• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues auf Wherigo.com

setec.de

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe Neuigkeiten auf Wherigo.com entdeckt. :shocked:

Bis vor ein paar Tagen stand hinter "Wherigo Player" und "Wherigo Builder" noch Neu.
Jetzt nicht mehr. :???:

Zugegeben eine kleine Änderung, vielleicht ist das ja erst der Anfang. ;)

Schöne Grüße
Frank
 

Charlenni

Geomaster
Kann ich nicht feststellen. Bei mir steht das "new" in gelb beim Player noch dran. Vielleicht wurde die Seite nicht ganz geladen?
 

maierkurt

Geowizard
Hier mal ein Screenshot der Webseite vom 22.1.2013
Dass der Player mitlerweile nicht mehr neu ist, dürfte denen dann nach über 4 Jahren vielleicht mal aufgefallen sein. Also etwas Kosmetik auf der Webseite und nichts weiter aufregendes.
 

Anhänge

  • wherigo.png
    wherigo.png
    118,7 KB · Aufrufe: 1.540

Sachen-Sucher

Geonewbie
Hier tut sich was:
http://wherigo.rangerfox.com/rangerfox/wherigo/kit/Default.aspx

Ein ganz einfacher Wherigo Editor. Anmeldung wie bei GS

Für das, was ich mit Wherigos machen möchte aber zu einfach!
Für Nichtprogrammierer aber nicht schlecht.

Hab aber auch nur kurz mit rumgespielt.
Scheint noch im Aufbau zu sein. Zonen sind im Augenblick auf 5m radius festgelegt .
Mal sehen was sich da tut.

Gruß
Sachen-Sucher
 

wilde-maus

Geomaster
Coole Sache! Ich hätte sofort loslegen können! Aber das muss warten bis ich mal einen Tag Zeit habe.

Wie sagt man so schön: "Totgesagtes lebt länger!"

Ich freue mich jetzt schon auf unzählige Wherigos ohne die ach so geliebte Natur "kaputtsuchen" zu müssen!

LG,
Karen
 

kansu_makugen

Geocacher
Ohne RangerFoxes Arbeit in Frage stellen zu wollen; ich glaube nicht, dass sich mit diesem Tool wirklich spektakuläre Wherigos erstellen lassen. Bisher gibt's nur das Q&A Kit. Das klingt für mich nach einem besseren Ablesemulti. Irgendwelche aufwendigen Spielereien, die man händisch in Lua programmieren müsste, werden damit nicht möglich sein (vermute ich, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Zumindest hab ich auf Anhieb nichts gefunden, wo man Usercode einbinden kann. Aber gut. Abwarten. Vielleicht kommt ja doch was gescheites bei raus.
Es gibt ja außerdem schon zwei wirklich gute Builder da draußen: Earwigo und Urwigo. Da warte ich lieber ab, was mit denen schönes fabriziert wird. Und fabriziere selbst, wenn ich denn Zeit hab ;)
 

Charlenni

Geomaster
RangerFox hat den Wherigo//Kit als Demo erstellt, wie eine einfachere Möglichkeit aussehen könnte, um die Einstiegschwelle für Owner abzusenken. Er hatte nie den Anspruch, damit irgendwelchen aufwendigen oder komplizierten Wherigos zu machen. Ansatz war, dass es vielen schon reicht, einen einfachen Q&A Wherigo zu machen. Und das ist ihm auch gelungen, oder nicht?

Wenn ich es richtig weiß, werden auch keine Zonen erstellt, sondern alles per Proximity erledigt. Auch ein nettes Konzept, bei dem es nur aktive Punkte gibt. Nicht immer braucht man aufwendige Zonengestalltung.

