• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit IPhone 5

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

bin heute mit einem Bekannten einen meiner Wherigos abgegangen.

Beim vorletzten Wegpunkt stiegen beide Iphones aus

Woran kann das liegen? :???: ;)

Ach so - erstmal genauer beschreiben. ;)

Ein Charakter hat den Befehl "Sprich mit"

Beim anklicken dieses Befehls sollen zunächst 4 Items in das Inventar verschoben werden und sichtbar geschaltet. Danach eine Messagebox mit einem Tex.

In der "On Click" dieser Messagebox dann lediglich "Show Screen" Mainscreen.

Eine solide und bisher auch auf Iphone (4) funktionierende Sache

Was passiert jetzt auf dem 5'er - es wird immer wieder, beim anklicken von "Sprich mit" in das Hauptmenu verzweigt, ohne die Message anzuzeigen und die vorherigen Anweisungen (Sachen werden in das Inventar des Players geschoben) durchzuführen.

Damit ist das Spiel leider aus.

Auf den Oregons lief es sauber durch.

Dieses Problem hatte ich bei meinem neuen 5'er jetzt schon bei zwei andern WIG vorher. Heute stieg dann auch das 5'er des Bekannten aus, an der gleichen Stelle, mit gleicher Symptomatik.

Habt Ihr bei Euren Wherigos ähnliches erfahren? Wenn ja - wie lautet die Lösung (ausser Android nehmen ;) )

Ach ja -beiden Iphones ist eines gemeinsam - sie wurden nach dem Kauf nicht als neues IPhone in ITunes konfiguriert sondern aus einem vorhanden Backup der Vorgängerversion.

Erstellt habe ich die Cartridge mit Urwigo, ohne jedwede User LUA, also nur mit Bordmitteln des Urwigo. Emulatorschutz ist auch nicht aktiviert (gleichwohl der ja hauptsächlich bei Garmins zu Problemen führt).

Viele Grüße
Herbert
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Gute Tag,

just for Info:

Log

Keine Ahnung, welche der Änderungen genau jetzt verantwortlich war. Aber jetzt läuft's

VG
Herbert
 

jonny65

Geomaster
Übel übel...das sind immer die schlimmsten Fehler, die nicht nachvollziehbaren. Aber das generelle Verhalten iPhone5 würde mich auch interessieren. Ich schätze da haben wir alle noch kein ausreichendes Input aus Logs von Cachern. Von 100 Cachern spielen wieviel mit iPhone5, 2 oder 3 ? Aber wenn hier was auffallen sollte, sooooofort posten.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

Ich habe aber ganz stark die Tasche mit dem Magnetverschluß im Verdacht. Diese stört den Kompass, der evtl. auch im Wherigoplayer genutzt wird. Dann kommt es in den Tiefen des OS zu irgendwelchen Disharmonien und der Player reagiert eben so, wie er reagiert :???: :irre: :???:

Bin gerade einen anderen WIG von mir gelaufen, mit der unveränderten IPhone Konfiguration. Hat geklappt.

Spiele jetzt mal das alte Backup wieder auf und probiere gleich mal aus, natürlich ohne die Magnettasche!

VG
Herbert
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Doch nicht der Magnetverschluß als Hauptfehlerquelle. :(

Habe mal das "alte" Backup zurückgespielt, sprich Stand von gestern vor der Neukonfiguration.

FIng schon damit an, daß der Kompass plötzlich wieder zickte. Also nochmal kalibriert und von vorne. Ging dann schon weiter, daß die Zonen teilweise völlig danebenlagen, aber sonst gng's, bis dann das bekannte Phänomen eintrat.

Die Frage ist also nicht ob der Player aussteigt, sondern wann er aussteigt.

Jetzt läuft gerade das Neuaufsetzen des Phones.

Allen IPhone 5 Usern kann ich nur empfehlen, daß IPhone als neues IPhone aufzusetzen und dann die Apps, Filme, Musik, etc. per ITunes zu synchen.

