• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling und ein paar Fragen

Red_Family

Geocacher
Hallo,
ich habe jetzt meinen ersten Wherigo in Urwigo programmiert und jetzt hätte ich da mal ein paar Fragen.
1.) Wie gesagt mit Urwigo programmiert. Erstelle ich jetzt auch damit das .gwz File um es dann auf Wherigo.com hochzuladen ?
Wie ist das genaue vorgehen ?

2.) Ich lese was von Simulatorschutz und Obfuscate Strings und von Problemen deswegen.
Da ich als erstes eine Ablesestation habe, kann ich doch den Simulatorschutz weglassen ?
Ohne obfuscate Strings stehen die richtigen Antworten schon im File ?

Gruß
 

SharkAttack

Geoguru
zu 1.) Ja, im Menü über "Erstellen".. package (gwz) usw...
Das File kannst dann bei Wherigo hochladen und stellt den Spielern automatisch alle Versionen für die Endgeräte zur Verfügung.
Alternativ kannst auch alle Teilcardridges auf deinen eigenen Webspace hochladen und entsprechend verlinken. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür braucht man als Spieler dann aber keine Wherigo Registrierung ;)

zu 2.) Vorsicht beim Simulatorschutz, in der Realität kann es gut passieren, dass reale Outdoor Spieler bezichtigt werden zu simulieren, sowas frustet.
Eine Ablesestation oder noch besser eine reale Station gleich zu Beginn ist der allerbeste Weg :)
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Das mit dem String dachte ich mir, leider.
Da bei mir die richtigen Antworten gegen Eintausch von Virtueller Akkuleistung in einen virtuellen Handbuch nachgeschlagen werden können stehen alle Antworten dann natürlich im File.
Die Idee mit dem virtuellen Handbuch hatte ich um bei Verschwinden bzw. Defekt einer physikalischen Station, oder auch bei völliger Ahnungslosigkeit, zu verhindern das man deswegen aufhören muss.
Sozusagen als Backup.

Ich möchte ja nicht das man nach 5 km am Ende ist, weil man eine Frage nicht beantworten kann.
Blöd ist es aber auch wenn man vorher alles ausliest. Da geht ja der Spielwitz flöten.

Also doch obfuscate!?

Wo macht das denn Probleme ? Bei meinem ersten Test lief es damit sowohl auf garmin oregon 450 und iphone.
 

bodenseepingu

Geomaster
zuerst mal ist es eine Vermutung ich benutze es nicht und kann dazu nix sagen.

die paar Freaks die den wig am pc lösen wollen - lass sie doch
 

jonny65

Geomaster
Red_Family schrieb:
Ich möchte ja nicht das man nach 5 km am Ende ist, weil man eine Frage nicht beantworten kann.
Blöd ist es aber auch wenn man vorher alles ausliest. Da geht ja der Spielwitz flöten.

Na wenn ein Hacker was auslesen will, lass ihn halt, dir entstehen doch keine Nachteile ?

Red_Family schrieb:
Also doch obfuscate!?
Wo macht das denn Probleme ? Bei meinem ersten Test lief es damit sowohl auf garmin oregon 450 und iphone.

Ich hab kürzlich Probleme gepostet, die nur mit der Verschlüsselung auftraten und habe stark den Verdacht, daß auch richtige Abstürze hierauf zurückzuführen sind.

Oder auch anders gesagt : Es bringt definitiv keine Vorteile, weder das Obfuscate noch mein absoluter Liebling, der Simulatorschutz.
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Na wenn ein Hacker was auslesen will, lass ihn halt, dir entstehen doch keine Nachteile ?

1.) Ich lasse den Emulatorschutz weg.
2.) Das mit dem obfuscate überlege ich mir noch. Ich warte mal den Betatest ab. Dann sind da ein Garmin, ein iphone und ein Android am Start :D
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Oh, könntest du das spezifizieren bitte.
Was ist der Unterschied und wo wird das denn in Urwigo eingestellt?
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Habe es doch nicht gefunden.
Ich habe hier nur "Emulator protection" in Urwigo.
Wo ist das mit dem Simulatorschutz ?
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Auf Deutsch steht da Simulator-Schutz ,
auf englisch Emulator Protection.
Sorry, dann kann ich nicht das eine einschalten und das andere nicht :???:
 

xxmurdockxx

Geomaster
Obfuscate, also Verschlüsseln steht unter Anderes/Others.

Ich habe Simulatorschutz immer aus, aber Obfuscate an. :???:
Und meines Erachtens diesbezüglich keine Probleme mit meinen Cartridges.
 

Anhänge

  • obfuscate.JPG
    obfuscate.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 983
  • verschlüsseln.JPG
    verschlüsseln.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 983

jonny65

Geomaster
xxmurdockxx schrieb:
Ich habe Simulatorschutz immer aus, aber Obfuscate an. :???:
Und meines Erachtens diesbezüglich keine Probleme mit meinen Cartridges.

Hehe, woher willst du das wissen, daß du keine Probleme damit hast ? Ich geb zu, ich hab keine richtig handfesten Beweise für Abstürze, nur die bereits erwähnten "Schönheitsfehler", die eben nur auftraten mit obfuscate.

Was ich aber weiß ist, daß das verschlüsseln ganz sicher nicht zur Stabilität beiträgt, wie denn auch ? Und alte Programmiererweisheit : Was im Source nicht enthalten ist, verursacht auch keine Bugs. Ergo spricht nicht dafür.

Vielleicht ist ein Teil von nicht nachvollziehbaren Abstürzen, die immer wieder mal auftreten, auf diese Funktion zurückzuführen ? Das sind dann u.a die Fehler, bei denen der Owner abwinkt mit dem lapidare "Naja, Wherigo ist halt generell nicht stabil"....Käse, man bringt so ein Teil schon ziemlich stabil, nicht zuletzt durch die zahlreichen Tips und Workarounds aus dem Wherigo Handbuch.

Bzgl. Simulator/Emulator ...
Die eine Hälfte der Müllfunktion ist ja bei Urwigo mit der Version 1.13 zum Glück rausgeflogen :

*** Version 1.13
- removed simulation mode detection which caused problems with current Garmin devices firmware
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Hallo,
Danke für eure Tipps. Inzwischen ist der Wherigo ( GC47ZHN ) online und es scheint bisher keine Abstürze zu geben.
Zumindest wurde mir das so von mehreren Personen bestätigt.
Ein einziger Absturz war wohl durch offenen Input bei Verlassen der Zone verursacht.
Ich hoffe das bleibt so.
 
Oben