• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google API Schlüssel für Wherigo (Urwigo)

wschaf

Geonewbie
Bekomme seit ein paar Tagen, wenn ich den Wherigo Player starte, folgende Fehlermeldung:

Für diese Website ist ein anderer Google Maps-API-Schlüssel erforderlich. Ein neuer Schlüssel kann unter
http://code.google.com/apis/maps/documentationen/javascript/vs/introduction.html#Obtaining_Key generiert werden.

Diese Seite existiert nicht. Wie muss ich vorgehen, um den Wherigo Player wieder zum Laufen zu bringen?
 

Charlenni

Geomaster
Tja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Entweder hat Google seinen Code tatsächlich geändert.
2. Es wurde die Menge der Abrufe überschritten, die bei Google ohne Bezahlung erlaubt sind.

Beides ist nicht gerade erfreulich, da der Emulator noch von Groundspeak kommt.

Ranger Fox hat einen Workaround erstellt, der unter http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=267822 im englischsprachigen Forum zu finden ist.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Morgen,

gerade das gleiche Problem gehabt.

Urwigobuilder nochmal gestartet - und es wurde ein Update geladen. Voila - Emulator tut es wieder.

VG
Team Eifelyeti
 

Totokatapi

Geonewbie
Moin,
ich hab das Problem auch.

@Team Eifelyeti: welche Version des Urwigo hast du jetzt?

Ranger Fox schlägt vor, eine Datei in das Verzeichnis zu kopieren, in dem der Urwigo installiert ist. Soll in C:/Program Files (oder Programme) sein. Da ist bei mir nichts, obwohl der Urwigo funktioniert. Auch mit der Suche im Explorer finde ich kein Verzeichnis, in das der Urwigo installiert ist. Wo habt ihr ihn installiert?
danke+vg, Totokatapi
 

Charlenni

Geomaster
Eigentlich reicht es Urwigo bei aktiver Internet-Verbindung zu starten. Dann sollte er ein Update finden und das auch gleich installieren. Und dann klappt es auch schon wieder.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Totokatapi schrieb:
Moin,
ich hab das Problem auch.

@Team Eifelyeti: welche Version des Urwigo hast du jetzt?

Ranger Fox schlägt vor, eine Datei in das Verzeichnis zu kopieren, in dem der Urwigo installiert ist. Soll in C:/Program Files (oder Programme) sein. Da ist bei mir nichts, obwohl der Urwigo funktioniert. Auch mit der Suche im Explorer finde ich kein Verzeichnis, in das der Urwigo installiert ist. Wo habt ihr ihn installiert?
danke+vg, Totokatapi

Hallöchen,

nach dem Update von heute morgen habe ich Urwigo Version 1.14.4813.25199

Der Workaround von Ranger Fox bezieht sich auf den "Original"builder von Groundspeak und nicht auf den Urwigo.

Also einfach den Urwigobuilder mit aktiver Internetverbindung starten, dann sollte das Update kommen.

VG
Team Eifelyeti
 
OP
W

wschaf

Geonewbie
Danke für Eure Tipps.
Habe Programm deinstalliert und in der Registration gelöscht. Neu heruntergeladen und wieder gestartet. Jetzt funktioniert der Wherigo Player wieder.
 

Totokatapi

Geonewbie
nach dem Update von heute morgen habe ich Urwigo Version 1.14.4813.25199

Der Workaround von Ranger Fox bezieht sich auf den "Original"builder von Groundspeak und nicht auf den Urwigo.



Das stimmt mit meiner Version fast überein. 1.14. habe ich auch, die Zahlen danach sind etwas kleiner. Offensichtlich kein Grund, ein Update anzubieten, denn beim Start mit bestehender Internetverbindung kommt kein Updatehinweis.
Aber egal, ich habe trotzdem eine Lösung gefunden: die maps-Datei von Rager Fox funktioniert auch beim Urwigo. Nach längerer Suche :/ habe ich den Speicherort der Urwigo exe in
"C:\Dokumente und Einstellungen\(eigener Username)\Lokale Einstellungen\Apps\2.0/dann noch 2 kryptische Ordner"
in meinem Windows XP entdeckt. Dort war eine maps.html Datei, die ich mit der datei von Ranger Fox ersetzt habe. Und nun klappt es wieder :^^: .
Vielleicht ist der Tipp ja hilfreich.
Gruß, Totokatapi
 
Oben