• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Textgröße der Eingabe vs. Dialog/Messagebox und Textumbruch

Sabeta

Geocacher
Hi,

Wie ich jetzt feststellen mußte werden Texte auf dem Androidhandy normalerweise sehr klein dargestellt, aber sobald ich eine Eingabe erwarte, wird die Frage in einer mindest doppelt so großen Schrift dargestellt. Lässt sich das irgendwie abstellen oder die Schriftgröße festlegen.


Weiters arbeite ich auch mit Absätzen, leider sind diese aber bezogen auf die Schriftgröße bei den Dialogboxen zu groß, ich würde sagen das sie Schätzungsweise zwei Zeilen groß sind, also so wie ich es jetzt hier mit den zwei Absätzen versucht habe darzustellen. Es ist aber nur ein einfacher Zeilenumbruch, also eigentlich sogar ohne Leerzeile.

Ich arbeite mit Urwigo, neuste Version

Sabeta
 

Charlenni

Geomaster
Auch hier gilt wieder: hängt vom Player ab. Manche unterstützen <BR> als Zeilenumbruch, manche nicht. Manche unterstützen \n als Zeilenumbruch, manche nicht. Und manche beides :D . Ist alles nur, damit Du nicht übermütig wirst :p .

Schriftgröße kann bei manchen eingestellt werden, bei anderen nicht. :roll:

Was soll ich da noch sagen :lachtot:
 
OP
S

Sabeta

Geocacher
Mir ist da eher zum heulen, es gibt ja immer Probleme hier und da, nur warum ausgerechnet bei solchen trivialen Dingen wie der Textausgabe?

Okay, selbst Browser haben ihre Probleme damit (warum auch immer) und jeder will es besser schlechter machen, man denke da nur an Firefox/IE vs. Safari oder IE/WinXP vs. IE/Win8.

Es ist schon befremdlich, das gerade der Textausgabe/und Eingabe keine angemessene Beachtung geschenkt wird, ist es doch eine wichtige Schnittstelle. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Umbruch (neue Zeile) oder Absatz (Freiraum, default 1. Zeile) regelkonform darzustellen oder die Textgröße systemweit einheitlich zu belassen solange nicht irgendwo gesagt wird: hier an dieser Stelle jetzt extra breit, extra groß, extra fett oder extra klein.

Die Welt dreht sich weiter, aber es schmerzt in meinen Augen schon etwas.

Eine Liste:
- tue das
- tue dies
- tue dann das
- und ganz wichtig ...

sieht dann so aus:

Eine Liste:


- tue das


- tue dies


- tue dann das


- und ganz wichtig ...


und mit etwas Glück darf man sogar scrollen.

Sabeta
 

Charlenni

Geomaster
Hast Du schon einmal versucht, folgendes auszugeben?

- tue das<BR>- tue dies<BR>- tue dann das<BR>- und ganz wichtig ...
 
OP
S

Sabeta

Geocacher
Naja, es hilft nicht wirklich. Man kann auch cr=[[<BR>]] scheiben usw. Wenn es am Ende steht wird jedoch ein cr=[[<BR><BR>]] daraus, läst man es weg, ist logischerweise kein Zeilenumbruch. Wirklich sicher kann ich nur gehen wenn ich wie folgt vorgehe:

"blabla " .. var 1 .. "Meter
blabla " .. var 2 .. "Meter"

Also Meter <umbruch> blabla als zusammenhängen String schreibe

"blabla " .. var 1 .. "Meter" .. cr
"blabla " .. var 2 .. "Meter"

würde einen doppelten Zeilenumbruch generieren obwohl cr=[[<BR>]] oder
cr = [[
]]
ist.

Das ist dann noch nicht alles. Bei Eingaben werden z.B. die Fragen nicht nur größer dargestellt, sondern auch noch zentriert. Die Logik dahinter verstehe ich nicht, ist doch der Text sonst immer links ausgerichtet. Ebenso verstehe ich nicht,´wieso die Bilder die immer oben angezeigt werden, nicht immer den gleichen Abstand zur Überschrift haben, da unterscheiden sich Item-Ansicht von Dialogboxen usw.
Alles kein Weltuntergang, aber es stört eben doch.


Sabeta
 

docfred

Geocacher
Also ich habe in meinem WIG aus einem Table mit verschiedenen Logbucheinträgen eine tabellarische Liste ausgegeben. Da verschiedene Player unterschiedlich reagieren habe ich diese Lösung gewählt. Die cr-Variable wird in Urwigo angelegt und in Lua mit diesem "return" gefüllt. Dann setze ich einen String zusammen, der per Stringaddition dieses cr dazwischen addiert. Man muss danach aber weiter addieren, denn das cr ist der Umbruch, den du von Hand machst.

Zeile1 .. cr .. Zeile2 .. Var2 .. zweiter Teil Zeile 2 .. cr .. Zeile 3

Bei mir hat das geklappt.
 

Charlenni

Geomaster
Tja, das handhabt jeder Player etwas anders. WhereYouGo macht einfach mal ein paar mehr Zeilenumbrüche. Vermutlich unter dem Motto: besser einen zuviel als einen zu wenig. :D
 

jonny65

Geomaster
Ja ist Playersache, WhereyouGo macht generell einen 2. Umbruch, warum auch immer. Im Snapshot ist ein langer String verkettet mit Einzelstrings, je 1 "LUA" CR dazwischen (siehe Wiki) und halt den Variablen. Links der WF.Player, rechts WhereyouGo.Zeilenumbruch.jpg
 
Oben