• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur ausgewählte Zone aktivieren

benedikt_xvi

Geocacher
Hallo,
bei der Erstellung meines Wherigo bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe mehrere Zonen welche der Spieler besuchen soll. Wenn der Spieler eine Zone erreicht und dort seine Aufgabe erledigt hat kann er zur nächsten Zone wechseln, wofür Ihm alle aktiven Zonen zur auswahl stehen.
Hier fängt das Problem an.
Der Spieler bekommt mehrere Zonen zu Auswahl zu welchen er gehen kann (die nächste Zone wird also nicht zwingend vorgegeben). Da die Zonen nicht sehr weit voneinander entfernt liegen möchte ich nach der Auswahl des Spielers noch noch die gewählte Zone aktiv lassen und alle anderen deaktivieren.
Bleiben die übrigen Zonen aktiv besteht die Möglichkeit auch zufällig eine Zone zu betreten welche nicht gewählt wurde, was ich vermeiden will.
Gibt es eine Funktion welche mir die gewählte Zone zurückliefert so das ich alle anderen deaktivieren kann ?

Vielen Dank im Voraus
Bin sehr auf Eure Lösungen gespannt
Gruß
Benedikt_xvi
 

Charlenni

Geomaster
Im Grunde nicht. Stell Dir vor, Du hast zwei Zonen, eine große und eine kleine, die in der Mitte der großen liegt. Wenn Du nun in der kleinen Zone bist, bist Du automatisch auch in der großen. D.h. Du kannst zeitgleich in belieg vielen Zonen sein und bekommst deshalb mit entsprechenden Abfragen immer eine Tabelle zurück, die alle Zonen enthält, in denen Du gerade bist.

Lösung wäre die Zonen weiter von einander zu entfernen oder zuzulassen, dass der Spieler in jeder Zone etwas machen kann.
 
OP
benedikt_xvi

benedikt_xvi

Geocacher
Das hört sich erstmal nicht gut an :(

Das würde bedeuten das ich eine Abfrage einbauen müssen innerhalb welcher die gewünschte Zone benannt wird um nur diese dann zu aktivieren.
Nicht schön :sad2:

Mal schauen ob jemand eine andere Idee hat
 

docfred

Geocacher
Wenn die Zone zum Zeitpunkt der Entscheidung (wohin es gehen soll) nicht sichtbar sein müssen, könnte man auch per einzelnen Commands z.B. in einem Item oder character (oder auswahl-input) fragen wohin es gehen soll. Dann könnte man nur die gewünschte Zone active setzen.

Wohin willst du gehen?
- Wohnzimmer
- Schlafzimmer
- Garten
- ...

set "garten.active"=true, den rest auf false (das geht auch ohne lua)
Dann könnten sich die Zonen sogar überschneiden, weil nur eine aktiv ist

docfred
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Wenn die Richtungen der Zonen nicht zu dicht beieinander liegen und der Spieler den direkten Weg zur Zone einlegen wird könnte man auch Richtung bestimmen in die der Spieler läuft und daraus auf die Zone schließen zu der er will.
 

Charlenni

Geomaster
Die Zonen scheinen ja aber so dicht zu liegen, dass sie sich sogar überlappen können. Und dann geht das nicht.
 
Oben