• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit des GPS Signals abfragbar?

Anders

Geocacher
Hallo, der GPS Empfänger bietet je nach Ausgabeprotokoll auch die GPS Zeit und Korrekturwert zu UTC und Zeitzone an. Ein schönes Beispiel ist z.B. das NMEA Protokoll.
Weiß jemand ob irgendeine Zeitangabe vom GPS ausgelesen werden kann? Vorteil wäre, dass diese Zeitangabe nicht durch ein verstellen der Uhrzeit verändert werden kann, so wie os.date z.B..
 

Charlenni

Geomaster
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, wie man auf den Garmin Geräten die Uhrzeit verändern kann. Kommt damit sowieso aus dem GPS Signal.

Bei iOS oder Android sieht es anders aus. Da geht das. Und man kann es bei den Playern vermutlich nicht umgehen, da immer auf die Systemzeit zurück gegriffen wird.
 

Schnueffler

Geoguru
Im WIG bermutlich nicht. Am GPS geht es aber, wenn man die Schnittstelle als NMEA konfiguriert und sich per telnet mit dem GPS verbindet. so haben wir das früher immer mit dem alten etrex gemacht.
 
OP
A

Anders

Geocacher
hmm, dann gibt es zumindest wohl keine einheitliche Möglichkeit. Naja, wer cheaten will, findet eh einen Weg. Sonst könnte man nämlich schön zu gewissen Zeiten das Spielen einschränken
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts Wheridingsbums nicht auch für Androiden? Würde mich ja wundern wenn der Player dort das merkt wenn man ihm gefakte Koords unterschieben will.
 

Red_Family

Geocacher
Es gibt immer Wege Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Ich kann die Intention die Uhrzeit und das Datum abzufragen gut verstehen.
So könnte man bei Nachtcaches verhindern das jemand während Vollmond oder tagsüber loszieht.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Red_Family schrieb:
Es gibt immer Wege Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Ich kann die Intention die Uhrzeit und das Datum abzufragen gut verstehen.
So könnte man bei Nachtcaches verhindern das jemand während Vollmond oder tagsüber loszieht.

Da musst du aber auch die Jahreszeit und den Wetterbericht mit einbeziehen. Jetzt im Winter hast du schon 17 Uhr kein Tageslicht mehr, und bei Wolken stört dich auch kein Vollmond.

........ :lachtot:
 
Schnueffler schrieb:
Im WIG bermutlich nicht. Am GPS geht es aber, wenn man die Schnittstelle als NMEA konfiguriert und sich per telnet mit dem GPS verbindet. so haben wir das früher immer mit dem alten etrex gemacht.

Telnet läuft über TCP... über welche Adressierung sprichst Du das Gerät bei diesem Verfahren an ??? :???:
NMEA ist RS-232-Standard... dürfte also nur über ein COM Interface funktionieren oder täusche ich mich? :roll:
 
OP
A

Anders

Geocacher
wetterbericht ist schlecht. Aber aus Datum und Uhrzeit und Standpunkt die Sonnenauf-/untergangszeit berechnen ist kein Problem. Ich habe nur das Problem, das man die Uhr verstellen kann. Mond auf und Untergang habe ich noch nicht versucht. Aber das würde dann eh zu viel einschränken.
Auf jeden Fall ist das eine schöne Möglichkeit, dass man Tagcaches nur am Tage und Nachtcaches nur in der Nacht machen kann
 
Oben