Wenn Ihr schon vorher ein IPhone hattet - Kalender, Notizen, Kontakte kann man vorher in die ICloud schieben, dann sind sie auch auf dem neuen Phone :D

Lediglich das Konfigurieren des(r) Mailaccounts muss dann händisch nachgeholt werden.

VG
Herbert
 

jonny65

Geomaster
Also ich hab mal nachgefragt im Wherigo Forum http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=282773&view=findpost&p=5233948 , da is jetz nix ungewöhnliches berichtet worden, aber vielleicht haben die ja auch neu aufgesetzt, wie du schreibst.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Danke Jonny65.

Wenn ich*s richtig gelesen habe, hatte der User vorher kein IPhone. Stärkt jetzt meine Erfahrung.

VG
Team Eifelyeti
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: Bin heute nochmal einen meiner eigenen WIG abgegangen. Nach rund 2/3 der Wegstrecke wieder das gleiche Symptom, wie im Ausgangspost beschrieben :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Die betroffene Stelle ist absolut unauffällig programmiert - Character in die Zone gemoved und sichtbar geschaltet. Command "Sprich mit", welches einen Dialog mit 2 Messages ausgibt - "Sprich mit" angetippt und immer nur in's Hauptmenu verzweigt :???: In der Zone vorher waren es mehrere Dialogmessages und es lief problemlos durch :???: :hilfe:

Habe jetzt auch mal im blauen Forum gepostet, mit einer Beschreibung des Problems.

Mal sehen, ob es irgendwelche Erkenntnisse gibt. Einen "F60" (Fehler sitzt 60 cm vor dem Bildschirm ;) ) schließe ich aber schon aus, da nicht nur mir dies passiert ist.

VG
Herbert
 

jonny65

Geomaster
Hab grad bei meinem WIG einen iPhone5 Kandidaten da kracht die Cartridge schon, wenn er sie startet und dann irgendwo im Menü rumklickt ohne daß überhaupt was passiert im Hintergrund. Er ist ja noch nicht mal in der Startzone. :irre:

@F60 Herbert :D : Muss das Charakter moven sein, weil es die gleiche Figur ist wie in der vorigen Zone ? Ich stell alle Items und Charaktere schon im Initialzustand in die jeweilige Zone mit display=false halt. Move benutz ich nie. Koppel doch diesen Problemteil mit dem Dialog mal aus und setz die Zone vor deine Haustür und probiers ohne Move. Was soll da anders sein als moven ? Ja keine Ahnung, aber irgendwas muss man ja mal probieren :/

Doof natürlich wenn vorher alles geht und in der 5. Zone nicht mehr, dann müsstest es halt 5 Zonen vor die Haustür legen :/
Oder...haha...noch besser : In den Sourcen die Problemzone vor die Haustür legen, im Simulator bis vors Zonenenter spielen, Spiel speichern, Cartridge und GWS File aufs iPhone, vor die Tür gehen, Restore ausführen und in die Zone gehen. Ähm wenn das iPhone das GWS vom Simulator versteht gehts natülich nur. Beim Oregon klappt die Methode auf jeden Fall so, selbst schon mal probiert.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Boah ey, so langsam brauche ich besseren :joint: :(

Aber von Anfang an:

Da mir der ganze nebulöse Kram keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Wherigo App vom 5'er gelöscht und via WLAN neu aus dem Appstore geladen Danach noch einen Kaltstart durchgeführt (Home Button und Sperrbutton gedrückt halten). Dann noch zusätzlich das alte 4'er mit OS 6.1.2 geschnappt und ab auf die Runde.

:???: :???: :???: Auf beiden Geraeten lief es einwandfrei :???: :???: :???:

@jonny65 - ja, die Idee hatte ich auch schon, daß das 5'er evtl. zu schnell sein könnte und daher der "move des Characters" noch nicht abgeschlossen ist (Bisher war Move und visible null problemo). Allerdings tickt die Cartridge so: Wenn die Zone betreten wird, wird der Character reingemoved und sichtbar gemacht. Daneben noch Variable für das Hintbook gesetzt und die vorherige Zone deaktiviert und unsichtbar. Danach aber der Befehl "Show Screen - Mainscreen". Dort wird der Character angezeigt, muss ausgewählt werden und dann kann erst der "Sprich mit" Befehl angeklickt. Sollte also unproblematisch sein.

