• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AppFurnace = Whereigo Alternative

qualcuno

Geocacher
Von http://AppFurnache.com gibt es jetzt ein Entwicklungssystem für Apps die auf dem Androiden und dem Iphone, pad lauffähig sein.

Es ist nicht vielmehr als ein Javascript Interpreter mit eingebauten Primitiven für, Text, Ton, Bild und Film sowie unterstützung von GPS

Die App wird in Javascript am PC erstellt. Man kann, muss aber kein Javascript schreiben sondern kann sich die App im Internetbrowser mit Drag und Drop zusammenstellen, und auch am PC in einem Handy Emulator austesten. Das ist unglaublich banal.

Wenn man fertig ist, lädt man das generierte Javascript File und die verwendeten Multimediainhalte ins Handy indem man einfach einen QR Code am PC Schirm fotografiert. DIe App in der App wird dauerhaft abgespeichert und man braucht keinen weiteren Internetzugriff. Man muss das Handy nicht mit dem PC Verkabeln. Der QR Code ist einfach eine URL auf das bei Appfurnace hinterlegte Skript.

Die Erstellung einer Schatzsuche ist meiner Ansicht nach viel einfacher als bei Whereigo. Die Möglichkeiten sind durch die AudioVideoGPS unterstützung wesentlich umfangreicher. Wenn man Javascript verwendet kann man alles machen inklusive Schachspielen gegen den Geocacher bevor er zur nächsten Station will.

Einziger Nachteil ist gegenüber Whereigo dass es nicht direkt am Garmin läuft.

Wenn Ihr es probieren wollt, macht Euch einen Accout bei appfurnace.com. Lasst euch nicht vom 500 Pfund Preis abschrecken, denn muss man nur bezahlen, wenn man möchte dass Appfrunace alles in eine Standalone App verpackt und im iTunes Store oder bei Google Play einstellt. An Freunde könnt ihr Eure App weitergeben, indem ihr Ihnen sagt sie sollen die Appfurnace App runter laden, und damit den QR code eurer App darin fotografiert.

Ich find WhereIgo genial, aber damit kann man komplexere Rätsel zubereiten auch ausserhalb der GC und whereigo Regeln, zum Beispiel bewegliche Cache oder gar Fuchsjagden, wo die "Cacher" einen Fuchs mit Handy und keine Tupperwaredose jagen.

Ich hab eine Reihe von QR Code Caches in München (Maxwell Smart, Gotteskrieger. Ich werd die in naher zukunft auf Appfurnace umstellen. Die QR Codes werd ich vorerst in der Landschaft. Man kann sich den Audiovideokontent dann über seine GPS Position oder über das einlesen der QR Codes vorort holen. Bei zweiterer Methode braucht man dann beim Suchen keine Internetverbindung mehr. Die Umstellung ist banal, weil man die HTML Dateien leicht in die Appfurnace App integrieren kann. Die hat auch einen internen Browser.

Lasst mich wissen was ihr davon haltet.
LG

Harry
 

Charlenni

Geomaster
Hier sehe ich schon wieder einen Aufschrei durch die Wherigo-Gemeinde gehen: ein Wherigo ohne Dose am Ende? Wer soll denn den machen? :D
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Den wherigo guidelines wird es nicht entsprechen. Aber man kann damit guideline konforme gc caches basteln, mysteries und oder multies. Wenn man nicht guideline konform ist kann man sie halt dort nicht einstellen, aber anderswo, zum beispiel oc oder einfach im geoclub forum. Gibt dann zwar keinen punkt, aber kann trotzdem spass machen. Besonders Fuchsjagden stell ich mir lustig vor. Wie gesagt ich stell meine qr multies um und schau wie die leute reagieren. Man muss sie halt überreden eine app zu instalieren
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Also viele leute cachen mit cgeo und der gleichen und loggen damit auch. Auch ein qr decoder ist software ein Browser, ein email client, und ein taschenrechner zum peilung berechnen. Wie streng Gc das dann sieht, ist in erster Linie ihr problem. Ich achte die Guidelines, die können listing Bedingungen aufstellen so viel sie wollen. Das ist ihr gutes recht. Aber Guidelines sind Richtlinien, keine Gesetze. Und in der Gegend herumlaufen mit dem Handy am Ohr oder vor den Augen ist solange man dabei nicht autofährt meist noch erlaubt. Und wenn GC nicht listen will, promotet man halt anderswo.Ein Lusitiger Parcours spricht sich herum. Und wherigos sind sowieso nix für Punktesammler Die nervt das nur.

