• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe gesucht- welches Programm zum erstellen v

Zweiauge

Geowizard
Hallo.

Frage an alle braven Whrigobastler: Welches der drei (?) möglichen Programme verwendet ihr und warum. Ich bin gerade dabei, meinen ersten zu bauen, und würd gerne wissen, welche weniger frustrierend ist...

Falls es wichtig ist, was ich machen will, ist einfach ein Multi, quasi, wo der Cacher frei wählen kann, welche Zonen er wann aufsucht, und wenn er mindestens eine bestimmte Anzahl davon besucht hat (alle muss er nicht besuchen, kann er aber...) bekommt er die Finals.
Sonst eigentlich nichts.. keine Timer, wenig bis keine Dialoge, keine Spezialeffekte, eventuell muss er Gegenstände in den Zonen "abgeben"
Ahja, es werden recht viele Zonen sein (ca 30) , und dementsprechend viele Infos und Bildchen.

Es ist eh mein "Winterpojekt"; also die Programmiererei (und das Fotos schießen, da fehlen mir noch einige...), aber ich würde gerne mit dem Programm arbeiten, das zumindest voraussichtlich am wenigsten dazu führt, dass ich fluchend und schimpfend meinen Laptop beleidige.
 

Charlenni

Geomaster
In dem Fall: schau Dir doch einmal den vierten Builder an :D . Das Wherigo\\kit findest Du unter http://wherigo.rangerfox.com/. Könnte vielleicht ausreichend sein.

Viel Glück
Dirk (Charlenni)
 

Ionspy

Geocacher
Earwigo war aus 2 Gründen für mich besonders sinnvoll:
1. Arbeit an mehreren Rechnern / verschiedenen Orten / mit mehreren Personen (da alle Dateien auf dem Server liegen können)
2. Warnhinweise beim Versuch, Funktionen zu nutzen die auf bestimmten Geräten nicht funktionieren (ich wollte einen Wherigo machen der auf möglichst allen Geräten läuft).
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
Danke erstmal, ich werde mir das ansehen.

was mich interessieren würde: Gibts vielleicht auch irgendwo "vorprogrammierte" Cartridges, zB eben einen simplen Multi, die man nur noch nach eigenen Bedürfnissen verändern und erweitern muss? Ich denke, gerade bei simplen Stadtführungen/Multis, wie ich sie schon öfter gesehen hab, würde das ja Sinn machen, dass nicht immer jeder das selbe macht.
(meiner wird zwar keine Stadtführung, aber eben von der Wegführung nichts besonders...)
 

keogarl

Geocacher
Urwigo! Ideal für die, die keine Ahnung vom Programmieren haben, chch.. :lachtot:
mit dieser Vorlage habe ich einen guten Einstieg gefunden.

Um es auf mehreren Rechnern zu haben, hab ichs in die dropbox geschoben.

viel Spaß wünscht karl
 

jonny65

Geomaster
Mmmh, wenn man kein Spaß dran hat und ich meine so richtig Spaß, Szenen umsetzen, die schon einiges Getüftel und Zeit erfordern, bis es dann endlich klappt, hat es eigentlich gar kein Sinn anzufangen. Und den 100. Memory oder Reverse Cache zu clonen, kann ja nicht wirklich die Intention sein. Über dieses Stadium hinaus, ist es dann eine Glaubensfrage, welcher Builder am besten ist und der einem am meisten zusagt. Ärger wird man weder bei Earwigo noch Urwigo haben. Wenn doch, dann ist es immer Fehler 50, also die Fehlerqelle sitzt 50 cm vor dem Bildschirm. Urwigo Anwender schätz ich auf 80-90%, drum bekommst du hier auch die meiste Hilfe, was auch ein nicht zu unterschätzendes Argument ist.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
bitte? Soll ich auch keine Caches legen, wenn es mir keinen Spaß macht, die Listings Online zu stellen und dafür die diversen Webformulare auszufüllen?
ich hab auch nicht vor, irgendwas zu klonen.. Ich hab ne Idee, die ich eigentlich in einem normalen Multi umsetzen wollte, aber aus diversen Gründen find ichs halt praktischer (vor allen für die Cacher), das in einem Wherigo zu machen. Und wenn, dann mach ichs gscheit. Sorry gefragt zu haben.
 
Oben