Seite 1 von 2

Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 23:18
von PapaGei139
Hallo Gemeinde,
ich lese hier in der grünen Hölle schon eine ganze Zeit mit. Nun muss ich aber doch mal eine Frage loswerden, die mich quält. :???:

Ich "programmiere" gerade mit Urwigo meinen ersten Wherigo und hab mal eine Frage.
An einer Stelle ist es möglich, dass man was auf den Deckel bekommt und ein Bild mit Sternchen für 30sek angezeigt bekommt.
Allerdings ist unten am Bildschirm (bei Android und iOS) trotzdem der "Done"-Button verfügbar den man drücken kann und ins Hauptmenü kommt.
Dann kommt, wenn die 30sek vom Timer verstrichen sind, ja die Meldung mit den weiterführendem Text.

Wie kann ich es anstellen, dass der Spieler wirklich eine Pause machen muss (ohne Button)?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. :^^:

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 09:03
von Charlenni
Alle aktiven Zonen auf inaktiv setzen, alle sichtbaren Gegenstände und Personen auf unsichtbar setzen. Damit kann der Spieler nichts mehr machen. Nach Ablauf des Timers wieder alles in Ausgangszustand versetzen.

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 19:58
von PapaGei139
Ok, dann hab ich wohl 20 Gegenstände/Zonen/Task wegzuzaubern. Hoffentlich kommt da die Technik mit ohne auszusteigen.
Noch etwas.
Während dieser 30sek "Auszeit" lasse ich einen Gegenstand anzeigen der "Sterne" heißt und auch ein passendes Bild hat.
Dieser Gegenstand ist bis dato im Inventar aber unsichtbar.
Das ist nun als einziges im Inventar und wird nach den 30sek wieder ausgeblendet, bevor alle Zonen/Gegenstände und Task wieder sichtbar werden.

Gibt es noch eine elegantere Lösung oder ist das schon aus Eurer Sicht ok?

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 20:02
von Team Eifelyeti
Hallöchen,

ich habe gerade etwas ähnliches umgesetzt.

Beantwortet der Spieler eine Frage falsch, startet ein 30 Sekunden Countdown und es wir eine Message angezeigt.

Drückt der Spieler okay, wird eine Function aufgerufen, die überprüft, ob der Timer schon abgelaufen ist. Wenn nicht, wird eine Message angezeigt "Du hast noch x Sekunden Pause". Drückt der Spieler in dieser Message auf okay, wird wieder die Function aufgerufen. Nach 30 Sek. landet der Spieler so oder so im Hauptmenu.

Evtl. hilft dies ja.

LG
Team Eifelyeti

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 00:28
von PapaGei139
Das ist auch ne Idee. Werde ich zeitnah umsetzen. Danke

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 08:53
von PapaGei139
Team Eifelyeti hat geschrieben: Beantwortet der Spieler eine Frage falsch, startet ein 30 Sekunden Countdown und es wir eine Message angezeigt.

Drückt der Spieler okay, wird eine Function aufgerufen, die überprüft, ob der Timer schon abgelaufen ist. Wenn nicht, wird eine Message angezeigt "Du hast noch x Sekunden Pause". Drückt der Spieler in dieser Message auf okay, wird wieder die Function aufgerufen. Nach 30 Sek. landet der Spieler so oder so im Hauptmenu.
Das klappt wunderbar. Besten Dank.
*hier sollte ein 2 Daumen-hoch-Smiley sein.*

btw: Kann man hier im Forum Beiträge nicht editieren?

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 10:21
von maierkurt
Leto hat geschrieben: btw: Kann man hier im Forum Beiträge nicht editieren?
Kann man. Allerdings nur innerhalb 15 Minuten.

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 17:27
von Team Eifelyeti
Leto hat geschrieben:...
Das klappt wunderbar. Besten Dank.
...
Freut mich, dass ich helfen konnte.

VG
Team Eifelyeti

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 08:36
von Sabeta
Ich suche bezüglich "Bildschirm einfrieren" auch eine Lösung.

Und zwar habe ich eine Speicherbutton, wird dieser gedrückt passiert erstmal augenscheinlich nichts und der Spieler kann sofort weiter argieren, wenn dann aber das Speichern abgeschlossen ist, lasse ich zum Hauptbildschirm wechseln was dann auch passiert. Dies soll zeigen: abspeichern abgeschlossen. Dadurch wird aber eine Aktion des Spielers abgebrochen bzw. Dialogboxen doppelt geöffnet. Statt des Hauptbildschirms könnte ich auch eine Meldung ausgeben, die würde aber auch dem Spieler dazwischenfunken. Nun könnte ich ganz auf eine Rückmeldung verzichten, dann aber geht in der Zeit des Abspeicherns nichts im aktuellen Items das die Speicherfunktion anbietet, das beinhaltet noch weitere Möglichkeiten, zudem besteht die Gefahr das wiederholt abgespeichert wird, da man nicht sieht, dass tatsächlich abgespeichert wird, also ist eine Rückmeldung wichtig.

Automatisches Abspeichern im Hintergrund hat die gleichen Probleme, beliebt ist ja das speichern beim verlassen der Zone, funktioniert zwar solange niemand rausfliegt (oder absichtlich rausgfeht) und sofort wieder neu in die Zone geht. Zumal ich kein Freund vom automatischen Speichern bin, der Spieler soll selbst entscheiden können wann er speichert.

Re: Bildschirm absichtlich einfrieren

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 09:35
von Charlenni
Du kannst ja einfach eine MessageBox aufmachen, die anzeigt, dass gespeichert wird. Dann weiß der Spieler Bescheid. Ansonsten kannst Du nichts machen. Das Speichern bringt nur das Ereignis vor dem Speichern, aber keines nach dem Speichern.

Ansonsten geht das Speichern eigentlich so schnell, dass man garnichts davon merkt.