Also ich finde es gut, wenn man die Zielgruppe im Hinterkopf hat.
 

kansu_makugen

Geocacher
Zielgruppe und Easy-to-use-Konzept hin oder. Ich finde, das gerade die aufwendig gestalteten WIGs mit mehr als nur Frage und Antwortspielchen den Reiz von Wherigos überhaupt erst ausmachen. Man ist halt verwöhnt, wenn man mal ein oder zwei Granaten gespielt hat. Ist wie gesagt nur meine Meinung. Und grundsätzlich ginde ich es gut, wenn sich im Bereich wherigo was bewegt. Stillstand ist der Tod...
 

jonny65

Geomaster
Ja in die Richtung tendier ich auch bzw. ich seh 2 Seiten. Zum einen würde es die Verbreitung und damit die Popularität erhöhen, was ja schon sinnvoll wäre. Zum andren besteht die, ich nenn es jetzt mal "Gefahr", daß auch viel Ramsch rauskommt alla "Willkommen in Zone 1, welche Zahl steht auf dem Gullideckel ? 3542 - Das war richtig, gehe nun zur Zone 2 - Hallo du bist in Zone 2, wieviel Verkehrsschilder sind hier zu sehen ? 6 - Das war richtig, die Finalzone ist nun freigeschaltet, suche am Baumstumpf nach einem Petling". Also "mal schnell" einen Wherigo zusammenklicken, nur weil ein Anfängerbaukasten zur Verfügung steht und Wherigos in Mode sind, sollte keinesfalls die Intention sein. Wobei das vermutlich auch eher nur Theorie ist, eine Wherigo Schwemme wirds trotzdem nicht geben. Dieser Cachetyp wird exklusiv bleiben.
 

Charlenni

Geomaster
Das ist zu kurz gedacht. Wir sehen immer nur die Geocache-Seite von Wherigo. RangerFox sieht Wherigos gerne auch außerhalb diesem Bereich: für Stadtführungen, historischen Rundgängen und all solchen Sachen. Und da ist Wherigo\\Kit eine gute Idee. Einfach, schnell und alles, was man für diese Art von Wherigos braucht.
 

kansu_makugen

Geocacher
OK, das stimmt natürlich. Bei einer Stadtführung bräuchte ich auch keine ausgeklügelten Stories, programmiertechnisch sauber umgesetzten Knobeleien, timergesteuerte Verfolgungsjagden oder Varianten von Memory, Monopoly und Co. Aber gibt es wirklich einen ausreichend großen Markt für Wherigos außerhalb des Geocachings?
 

Charlenni

Geomaster
RangerFox glaubt das. Ich denke, im Augenblick nicht.

Ich habe immer noch das "new" auf der Seite. Vielleicht wird sie ja aber auch nur aus irgend einem Cache geladen ;-).

Aber wenn sich tatsächlich etwas tut, was dann? An was hängt Euer Herz, wenn es doch weitergehen sollte? Was hat Euch schon immer gefehlt? Was hättet Ihr gerne. Vielleicht sollte man eine Liste machen, dass man für den Tag X (oder den nächsten Weltuntergang, je nachdem, was früher eintritt ;-) gerüstet ist. Irgendwelche Vorschläge?
 

kansu_makugen

Geocacher
Charlenni schrieb:
RangerFox glaubt das. Ich denke, im Augenblick nicht.

Ich habe immer noch das "new" auf der Seite. Vielleicht wird sie ja aber auch nur aus irgend einem Cache geladen ;-).

Aber wenn sich tatsächlich etwas tut, was dann? An was hängt Euer Herz, wenn es doch weitergehen sollte? Was hat Euch schon immer gefehlt? Was hättet Ihr gerne. Vielleicht sollte man eine Liste machen, dass man für den Tag X (oder den nächsten Weltuntergang, je nachdem, was früher eintritt ;-) gerüstet ist. Irgendwelche Vorschläge?

Zwei Dinge würden mir da spontan einfallen:
1. ein einheitlicher Player für alle Plattformen (dedizierte GPSrs mal ausgenommen, mit dem z. B. In-App-Downloads und Umkreissuche möglich ist und
2. eine überarbeitete Website mit den gleichen Funktionen wie GC.com.

Wenn die Jungs und Mädels noch den Builder überarbeiten wollen, ist mir das auch recht. Die Funktionalität von earwigo (incl. Umlaute) und eine grafische UI wie bei urwigo mit integriertem Emu zum testen wären schon geil.
 

kansu_makugen

Geocacher
Charlenni schrieb:
RangerFox glaubt das. Ich denke, im Augenblick nicht.