Auch Deine Idee, die Zonen zum Test ins Wohnviertel zu legen, wäre jetzt meine nächste gewesen.

Wie Du schon schriebst "unspezifische, nicht reproduzierbare Fehler" sind die schlimmsten.

Habe eben auch den Fehler gemacht, 2 Änderungen (Neusinstallation und Kaltstart) gleichzeitig durchzuführen :shocked:

Mal sehen, ob es das jetzt war. Zur Not haben wir ja auch immer 2 Oregons zusätzlich dabei :D

VG
Herbert
 

jonny65

Geomaster
Team Eifelyeti schrieb:
@jonny65 - ja, die Idee hatte ich auch schon, daß das 5'er evtl. zu schnell sein könnte und daher der "move des Characters" noch nicht abgeschlossen ist (Bisher war Move und visible null problemo). Allerdings tickt die Cartridge so: Wenn die Zone betreten wird, wird der Character reingemoved und sichtbar gemacht. Daneben noch Variable für das Hintbook gesetzt und die vorherige Zone deaktiviert und unsichtbar. Danach aber der Befehl "Show Screen - Mainscreen". Dort wird der Character angezeigt, muss ausgewählt werden und dann kann erst der "Sprich mit" Befehl angeklickt. Sollte also unproblematisch sein.
Herbert

Sollte ! sollTE !
2 Sachen mal ändern, statt Move gleich initialisieren mit Location=Badewanne und wieso eigentlich nicht gleich Display true ? Oder halt beim Enter. 2. Sache : kein Mainscreen sondern ShowObjectDetails Hausfrau. Wenn sie eh ausgewählt werden muss wozu dann ins Hauptmenü.

Ich sag immer : Wenn man nicht reproduzierbare Fehler einkreisen will, MUSS man "was" ändern in den Sourcen, egal was. Ersetz das Wort blau durch rot, aber änder was. :D
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Jonny65 schrieb:
Sollte ! sollTE !
2 Sachen mal ändern, statt Move gleich initialisieren mit Location=Badewanne und wieso eigentlich nicht gleich Display true ? Oder halt beim Enter. 2. Sache : kein Mainscreen sondern ShowObjectDetails Hausfrau. Wenn sie eh ausgewählt werden muss wozu dann ins Hauptmenü.

Ich sag immer : Wenn man nicht reproduzierbare Fehler einkreisen will, MUSS man "was" ändern in den Sourcen, egal was. Ersetz das Wort blau durch rot, aber änder was. :D

Okay - das "sollte" bezog sich auf die Möglichkeit, daß das Iphone 5 evtl. schneller ist, als der Wherigoplayer erlaubt. Weil - bis dato hatte es perfekt funktioniert.

Daher habe ich den WIG Player vom Iphone gelöscht und neu aus dem Store geladen. Evtl. wurde ja beim synch aus ITunes doch noch ein "Müllbit" übertragen.Et voila - es hat geklappt :D

Ansonsten hast Du natürlich völlig recht. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Reihenfolge der Aktionen, je nach Plattform, eine Rolle spielen könnten. Das wäre dann Dein Beispiel "ersetze rot durch blau" :D
 

jonny65

Geomaster
Also die Müllbits oder wie man auch sagt "Ein Bit ist gekippt" (war das besoffen oder wie ?)
halt ich ja nach wie vor für eine Legende, obwohl ich beruflich viel mit Filetransfers zu tun habe. Korrupte Files kommen schon mal vor gibts, aber das is dann so richtig Schrott. Soll aber nicht heißen, daß eine Legende nicht auch mal wahr werden kann, insofern also kein 100%iges Dementi von mir ;) Du meinst also das Problem hat sich damit in Luft aufgelöst und den Spielern die bei deinem Wherigo Probleme hatten ist damit geholfen daß sie die App neu laden und installieren ? Irgendwie trau ich der Sache noch nicht so, aber ich werde dem Spieler der bei meinem Wherigo schon Schwierigkeiten nach dem Start hatte, mal eine Empfehlung geben die App neu zu installieren. Im blauen Forum war aber dennoch von einem Update die Rede ?! Also könnte doch noch was im Busch sein.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Natürlich ist die Neuinstallation argumentativ schwach und letztlich keine Garantie,

Im folgenden rede ich mal nur von meinen eigenen Cartridges, da ich hier die Gesamtumstände besser beurteilen kann, als bei fremden Cartridges.

