immer prollig "Ein eigenes Kunstwerk zu erschaffen". Ein Multi mit Story und kniffligen Rätselstationen kann schon ähnlich ausufern wie ein "normaler" Wherigo, wobei der Top Wherigo dann alles vereint, also Story in der Cartridge plus Realstationen. Ich versteh zwar die Intention von Ownern nicht, die 0815 Tradis legen (und das sind eben 95%), aber trotzdem gut daß es sie gibt, sonst hätt man recht wenig zum selber cachen.
 

Flaco76

Geocacher
Hallo und ein gutes Neues!
Die Statistik ist wieder aktuell! Viel Spass damit!
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Statistiken_zu_Wherigo-Caches
Schönen Gruß
Flaco76
 

casi_82

Geocacher
Baden Württemberg auf Platz 2?! Da wird es Zeit das Urwigo mal wieder angeschmissen wird! :grin:

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk.
 
Oben