• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ist showscreen(mainscreen) verzichtbar?

keogarl

Geocacher
Ich habe den Verdacht, dass (besonders bei den Garmins) die Funktion show(main)screen zu Abstürzen führen kann, besonders bei den weit verbreiteten ungeduldigen Schnell- und Doppelklickern. Ist das vorstellbar?

gibt es eine denkbare Situation, wo diese Funktion dringend notwendig ist?
(z.b. Charakter wird während "Unterhaltung" disabelt, o.ä.)
Oder ist das schlimmste, was passieren kann, dass man z.b. im Inventory hängt und "händisch" wieder ins Hauptmenue zurück muss?
Wäre dann die showscreen-Funktion einfach nur Luxus und somit grundsätzlich verzichtbar?

Karl
 

Team Eifelyeti

Geomaster
keogarl schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass (besonders bei den Garmins) die Funktion show(main)screen zu Abstürzen führen kann, besonders bei den weit verbreiteten ungeduldigen Schnell- und Doppelklickern. Ist das vorstellbar?

Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Und den "Show Screen - Mainscreen" benutze ich bei meinen Wherigos ziemlich häufig.

Was die Schnell- und Hektikklicker angeht - die sind mir mittlerweile "egal" und zwar in dem Sinne, daß ich im Listing
fett und rot darauf hinweise, daß man sich die Ruhe antu'n und nicht hektisch rumklicken soll.

gibt es eine denkbare Situation, wo diese Funktion dringend notwendig ist?
(z.b. Charakter wird während "Unterhaltung" disabelt, o.ä.)

s. Kommentar zum nächsten Absatz

Oder ist das schlimmste, was passieren kann, dass man z.b. im Inventory hängt und "händisch" wieder ins Hauptmenue zurück muss?

Dieses "händisch zurück" ist für mich ein Beispiel eines "schlecht" im Sinne von "etwas lieblos" gemachten Wherigos.

Wäre dann die showscreen-Funktion einfach nur Luxus und somit grundsätzlich verzichtbar?

s. mein vorheriger Kommentar. Im Sinne von reibungslosem Spielfluss und einem Hang nach Perfektionismus ist dies nicht überflüssig.
Karl

Hallo Karl,

einige Kommentare habe ich fett eingefügt.

Also Abstürze bei Show Screen Mainscreen kann ich nicht beobachten. Nur bei anderen Screens machen die Garmins schonmal Zicken (so meine Erfahrungen aus bislang 10 erstellten Cartridges).

Also Mainsscreen und show objectdetails (und dann die Zone, oder den Character) haben bislang keine Probleme gemacht und machen das Spiel auf dem Gerät einfach gefälliger.

LG
Team Eifelyeti
 

Charlenni

Geomaster
Da gab es im englischen Forum vor einigen Wochen einen super Tipp. einfach die Funktion, bei der man sich nicht sicher ist, mit einem pcall() aufrufen. Sieht dann so aus:

Code:
res, errmes = pcall (Wherigo.Showscreen(DETAILSCREEN, itemThisOrThat))
if not res then
  Wherigo.Logmessage(LOGDEBUG, "Fehler bei Anzeige des Detailscreens lautet " .. errmes)
end
Damit wird die jeweilige Funktion in einem "geschützten" Umfeld ausgeführt und am Ende wird mitgeteilt, ob es funktioniert hat (res = true). Wenn nicht, dann enthält errmes die Fehlermeldung. Damit hat Wegge es sogar geschaft, die ShowScreen(DETAILSCREEN, object) Funktion auf dem Garmin zum laufen zu bringen. Geht nämlich. Nur wird anschließend versucht aus einer Boolean-Variable eine Tabelle zu machen, was den Garmin zum Absturz bringt. If-Abfrage nach der ersten Zeile kann aber auch weggelassen werden. Diese Lösung hat mir sehr gut gefallen. Wieder ein Befehl, der dann überall funktioniert ;)

Und bezüglich des Mainscreen: da hatte ich eigentlich noch keine Probleme.
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
Dank Euch..
Team Eifelyeti schrieb:
ja, da hast du natürlich nicht unrecht..
Ich habe halt bei mir festgestellt, dass ich schon automatisch bei jeder message am Ende ein showscreen eingebaut habe, auch wenn es garnicht nötig ist. z.b. bei Betreten einer Zone -> message poppt auf und wenn man sie anklickt kommt danach eh das Hauptmenü.
Charlenni schrieb:
da hatte ich eigentlich noch keine Probleme
gut, es ist auch nicht auszuschließen, dass ich gerade krampfhaft nach Gründen suche, die es garnicht gibt. :irre: vielleicht sollte ich mich langsam damit abfinden, dass Abstürze nicht vermeidbar sind. :/
 
Oben