Lg Harry
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Übrigens ich find die meisten Richtlinien nachvollziehbar und sogar vernünftig. Aber wie gesagt, die sind nicht die Uno oder der Menschenrechtsgerichtshof. Es gibt Hobbys innerhalb von GC aber auch ausserhalb. Was drinnen und was draussen ist, entscheiden Reviewer und der Owner gemeinsam. in letzter Konsequenz am bitteren Showdown kann der Owner den Reviewer nicht zwingen seinen Cache freizuschalten, der Reviewer den Owner nicht, das selbe Spielchen nicht anderswo zu betreiben, bei einem anderem provider.

Vor 12 Jahren hätte man die Cacheinformation nicht ohne GC vernünftig und wiederauffindbar ins Netz stellen können. Inzwischen bieten die technisch nix mehr was man nicht auch bei google maps fände oder facebook oder Google plus oder Qype oder ....Nur noch eine Community bleibt. Das wichtigste die Karten, kommen von google oder osm und dafür braucht man gc nicht. Wenn sie zu streng werden, verläuft sich auch die Community. So wie es heute niemanden mehr im usenet gibt, werden auch geschlossene foren und platformen bald sterben. In facebook und google plus ist niemand für den Schrott der anderen verantwortlich sondern nur für den eigenen mist, drum brauchts dort auch keine adminitratoren, die immer mit einem fuss im gericht stehen wegen urheberrechtsverletzung anderer, beschimpfung verleumdung dritter.
 

hcy

Geoguru
Mit gefällt Geolua da besser, da braucht man kein bestimmtes Smartphone, jedes Gerät mit Internet und GPS reicht. Die Entwicklung ist auch recht einfach. Und es ist komplett nicht-kommerziell.
Aber klar, wenn man schon ein iPhone oder Android hat ist das hier sicher auch interessant.

Guidelines sind mir wurscht, sowas innovatives würde ich eh nur auf OC listen, da hat man weniger Stress.
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Werd mir geolua anschauen, danke für den tipp. Das mit weniger stress bei oc kann ich nur bedingt bestätigen. Die sind die erste Instanz des Urhebersrechtsgerichtes und strenger als die letzte. Ich bevorzug sonst amerikanische Plattformen. Die sind klageresitenter als deutsche. Die ignorieren entweder locker, oder wenn es ihnen wichtig ist klagen sie den Abmahnheini in Grund und Boden, dass dem Hören und Sagen vergeht. Siehe thumbnails.
 

hcy

Geoguru
Ich habe nicht vor bei irgendwelchen Caches Urheberrechtsverletzungen zu begehen, deshalb sind mir Deine Befürchtungen nicht recht nachvollziehbar. Und eine richtige Cachingplattform ist mir auch lieber und bietet mehr Möglichkeiten als bei Facebook etc. zu listen, mit den Datensammlern will ich lieber nichts zu tun haben.
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Ich hab auch nicht vor urheberrchtsverletzungen zu begehen. Aber der fair use in den Usa ist grosszügiger. Indem moment wo du irgendwas ins internet stellst, hast du das urheberrecht verletzt. Hast du bei jedem logo und icon gecheckt, dass du lizenz besitzt? entspricht dein impressum den rechtlichen standards. auf deinen gc caches wohl kaum. Und wenn ja hast du das auch auf allen seiten gecheckt auf die du verlinkst? Mit web 2.0 unmöglich. Deep linking kann oder kann auch nicht eine urheberrechtsverletzung sein. Oc ist da sehr vorsichtig. Wurden vermutlich abgemahnt, und wollen sich keinen anwalt leisten. Ich bin der meinung das ein absoluter pfad in einem image tag zulässig ist. Sie nicht auch nicht auf meine eigenen fotos in picasa.

