Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bildschirm absichtlich einfrieren

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

PapaGei139
Geocacher

Bildschirm absichtlich einfrieren

Beitrag von PapaGei139 » Mi 1. Jan 2014, 23:18

Hallo Gemeinde,
ich lese hier in der grünen Hölle schon eine ganze Zeit mit. Nun muss ich aber doch mal eine Frage loswerden, die mich quält. :???:

Ich "programmiere" gerade mit Urwigo meinen ersten Wherigo und hab mal eine Frage.
An einer Stelle ist es möglich, dass man was auf den Deckel bekommt und ein Bild mit Sternchen für 30sek angezeigt bekommt.
Allerdings ist unten am Bildschirm (bei Android und iOS) trotzdem der "Done"-Button verfügbar den man drücken kann und ins Hauptmenü kommt.
Dann kommt, wenn die 30sek vom Timer verstrichen sind, ja die Meldung mit den weiterführendem Text.

Wie kann ich es anstellen, dass der Spieler wirklich eine Pause machen muss (ohne Button)?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. :^^:
Das Leben ist zu kurz um sich mit (allen) Filmdosen zu beschäftigen.

Werbung:
Charlenni
Geomaster

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Beitrag von Charlenni » Do 2. Jan 2014, 09:03

Alle aktiven Zonen auf inaktiv setzen, alle sichtbaren Gegenstände und Personen auf unsichtbar setzen. Damit kann der Spieler nichts mehr machen. Nach Ablauf des Timers wieder alles in Ausgangszustand versetzen.

PapaGei139
Geocacher

Beitrag von PapaGei139 » Do 2. Jan 2014, 19:58

Ok, dann hab ich wohl 20 Gegenstände/Zonen/Task wegzuzaubern. Hoffentlich kommt da die Technik mit ohne auszusteigen.
Noch etwas.
Während dieser 30sek "Auszeit" lasse ich einen Gegenstand anzeigen der "Sterne" heißt und auch ein passendes Bild hat.
Dieser Gegenstand ist bis dato im Inventar aber unsichtbar.
Das ist nun als einziges im Inventar und wird nach den 30sek wieder ausgeblendet, bevor alle Zonen/Gegenstände und Task wieder sichtbar werden.

Gibt es noch eine elegantere Lösung oder ist das schon aus Eurer Sicht ok?

Team Eifelyeti
Geomaster

Beitrag von Team Eifelyeti » Do 2. Jan 2014, 20:02

Hallöchen,

ich habe gerade etwas ähnliches umgesetzt.

Beantwortet der Spieler eine Frage falsch, startet ein 30 Sekunden Countdown und es wir eine Message angezeigt.

Drückt der Spieler okay, wird eine Function aufgerufen, die überprüft, ob der Timer schon abgelaufen ist. Wenn nicht, wird eine Message angezeigt "Du hast noch x Sekunden Pause". Drückt der Spieler in dieser Message auf okay, wird wieder die Function aufgerufen. Nach 30 Sek. landet der Spieler so oder so im Hauptmenu.

Evtl. hilft dies ja.

LG
Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...

PapaGei139
Geocacher

Beitrag von PapaGei139 » Fr 3. Jan 2014, 00:28

Das ist auch ne Idee. Werde ich zeitnah umsetzen. Danke

PapaGei139
Geocacher

Beitrag von PapaGei139 » Fr 3. Jan 2014, 08:53

Team Eifelyeti hat geschrieben: Beantwortet der Spieler eine Frage falsch, startet ein 30 Sekunden Countdown und es wir eine Message angezeigt.

Drückt der Spieler okay, wird eine Function aufgerufen, die überprüft, ob der Timer schon abgelaufen ist. Wenn nicht, wird eine Message angezeigt "Du hast noch x Sekunden Pause". Drückt der Spieler in dieser Message auf okay, wird wieder die Function aufgerufen. Nach 30 Sek. landet der Spieler so oder so im Hauptmenu.
Das klappt wunderbar. Besten Dank.
*hier sollte ein 2 Daumen-hoch-Smiley sein.*

btw: Kann man hier im Forum Beiträge nicht editieren?

maierkurt
Geowizard
Ingress: Resistance

Beitrag von maierkurt » Fr 3. Jan 2014, 10:21

Leto hat geschrieben: btw: Kann man hier im Forum Beiträge nicht editieren?
Kann man. Allerdings nur innerhalb 15 Minuten.
Läuft!

Team Eifelyeti
Geomaster

Beitrag von Team Eifelyeti » Fr 3. Jan 2014, 17:27

Leto hat geschrieben:...
Das klappt wunderbar. Besten Dank.
...
Freut mich, dass ich helfen konnte.

VG
Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...

Sabeta
Geocacher

Beitrag von Sabeta » Mi 15. Jan 2014, 08:36

Ich suche bezüglich "Bildschirm einfrieren" auch eine Lösung.

Und zwar habe ich eine Speicherbutton, wird dieser gedrückt passiert erstmal augenscheinlich nichts und der Spieler kann sofort weiter argieren, wenn dann aber das Speichern abgeschlossen ist, lasse ich zum Hauptbildschirm wechseln was dann auch passiert. Dies soll zeigen: abspeichern abgeschlossen. Dadurch wird aber eine Aktion des Spielers abgebrochen bzw. Dialogboxen doppelt geöffnet. Statt des Hauptbildschirms könnte ich auch eine Meldung ausgeben, die würde aber auch dem Spieler dazwischenfunken. Nun könnte ich ganz auf eine Rückmeldung verzichten, dann aber geht in der Zeit des Abspeicherns nichts im aktuellen Items das die Speicherfunktion anbietet, das beinhaltet noch weitere Möglichkeiten, zudem besteht die Gefahr das wiederholt abgespeichert wird, da man nicht sieht, dass tatsächlich abgespeichert wird, also ist eine Rückmeldung wichtig.

Automatisches Abspeichern im Hintergrund hat die gleichen Probleme, beliebt ist ja das speichern beim verlassen der Zone, funktioniert zwar solange niemand rausfliegt (oder absichtlich rausgfeht) und sofort wieder neu in die Zone geht. Zumal ich kein Freund vom automatischen Speichern bin, der Spieler soll selbst entscheiden können wann er speichert.

Charlenni
Geomaster

Beitrag von Charlenni » Mi 15. Jan 2014, 09:35

Du kannst ja einfach eine MessageBox aufmachen, die anzeigt, dass gespeichert wird. Dann weiß der Spieler Bescheid. Ansonsten kannst Du nichts machen. Das Speichern bringt nur das Ereignis vor dem Speichern, aber keines nach dem Speichern.

Ansonsten geht das Speichern eigentlich so schnell, dass man garnichts davon merkt.

Antworten