Ich gehe insgesamt 3 meiner Wherigos ab, die bisher auf den Plattformen Garmin Oregon, Iphone 4 (kein S!) liefen (von mir selber getestet). Ebenso liefen Sie auf Garmin Colorado und Android (hatte ich andere Cacher begleitet).

Mit dem Iphone 5 laufe ich eine fremde Cartridge und es steigt aus.

Zum Test laufe ich meine eigenen Wherigos mit dem 5'er und es steigt aus. An den Cartridges, die bis dato einwandfrei liefen, habe ich nix geändert.

Gemeinsamkeit in allen Fällen - das 5'er steigt aus, bei einem Character, der mit einem Command versehen ist. Beim anklicken des Commands geht's nur noch in das Hauptmenu.

Eine weitere Gemeinsamkeit - das ansprechen (Command) des Charakters hat in den jeweiligen Zonen vorher funktioniert und die Programmbefehle der vorherigen Zonen sind identisch mit denen, wo es dann hakt (dies gilt auch für die fremde Cartridge, da mir der Owner dies bestätigt hat).

Bei dieser Ausgangslage liegt für mich die Vermutung näher, dass das Problem bei dem 5'er liegt, denn das die Cartridges fehlerbehaftet sind.

Also, wie in vorigen Posts beschrieben, das 5'er neu aufgesetzt.

Brachte schon eine Verbesserung, war's aber noch nicht wirklich, da bei WIG 3 das 5'er wieder mit den gleichen Symptomen ausstieg.

Also den nächsten Schritt - WIG Player runter und direkt via Phone aus dem Store neu installiert.

Et voila - der Testdurchgang bei WIG 3 war erfolgreich. Hierbei parallel das 4'er laufen lassen, was auch funktionierte.

Ob es dies jetzt war - ?????????

Ein update des WIG Players ist im blauen Forum ja angedeutet. Evtl. ist das 5'er ja auch nur zu schnell für den "alten" WIG Player und verschluckt sich irgendwann.

So etwas gab's doch auch schon beim 4'er - Ein Dialog mit 3-5 Textblöcken und dann ein paar Move / Set Befehle läuft auf Oregon durch, aber das 4'er verschluckt sich. Also die Move / Set vor den Dialog gesetzt und das Iphone war glücklich. Oder die Verschachtelung mehrerer Messageboxen mit "On Click" - mochte das 4'er überhaupt nicht.

Na, schau'n wir mal. Mit etwas Glück kommt ein Playerupdate und die Welt ist wieder in Ordnung. Der GAU - Cartridges müssen umgeschrieben werden :shocked:
 

jonny65

Geomaster
Team Eifelyeti schrieb:
Also den nächsten Schritt - WIG Player runter und direkt via Phone aus dem Store neu installiert.

Aha, das ist doch schon mal was, welche Möglichkeiten gibts denn noch...die App auf die Festplatte downloaden und von da per USB/Firewire/Bluetooth oder was auch immer aufs Handy, also auf Dateiebene ? Binärvergleich zwischen einer geladenen und kopierten, kann man das ? Hast die scheinbar schrottige noch ?
Vielleicht kommt man dann zu dem Schluss : Immer NUR aus dem Store laden
, vielleicht kommt da auch noch was mit, was man nicht "wahrnimmt", ein config File, was fehlt wenn mans auf Fileebene kopiert oder oder. Weit hergeholt, aber warum nicht.

Team Eifelyeti schrieb:
Ein update des WIG Players ist im blauen Forum ja angedeutet. Evtl. ist das 5'er ja auch nur zu schnell für den "alten" WIG Player und verschluckt sich irgendwann.

