• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Startzeit Wherigo programmieren

Hallo Zusammen,
wir haben schon seit einigen Monaten ein Wherigo in NRW, der auch sehr gut ankommt.
Dieser Wherigo ist allerdings ein Nachtcache. Es gibt auch einen Kalender.
Nun ist im Kalender und im Listing angegeben, dass Startzeit (egal ob Sommer oder Winter) 22:00 Uhr ist.
Leider halten sich doch einige Cacher nicht daran und laufen teilweise bereits um 18:00 Uhr los. Das wollen wir vermeiden.

Nun unsere Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass die Cartrige so umgeschrieben wird, dass erst ab 22:00 Uhr gestartet werden kann?

Viele Grüße
Team TotalBlue
 

AoiSora

Geocacher
Du kannst zwar die Systemzeit abfragen, jedoch wird jeder in der Lage sein diese Systemzeit im Smartphone oder Garmin zu ändern. Deswegen gibt es da keine zuverlässige Möglichkeit dies zu unterbinden.
Du könntest nur mit physischen Stationen, die man eben nur ab einer bestimmten Zeit erkennt (z.B. zeitgesteuertes Blinklicht) oder mit online Sachen arbeiten ( z.b. auf deiner HP vorher anmelden und erst 22.00 bekommen die dann per Mail oder sonstewas automatisch einen Freischaltcode für den WIG)
 

Schnatterfleck

Geocacher
Servus!

Ein erster Schritt wäre schon mal, die Zeitbegrenzung in die Beschreibung der Cartdridge zu schreiben, da steht sie nämlich im Moment nicht drin...

Und dann hilft Dir das vielleicht weiter:

dimna.de/wordpress/2011/12/wherigo-urwigo-28-datum-und-uhrzeit-abfragen/

Aber keine Ahnung, wie leicht sich das umgehen lässt... wahrscheinlich einfach durch manuelle Manipulation der Systemzeit...
 

jonny65

Geomaster
Das lässt sich imho softwaremäßig nicht wasserdicht machen. Auch eine reale elektronische Station, die zeitgesteuert nur zwischen z.b 22 Uhr und 4 Uhr einen Code ausgibt, ist nicht sicher. Wenn Cacher schon KOs von Mysterys austauschen, dann doch auch solche Codes. Uhrzeit umstellen geht natürlich, aber einen kleinen Riegel kann man ja einfügen. Is billig und schadet auf jeden Fall nicht.Wie ein Fahrradschloss...hilft ja auch nix gegen einen Bolzenschneider oder ne Atombombe :D aber der Dieb muss bissl Aufwand betreiben :
zeitsperre.JPG

Ein Gerät mit AM/PM Uhrzeit ist hier natürlich angear****

Andere Methoden, wie Zeit und Datum abhängiger Code, der sich ständig ändert und an einer realen Station ausgegeben wird, erfordert sicher unverhältnismäßig hohen Aufwand.
 

Atti

Geomaster
Es könnte helfen, in die erste Zeile vor die Werbung, wie toll euer Cache doch ist in fett und blinkend zu schreiben, daß der Cache zwingend nicht vor 22 Uhr angegangen werden darf.
Auch daß der Cache nix für Kinder ist, würde ich mal von ganz unten nach ziemlich weit oben holen.

Ansonsten könnte eine Winterpause helfen: Schauen, ab wann der Sonnenuntergang wieder nach 20:00 Uhr ist und so lange die Dose disablen und einsammeln (oder alternativ nach 21:00, aber dann bleiben nicht mehr so viele aktive Tage über) !

LG
Atti
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

Willst du mit 22:00 Uhr nur sicherstellen, dass dein Cache nur als Nachtcache absolviert wird (dann gibt es eine relativ einfache Lösung) oder gibt es noch andere Gründe?

VG

Sven
 

l3berwurst

Geocacher
Ich habs bei meinem Nacht-Whereigo einfach so gemacht:
Eine Strassenlaterne leuchtet auf ein Denkmal an. Die Schattenspitze markiert zufällig einen Buchstaben auf einer Tafel. Den frage ich in Frage 1 ab.
Ok. Genialer Zufall an der Location.
Aber vieleicht hilft der Tipp ja.
 
OP
T

Team TotalBlue

Geocacher
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips, damit haben wir nicht gerechnet. :^^:
Wir werden nun mal schauen, welche Variante nicht zu kompliziert ist und dann natürlich anwenden.

LG, Team TotalBlue
 

Sabeta

Geocacher
Ehrlichgesagt gibt es kaum eine sicherer Methode. Du könntes dir höchstens eine Routine ausdenken, die aus der Systemzeit (stündlich) des Handys und eines Servers einen Identischen Textstring (Code) generiert. Dann könntest du per PHP die Zeit einschränken, wann eine Webseite den gültigen Code ausgibt, da der Code dann jeden Tag anders ist, kann man bereits generierte Codes nicht mehr nutzen, sie gehen nur an einen Tag für eine Stunde.

Du musst nur dafür sorgen das die Systemzeit beider Systeme gleich ist, gerade wegen Sommerzeit, oder wenn der Server etwa in den USA steht, würde es eventuell Probleme geben.

Klar sollte aber auch hier sein, das man denoch am Vortag einen Code generieren kann und dann am nächsten Tag sein Handy genau darauf einstellt und trotzdem früh unterwegs ist.


Normalerweise würde ich da nicht viel drum geben. Schreibe klar hin, warum du möchstest das nur zwsischen x und y gespielt werden soll. Die meisten werden sich dran halten, die wenigen die es nicht tun, sollten nicht stören.

Sabeta
 

Anders

Geocacher
Ich hatte mal einen Lua Code geschrieben, der anhand des Standpunktes und Datum den Sonnenaufgang und Untergang berechnet. Damit kannst du sonst eine variable Start und Endzeit die sich nach dem tatsächlichen Sonnenstand richtet, festlegen. Das hat den Vorteil, dass man einen Nachtcache im Winter früher beginnen kann und im Sommer erst später. Nur auch hier besteht natürlich das Problem mit der verstellbaren Uhrzeit. Leider ist es mir bislang noch nicht möglich die Uhrzeit aus dem GPS Signal zu verwenden.
Bei Interess einfach melden. Anzeigen der Zeit bis zum möglichen Start geht natürlich auch.
 
Oben