• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit "Inline Lua 'require'"

Ich arbeite gerade daran eine meiner Cartridges so umzustellen, dass der ganze Lua-Code in externen lua-Files steckt. Ich bin dabei so wie im Blog von Krolok beschrieben vorgegangen.

Nun habe ich in meinem derzeit noch in der Cartridge verbliebenen Lua-Code eine Variable "nl", welche ich in Lua-Strings für Zeilenumbrüche benutze (habe ich mal irgendwo hier aufgeschnappt, glaube ich):
Zeilenumbruch.jpg

Das hat an sich bisher grossartig geklappt. Nur sobald ich jetzt das Häckchen bei "Inline lua 'require'" setze, wird die Variable irgendwie nicht mehr richtig interpretiert. Zum Test habe ich mal eine komplett leere Lua-Datei per require eingebunden:
Require.jpg
require 2.jpg
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
(kann man hier eigentlich auch Beiträge editieren? wollte den oben dran anpassen, fand aber die Option dazu nicht...)

Also hier die Fortsetzung:
So sieht es aus, wenn ich kein Häckchen bei "Inline Lua 'require'" setze:
richtig.jpg

Sobald ich das Häckchen setze (sonst ist absolut alles identisch und derzeit binde ich wie ganz oben erklärt eine völlig leere Lua-Datei ein), sieht es so aus:
falsch.jpg

Frage an die Wherigo-Fachleute: Kann sich das jemand erklären? Und noch wichtigere Anschlussfrage: Wie werde ich das Problem los?

Schon jetzt: Vielen Dank für die Hilfe!
 

jonny65

Geomaster
Also ich denk mal, daß das Lua inline Häkchen besagt, daß Lua Code AUSSCHLIESSLICH in einer Lua Datei erwartet wird. Alles was in der Urwigo eingebunden ist (Menü "View" > "Lua User functions") wird dann nicht berücksichtigt. Wenn dem so ist, müsste nicht nur deine Zeilenumbruchvariable außen vor bleiben, sondern alles was im Urwigo Quelltext steht.
Nur so ne Theorie ...
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
So, ich habe jetzt den ganzen Code in einer externen lua-Datei. Diese liegt in einem Unterordner namens lua. Das Einbinden klappt grundsätzlich, denn sonst würde das allermeiste in meiner Cartridge nicht funktionieren.

Das obige Problem besteht leider immer noch...

Noch schlimmer: Es gibt ein weiteres Problem. Immer wenn ich versuche auf das Cartridge-Objekt zuzugreifen, dann kompiliert mir das Ding nicht mehr. Das ganze endet dann in dieser Fehlermeldung:
Fehler.jpg

Wohlgemerkt: Die Zeilen (zwei Bsp. folgen), bei denen diese Fehlermeldung kommt, haben vorher alle prima funktioniert.

Die Cartridge kompilliert, sobald ich alle Zeilen auskommentiere, wo ich auf das Cartridge-Objekt zugreife. Sobald eine davon nicht ausskommentiert ist, erscheint immer der obige Fehler.

Beispiele:
1. Startpunkt setzen:
Startpunkt.jpg

2. Variable für die Spracheinstellung anlegen:
Variable.jpg

So einfach macht man aus einem Problem zwei... Ich wäre hier extremst dankbar um Hilfe, denn ich würde gerne das ganze wieder zum Laufen bringen.
 
Oben