• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Skriptfehler beim Starten

theisensch

Geocacher
Hallo

ich habe vor fast einem Jahr einen Wherigo mit Urwigo selber erstellt. Der läuft auch super. Ich muß trotzdem etwas verändern. Wenn ich nun im Urwigo builder unter "Erstellen" - Starten anklicke, kommt einen Fehlermeldung.

- Skriptfehler-

Ich klicke dann auf "JA" aber die Mapkarte wird nicht angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?

Danke Thomas
 

Anhänge

  • skriptfehler.jpg
    skriptfehler.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 600

Charlenni

Geomaster
Neue Version von Urwigo installiert. Fehler kommt vermutlich daher, dass Google seinen Code geändert hatte. Wurde auch hier im Forum diskutiert und es sollte sich dazu etwas weiter unten finden lassen.
 
OP
T

theisensch

Geocacher
Habe ich schon probiert. Problem ist, wenn ich auf der seite http://www.urwigo.com mir das Programm neu herunterladen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 594
Ich glaube eher, dass heute "irgendwo irgendwas" umgestellt wurde.

Heute morgen um 6.30 konnte ich meine Catridge noch kompillieren, jetzt geht es nicht mehr (gleiche Symptomatik wie oben beschrieben).

Nur um den DAU-Effekt auszuschliessen: Könnte sonst noch jemand einen kurzen Test machen?

Und falls Google da was angepasst hat, dann sind wir auf ein URWIGO-Update angewiesen, richtig?
 

Charlenni

Geomaster
Nein, bei mir funktioniert es.

Urwigo gestartet und alte Cartridge geladen, zu einer bestehenden Zone gewechselt und auf Karte anzeigen geklickt -> Google Maps wird angezeigt und Zone eingezeichnet.

Urwigo gestartet und "Neu" angewählt, im Reiter "Cartridge" auf "Auf Karte eingeben" geklickt -> Google Maps erscheint.

Vielleicht ist ja nur Eure Gegend aus Google Maps geflogen :D .
 

Dosentroll

Geonewbie
Hallo!
Bei mir das selbe Problem. Gestern abend ging noch alles einwandfrei. Habe schon Neuinstallation getestet an 2 verschiedenen PCs mit XP oder Win764bit, überall der selbe Fehler.
Auch der Emulator im GS Wherigobuilder geht nicht mehr.
Sehr ärgerlich da ich mitten in der Erstellung meines 1.Wherigo stecke.

Allerdings geht bei mir auch das ändern der Zonen auf der Karte.
Nur der Emulator ist betroffen.

Gruss,
Erik
 

JonnyQuiek

Geonewbie
:???:
Hallo,

wie ihr hab ich dasselbe Bild. Zonen ändern geht aber Emulator nicht. Hab die ganze Woche aufn Laptop gebastelt da ging alles. Hab denselben Fehler auf meinen Desktop-Pc und nun auch aufn Laptop. Ergo kann nur Google was geändert haben. :irre:

son Mist wollte heute testen gehen. :kopfwand:
 

Dosentroll

Geonewbie
Kompilieren geht. Es ist nur die GMaps Karte die Probleme macht.
Wenn der Urwigo Editor wirklich den Groundspeak Emulator beinhaltet sind wir jetzt auf die Anpassungsarbeit von Groundspeak angewiesen?!
 

Charlenni

Geomaster
Also, Problem gelöst. Die Google Maps v2 ist ab 19.11.2013 abgeschaltet. Es läuft nur noch die neue Version v3. Durch ersetzten der Datei "map.html" kann dies behoben werden und der Emulator läuft wieder. Dazu unter http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=267822 im Eintrag #20 die neue "map.html" von RangerFox herunterladen. Ob Ihr "map_v3.zip" oder "map_v3_fox_avatar.zip" ist egal (unterschied ist das Mänchen). Diese Datei entpacken. Und nun kommt der schwierige Teil: das Finden des richtigen Verzeichnisses. Mein Urwigo liegt unter C:\Users\username\AppData\Local\Apps\2.0\2N5HCVYL.X5Q\C9AMAZKX.E0R\urwi..tion_f37633858e53e440_0001.000f_849cc09ef1ea0d33, bei Euch kann es aber innerhalb des Ordners 2.0 etwas anders aussehen. Ihr schaft das schon. Dort befindet sich bereits eine Datei "map.html". Diese ersetzt Ihr durch die gerade heruntergeladene. Fertig.

Vielen Dank an RangerFox. Bedanken bitte unter http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=317512&st=0&gopid=5322793&#entry5322793.
 

El_Rolfo

Geomaster
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis auf das blaue Form. Allerdings funktionieren die Links im Beitrag von RangerFox zu den ZIP-Files nicht.

Gruss Rolf

Edit: In Beitrag #44 ist ein funktionierender Link
 

Charlenni

Geomaster
Bei mir hat es noch funktioniert. Jetzt nicht mehr. Allerdings findet man die Dateien auch unter http://www.rangerfox.com/map_fix/map_fixes.zip.
 

jonny65

Geomaster
Kleine Ergänzung ...

Wenn man sich nach C:\Users\MeinName\AppData\Local\Apps\2.0 hangelt und ab hier nach map.html sucht, wird man 2 mal fündig. Ich denke hier sind beide zu tauschen mit der 3er Version von Ranger Fox http://www.rangerfox.com/map_fix/map_fixes.zip

Falls Urwigo neu installiert, eine Whitelist in der Firewall benutzt wird und diese sich nicht selbst updated durch Nachfrage, muss evtl. auch die Regel anpassen auf den neuen Pfad, in dem sich urwigo.exe befindet. Wieder in den Pfad von oben gehen und nach urwigo.exe suchen. Pfad kopieren und in die Regel pasten. Offene Scheunentore brauchen das natürlich nicht.

Hilft aber eh alles nix, falls die NSA die Sourcen des Wherigos abzapfen will. :/
 

Dosentroll

Geonewbie
Bei mir gehts auch wieder. Beide map.html findet man am schnellsten mit dateisuche im Ordner Benutzer/Appdata dann einfach 2 mal den Dateipfad öffnen und ersetzen. Sehr gut!
Danke für den Link!
 
Oben