:D Erinnert mich an die 286/386er Zeiten, als es Spiele gab, die auf Geschwindigkeit eines bestimmten Prozessors getrimmt waren. Dann kam mein Turbo 486er mit 33 MHz und in dem Spiel flitzten die Figuren, so daß man sie kaum sehen konnte. Da gabs dann ein "bremse.exe", welches Wartezyklen ausgelöst hat und das Spiel wieder verlangsamt hat. :D Waren doch klasse Zeiten, 3 Folgen Commander Keen auf 1 Diskette ! Genial.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
: :D :D :D Bremse.exe :D :D :D

Jau, das waren noch Zeiten. Schnell mal ne Start,bat gebastelt, bei der erst das Bremsprogram und danach das Spiel gestartet wurde. In vielen Fällen noch ein wait 10 dazwischen erforderlich. Aber dann lief's. :D

Du hast ja recht, mit weit hergeholt. Aber wie sagte mein alter Hauslehrer - Mr. Spock - schon: "Wenn in allem, was wahrscheinlich ist, die Wahrheit nicht zu finden ist, so muß diese im Unwahrscheinlichen liegen, so unwahrscheinlich dies auch sein mag" :D

Mal sehen, was die nahe Zukunft an neuen Erkenntnissen bringt.
 

jonny65

Geomaster
Ne ich meinte meine eigene These weit hergeholt mit dem Binärvergleich der App.
Also wenn du die scheinbare schrottige noch hast, wärs ja evtl. sogar der Beweis. Unterschiedlicher Inhalt oder auch Prüfsummen, natürlich nur wenns die gleiche Version ist und/oder beim Download nicht noch was reinrutscht wie eine GUID, Timestamp o.ä

Da schreibt einer er hat bremse.exe aufgerufen, die CPU Last ist bei 99%, aber immer noch bewegt sich das Teil mit Lichtgeschwindigkeit und das war 2007 ! :D :D :lachtot:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/24852/wie-win-3-11-spiel-richtig-zum-laufen-bekommen.html
 

jonny65

Geomaster
Wir haben den Fehler wohl, Auszug aus einem Log von dem, der vor paar Tagen geschrieben hat, daß sein iPhone5 schon zu Beginn ohne daß irgendwas passiert ständig abgeschmiert ist :

Soo ich nochmal. Da ich ja so Schwierigkeiten mit meinem Iphone 5 hatte und ich als wherigo Fan unbedingt diesen machen wollte gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder das 4er von meiner Freundin oder die winzige Chance das Iphone 5 neu aufzusetzen (was nen haufen Arbeit bedeutet). Ok also ich ging so vor. Jede App aufgeschrieben was man so braucht iphone wiederhergestellt und jede app manuel hergestellt. Scheinbar hat die wherigo app totale schwierigkeiten wenn man vom 4er aufs 5er wechselt und einfach ein backup draufzieht.

Bleibt jetzt nur noch herauszufinden, ob wirklich ein komplettes Aufsetzen nötig ist oder nur den Player aus dem Store neu zu laden. Vorgehen dann klar : Es erst nur mit dem Player zu probieren, wenns nix hilft neu aufsetzen. Also eigentlich genau umgekehrt wie du es gemacht hast. :/
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Jonny65 schrieb:
...
Bleibt jetzt nur noch herauszufinden, ob wirklich ein komplettes Aufsetzen nötig ist oder nur den Player aus dem Store neu zu laden. Vorgehen dann klar : Es erst nur mit dem Player zu probieren, wenns nix hilft neu aufsetzen. Also eigentlich genau umgekehrt wie du es gemacht hast. :/

Schon mal positiv, daß die richtige Richtung erkannt ist. Also ich hatte den Player vom aus dem alten Backup aufgesetzten Iphone gelöscht und dann via ITunes gesyncht. Dies war aber nicht erfolgreich. Was ich in der Tat nicht probiert hatte, war den Player, bei der Konfiguration, aus dem Store neu zu laden.
 
Oben