• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo - Zeitlimit für vertikale Höhe möglich?

1234567

Geocacher
Tach zusammen!

Ich hab da gerade mal so eine Idee für einen T5-Wherigo Cache, frage mich aber, ob dies programmiertechnisch auch umsetzbar ist.

Folgendes Szenario:

Cacher wird an einen Baum gelotst. Dort wird ihm erklärt, dass er den erledigten Seileinbau mit einem "Klick" bestätigen muss und dann die vertikale Strecke bis zu einem am Baum markierten Punkt innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit erledigen muss. Andernfalls muss er die Prozedur wiederholen. Voraussetzung ist, dass der "Run" nach oben über den Höhenabgleich immer nur am Boden gestartet werden kann.

Wenn der Cacher dann die Aufgabe erledigt hat, bekommt er in luftiger Höhe die Koordinaten für´s Finale mitgeteilt.

Frage:

Ist es möglich, so etwas in eine Cartridge einzubauen? Hat hier jemand schon Erfahrungen? Gibt´s da vielleicht irgendwo ein Tutorial?

Danke schonmal vorab und Gruß,
Mr. Q
 

eifriger Leser

Geomaster
Hm, die Genauigkeit der Höhenmessung dürfte das erste Problem sein. Wenn das gelöst wäre kommt einer auf die "schlaue" Idee das GPS an einer Leine zu befestigen und dann hochzuziehen. Von Zeitwettrennen und Wttkampfgedanken bin ich nicht so begeistert, zumal es manchmal recht lange dauert bis der Zielzoneneintritt vom wherigo registriert wird.
 

AoiSora

Geocacher
Also von so etwas würde ich dir dringendst abraten. Kletterei ist etwas wo man bei Fehlern ernsthaft sich verletzen bzw. sterben kann. Wenn du nun den Kletterer auf Zeit hochhetzt werden definitiv Fehler passieren. Und da kannst du dich nicht mehr herausreden mit "Jeder klettert auf eigene Gefahr!"
 

TX-Tracker

Geocacher
AoiSora nimmt mir die Worte aus dem Mund - das kann fatal nach hinten losgehen! Dir wird sicher etwas anderes Nettes einfallen....
 

bodenseepingu

Geomaster
Also die Höhe abfragen geht prinzipiell, ich habe eine Cartridge - wenn also die Zeitabfrage entfällt, spricht an und für sich ja nichts dagegen, die Idee umzusetzen.

Ich habe eine Cartridge an einem 30 Meter hohen Turm gemacht - abgefragt habe ich auf 15 Meter Differenz (man muss per Knopf am Boden die Höhe kalibrieren - das ist deshalb notwendig weil auf verschiedenen Geräten die Höhe sehr unterschiedlich ist). Dennoch kommt es ab und an vor, daß auf dem 30 Meter Turm die notwendige Höhe um "oben" zu sein nicht ausreicht.

Bei meinem WIG kann man das ausgleichen, indem man ein wenig weg vom Turm geht und die Höhe auf etwas niedrigerem Level kalibriert.

Vielleicht kann man aber da ein wenig was automatisieren indem man auf dem Boden ein paar mal die Höhe mittelt - und dann automatisch feststellt, ob man hoch genug geklettert ist.

Ach ja - von wegen Gerät hochziehen: wenn man oben auf einen Knopf drücken muss wirds schwierig...
 

pri0n

Geowizard
ja, geht - bei uns gibts einen Wherigo, bei dem das GPSr in der Zone mittels Ballon, Drachen, MiniHeli etc. 70m rauf muss...
 
pri0n schrieb:
ja, geht - bei uns gibts einen Wherigo, bei dem das GPSr in der Zone mittels Ballon, Drachen, MiniHeli etc. 70m rauf muss...

Kann man ne super Challenge draus machen -
"die geilsten Ausblicke, die dem Cacher am Boden verborgen bleiben".
:p

Man kann mit WIGs nette Ecken zeigen und spielerisch herumführen... aber wenn es dazu führt, dass man nur noch das GPS auf Reisen schickt, dann fehlt mir doch ein wenig das Verständnis dafür.
 

pri0n

Geowizard
Nur zum besseren Verständnis: das mit den 70m Höhe ist eine von mehreren Aufgaben während einer T5-Bootstour per Wherigo (und die Aufgaben sind im Vorfeld bekannt)
 
Oben