Ich habe immer noch das "new" auf der Seite. Vielleicht wird sie ja aber auch nur aus irgend einem Cache geladen ;-).

Aber wenn sich tatsächlich etwas tut, was dann? An was hängt Euer Herz, wenn es doch weitergehen sollte? Was hat Euch schon immer gefehlt? Was hättet Ihr gerne. Vielleicht sollte man eine Liste machen, dass man für den Tag X (oder den nächsten Weltuntergang, je nachdem, was früher eintritt ;-) gerüstet ist. Irgendwelche Vorschläge?

Zwei Dinge würden mir da spontan einfallen:
1. ein einheitlicher Player für alle Plattformen (dedizierte GPSrs mal ausgenommen, mit dem z. B. In-App-Downloads und Umkreissuche möglich ist und
2. eine überarbeitete Website mit den gleichen Funktionen wie GC.com.

Wenn die Jungs und Mädels noch den Builder überarbeiten wollen, ist mir das auch recht. Die Funktionalität von earwigo (incl. Umlaute) und eine grafische UI wie bei urwigo mit integriertem Emu zum testen wären schon geil.
 

jonny65

Geomaster
Über Stadtführungen per Wherigo hab ich auch schon mal nachgedacht, aber nicht das stupide Abklappern von Skulpturen und Brunnen mit trockenen Infos, daß das Bauwerk 1756 von Herrmann Ploch entworfen worden ist, sondern natürlich interaktiv mit Rätseleinlagen. Aber das schreit wiederum nach einer Dose am Ende der Tour, also doch wieder der Wherigo CACHE. Ich glaub nicht, daß der Reiz eines reinen Wherigos besonders groß wäre. Man stelle sich mal einen 3 Stunden Multicache vor, an dem es am Ende keine Dose gibt, sondern nur ein Laminat mit der Aufschrift "Glückwunsch du bist am Ziel". Oder eine T5 Dose im Baum oder ein Petling im Astloch. Mal abgesehen davon, daß das natürlich auf GC nicht geht. Aber sagen wir es ging, wer würde denn von uns oder von allen Cachern solche "nichtlogbaren" Caches machen ?

Zu den Wünschen ganz klar und sicher auch gut umsetzbar : Formatierter Text, fett, kursiv, farbig, groß, klein und wie genannt Umlaute wäre ein nettes Zusatzfeature. Viel mehr fällt mir spontan gar nicht ein, es ist eigentlich so ziemlich alles umsetzbar, der Flaschenhals sitzt immer vor dem Monitor. Eine gute stimmige Story zu kreiern ist da weitaus schwieriger.
 
OP
S

setec.de

Geonewbie
Was mir so auf die schnelle eingefallen ist.
Was sollte gändert werden:

Auf Wherigo.com:
- Eine vernüftige Suche
- Seite in Deutsch
- Liveabgleich mit Geocaching.com (wenn da deaktiviert / archiviert dann auch auf Wherigo.com)
- ä, ö und ü

Builder:
- erstmal nicht so wichtig, mit earwigo und Urwigo gibt es ja schon gute Builder.
- ä, ö und ü

IPhone App:
- Die App läuft eigentlich ganz gut, die Schrift ist halt zu klein, und die Oberfläche könnte auch mal überarbeitet werden.
- ä, ö und ü

P.S. Die "Neu" Buttons sind bei mir nicht wieder aufgetaucht. Auf mehreren verschiedenen Computern und Browser. :D
 

kansu_makugen

Geocacher
setec.de schrieb:
IPhone App:
- Die App läuft eigentlich ganz gut, die Schrift ist halt zu klein, und die Oberfläche könnte auch mal überarbeitet werden.
- ä, ö und ü

Mit Umlauten hat die iPhone App (genauso wie die für Android) keine Probleme. Das Problem liegt bei den Cartridges bzw. beim Builder. Umlaute unterstützt nativ nur Earwigo. Für Urwigo hat sich jemand hier im Forum (ich glaube das war bodenseepingu) mal 'ne Platte gemacht und 'ne Lösung gefunden.
Ein grundsätzliches Problem ist, dass verschiedene Player auch verschieden funktionieren, wenn auch nur im Detail.
 
Oben