Mit der community bei gc geb ich dir recht. Ist recht praktisch aber nicht unverzichtbar. Aber mit einem hangout, facebookgruppe, googlemaps karten, kriegt man so was schon hin. Und google, facebook und co kann man nicht so einfach abmahnen wie oc mit deutscher adresse und ohne juristenheer.

Lua schaut hübsch aus. Soviel ich verstanden habe läuft das am server. Vorallem die Mehrfachspieler option find ich cool. Eigentlich hat sich auch der javaskript interpreter von appfurnace überholft. Am besten ist vermutlich den browser als javascript interpreter zu verwenden. Dann muss man keine Apps installieren und braucht auch keine provider der einem drein reden kann. Appfurnace integriert allerdings platform übergreifen video und ton, wozu die mobilen browser noch immer drittapps aufrufen, schön ist bei appfurnace ist auch dass man unterwegs nicht online sein muss. Besonders sound und film kommt unterwegs schnell ins stottern Den browser inhalt vorzucachen ist jedenfalls unter ios alchemie.

Ich freu mich jedenfalls auf das was mit html 5 möglich werden wird. Eine schöne neue welt kommt auf uns zu. Es wird immer einfacher Inhalte zu erstellen und man kann sich auf die Kreativität des inhalts konzentrieren. Standalone garmins werden wieder das was sie einmal waren,sparten produkt für polarforsicher die 2 wochen fern jeder steckdose verbringen. Beim Geocachen braucht man das nicht. Der zusätzliche spassfaktor rechtfertigt eine 12v zigaretten usb anzünder für das smartphone. Mein ipad 2 findet auch in gebäuden die satelliten und ist draussen tatsächlich auf drei meter genau.
 

wilde-maus

Geomaster
*räusper* Der Link im ersten Beitrag funktioniert nicht, weil ein Schreibfehler drin ist. Übst Du noch dieses App zu empfehlen?
 

hcy

Geoguru
qualcuno schrieb:
Indem moment wo du irgendwas ins internet stellst, hast du das urheberrecht verletzt.

Das ist schlichtweg gesagt Unsinn. Mach Dich erst mal schlau was unters Unheberrecht fällt und was nicht. Impressum hat z.B. nichts mit Urheberrecht zu tun und ist keineswegs immer vorgeschreiben.
qualcuno schrieb:
Hast du bei jedem logo und icon gecheckt, dass du lizenz besitzt?
Na klar.

qualcuno schrieb:
Mit der community bei gc geb ich dir recht.
Die "Community" ist mir ziemlich schnuppe, was ich meinte sind die Caching-Funktionen. Suchen, Filtern, Loggen, Kartendarstellung usw., das hast Du wohl kaum bei Facebook & Co. Dafür ist das nicht gedacht. Ich hab was gegen eierlegende Wollmilchsäue die alles können, aber nichts richtig. Nicht ein Anbieter für alles sondern Vielfalt und spezielle Anwendungen für spezielle Zwecke.

Aber das ist schon ganz schön OT, es ging ja eigentlich um Whereigo-Alternativen. Da ist Dein AppFurnace auch nur bedingt geeignet, weil es eben ein ganz allgemeines Werkzeug ist um Apps zu erstellen. Genausogut könntest Du empfehlen Geo-Adventures mit ObjectiveC oder Java zu entwickeln. Geht mit Sicherheit.
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Appfurnace wurde dazu geschrieben und verwendet um in erster Linie audio Reiseführer zu schreiben.man geht durch Bristol,London oder Wien und am richtigen Ort kommt die richtige Message optisch und oder akustisch. Viel mehr braucht man bei einem Multi nicht. Und das schafft man ohne eine Zeile Code zuschreiben. Man zeichnet nur Polygone auf googlemaps und verbindet sie mit Seiten. Wie geolua hat es spezielle geographische callbacks. Läuft am Klienten und nicht am Server, mit respektiven Vorteilen, kein Netz notwendig, und Nachteilen, mehr Aufwand für multiplayer Spiele.

