• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass zeigt falsche Richtung an

Team Blende 8

Geonewbie
Hallo Forumsgemeinde

Wir haben jetzt 4 Wherigos gespielt. Bei allen hatten wir das selbe Problem beim navigieren mit dem Kompass. Die Entfernungsangabe zur nächsten Zone arbeitet korrekt, allerdings zeigt die Kompassnadel nicht die korrekte Richtung an. Die Nadel pendelt immer zwischen 90° und 180° in die falsche Richtung, eine Regelmäßigkeit der Abweichung ist nicht festzustellen.

Das navigieren mit der Karte klappt tadellos. Die Cartridges haben alle reibungslos funktioniert.

Wir spielen die Wherigos auf einem Samsung SIII, auf dem auch beispielsweise die Kompassnavigation von C:GEO OHNE Probleme läuft. Wir sind uns nicht sicher, was wir an der WhereYouGo-App einstellen bzw. aktivieren/deaktivieren müssen, damit der Kompass sauber funktioniert. Kann jemand helfen?

vg,
Team Blende 8
 

bodenseepingu

Geomaster
Seltsam - auf meinem Android noch nie aufgefallen - Es gibt einige Einstellmöglichkeiten für die Ausrichtung - diese sollten alle überprüft werden z.b.
- Verwendung Hardware-Kompass: evtl. einfach mal ausschalten
- Automatik: bei niederen Geschwindigkeiten Kompass verwenden: einfach mal ausschalten
- zusätzliche Drehwinkel Vertikal / Horizontal: wenn diese nicht auf 0 sind, kann es zu den Effekten kommen
 
OP
Team Blende 8

Team Blende 8

Geonewbie
Eine Mitchacherin hat das gleiche Problem auf einem I-Phone IV, ist also kein Android-Problem... ich werd mal beim nächsten Wherigo die Einstellungen "durchzappen".

Kann ich die Einstellungen in der App während des Spiels ohne Stress mit dem Wherigo zu bekommen ändern? Hat das mal jemand probiert?
 

bodenseepingu

Geomaster
Wenn das I-Phone die falsche Richtung anzeigt, wundert mich das zuerst mal nicht - schliesslich hat der Player ja auch einen Fehler - will man in einer Cartridge selber die Richtungen auswerten, dann liefert das I-Phone immer einen um 180 Grad falschen Winkelwert.
 

Stoneahr

Geonewbie
Gestern haben wir unseren ersten WIG mit einem iPad3 absolviert. Da trat dieses Problem auch auf. Leider haben wir keine Einstellmöglichkeiten gefunden, die etwas ändern würden.
Da wir aber fast ortskundig waren, war der blöde Pfeil nicht so wichtig. Ärgerlich ist es nur in unbekannten Gegenden.
 

xervas

Geocacher
Hallo,
ich habe heute mit meinem HTC one X auch meinen ersten WiG gemacht.
Da ist mir das auch aufgefallen habe mir da zuerst nichts bei gedacht.

Wo ich Probleme mit hatte war die Kartenanzeige die wollte nicht funktionieren.
Der Player verabschiedete sich sofort und ohne Meldung.

Wie gesagt habe auf einem HTC one X mit Android 4.1.1 gespielt.

Schöne Grüße
Markus
 
OP
Team Blende 8

Team Blende 8

Geonewbie
Leider nur Probleme und keine Lösung :(

Haben in der Zwischenzeit auch keine Wherigo mehr gemacht, haben also auch keine neuen Erkenntnisse...

vg,
Team Blende 8
 
OP
Team Blende 8

Team Blende 8

Geonewbie
Hi, die vertikale Drehwinkel-Modifizierung steht "noch" bei 270°, die horizontale auf 0°. Ich stell mal beide auf 0° und guck beim nächsten Cache mal was passiert :)

Lupo70 schrieb:
Hatte das Problem auch bei meinem HTC.

Einstellungen, Sensoren, Drehwinkel auf 0,
dann hat es geklappt.
 

docbobo

Geocacher
Hi, die vertikale Drehwinkel-Modifizierung steht "noch" bei 270°, die horizontale auf 0°. Ich stell mal beide auf 0° und guck beim nächsten Cache mal was passiert :)

Lupo70 hat geschrieben:
Hatte das Problem auch bei meinem HTC.

Einstellungen, Sensoren, Drehwinkel auf 0,
dann hat es geklappt.

Ich werde noch zum Elch. die ganze Zeit hatte ich damit keine Probleme. Nur jetzt beim letzten BETA-Test zeigt der Kompass überall hin nur nicht mehr in die Zonen :motz:
Wheryougo deinstalliert, installiert, GPS-status deinstalliert und installiert. Leider ohne Erfolg. Letzte Möglichkeit wäre nun der Drehwinkel. Einzig ich finde den Menüpunkt nicht. Weder in Andoird bei den Einstellungen noch bei den Einstellungen des Wheryougo-Players...... Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Docbobo
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei meinem "Apfel" zeigt die Kompass-Nadel nicht nur bei WIG in die falsche Richtung, sondern (manchmal) auch bei L4C . Ein Freund hat einen "Androiden" und er geht auch nicht nach Kompass-Nadel sondern in die Richtung in der sich Entfernung verringert. Am Einfachsten ist es, wenn man das Smartphone so ausrichtet, dass der Pfeil in die Richtung zeigt, in der die Entfernung abnimmt :D
 
Oben