Impressum hat in der tat nix direkt mit Urheberrecht zu tun. Indirekt schon, weil das ist der Schlüssel des Abmahners zu dir. Da Abmahner faule Leute sind, sonst hätten sie ja einen ehrlichen Beruf, und lieber perl scripts schreiben als surfen, empfiehlt es sich schon einmal verzerrte Bildchen als Impressum zu verwenden. Ich editier nur selten direkt Htlm Code. Und nein ich schau nicht nach woher jedes Icon kommt,das mir das gratis Tool in den Code schmeisst. Da könnt ich ja gleich das html hacken

Früher war Urheberrecht hauptsächlich ein Problem bei ton und film. Jetzt mahnen immer mehr auch Bildchen an. Auch solche die man remote verlinkt. OC und andere müssen darauf reagieren, speziell wenn sie einen deutsche Gerichtsstand haben. Entweder sie sind restriktiv oder sie bestellen eine Armee von Anwälten. Oder sie machen es wie pro 7 mit myvideo Gerichtsstandort Bucharest. Na dann viel Glück Herr Anwalt, lernen sie mal rumänisch.

Kreativität im Netz hat leider immer was mit Urheberrecht zu tun. Du hast recht, tool unabhängig. Auch bei Wherigo, was ich eine Coole Sache find, riskiert der Erstellter wenn er nicht jedes Bildchen selber zeichnet, besonders in Deutschland und der hiesigen Rechtstradition.

Ist zwar alles ein bisschen OT. Eigentlich wollt ich nur sage, dass man auch mit Appfurnace was nettes zusammen bringt, und ein bisserl über die respektiven Vor und Nachteile plauschen. ich hab einiges gelernt zum Beispiel über geolua und dass meine QR cachesei Auslaufmodell sind.

Lg harry
 

kansu_makugen

Geocacher
qualcuno schrieb:
Also viele leute cachen mit cgeo und der gleichen und loggen damit auch. Auch ein qr decoder ist software ein Browser, ein email client, und ein taschenrechner zum peilung berechnen. Wie streng Gc das dann sieht, ist in erster Linie ihr problem. Ich achte die Guidelines, die können listing Bedingungen aufstellen so viel sie wollen. Das ist ihr gutes recht. Aber Guidelines sind Richtlinien, keine Gesetze. Und in der Gegend herumlaufen mit dem Handy am Ohr oder vor den Augen ist solange man dabei nicht autofährt meist noch erlaubt. Und wenn GC nicht listen will, promotet man halt anderswo.Ein Lusitiger Parcours spricht sich herum. Und wherigos sind sowieso nix für Punktesammler Die nervt das nur.

Lg Harry

Die Sache mit den genannten Apps ist aber , dass sie optional sind (ja, auch der QR decoder. Man kann ja den Code fotografieren und zuhause decodieren). Man braucht sie nicht zwingend, um einen Cache zu finden. Wenn man aber eine App installieren muss, um deinen Cache finden zu können, könnte das wirklich ein Problem werden. Nicht mit mir. Mir wär das relativ Nase. Je nach dem, wie interessant der Cache klingt, würde ich entweder die App installieren oder den Cache einfach ignorieren, aber der eine oder andere Reviewer hält sich ja strikt an die Guidelines und greift auch mal hart durch.

Charlenni schrieb:
Hier sehe ich schon wieder einen Aufschrei durch die Wherigo-Gemeinde gehen: ein Wherigo ohne Dose am Ende? Wer soll denn den machen? :D

AAAAAHHH!!! Ein Wherigo ohne Dose am Ende!? Wer soll denn den machen!? :p
 
Oben