• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Befehl nur in einer Zone

Ich habe bisher immer versucht die Verknüpfung von Befehlen mit Gegenständen oder Zonen zu vermeiden, doch das folgende Anwendungsbeispiel schreit ja eigentlich danach.

Der Spieler bekommt in einer Zone ("Parkplatz") ein Handy und kann verschiedene Leute anrufen. Das soll er aber nur in dieser Zone können. Pro Person habe ich einen Befehl "... anrufen" erstellt, die momentan nur in der Zone "Parkplatz" aktiv sind.

Und jetzt kommt das Verhalten, warum ich diese Verknüpfungen bisher zu vermeiden versucht habe: Beim Auswählen eines "... anrufen"-Befehls, kommt in einer nächsten Auswahl der Parkplatz, obwohl der Parkplatz ja die einzige zulässige Zone ist.

Beim Verknüpfen mit Gegenständen kann es ja durchaus sein, dass in der zweiten Auswahl mehrere Gegenstände aufgelistet werden. Aber bei sich nicht überlappenden Zonen kann da doch immer nur eine Zone stehen oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Jedenfalls: Kann ich irgendwie erreichen, dass es nach dem Wählen eines "... anrufen"-Befehls direkt weiter geht, ohne dass ich noch "Parkplatz" auswählen muss.

PS: Beim Lesen dieses Threads habe ich die Lösung für mein Problem nicht gefunden.
 

Charlenni

Geomaster
Hatten wir neulich genau in der umgekehrten Konstellation: warum erscheint keine Auswahl bei einem Gegenstand, sonst weiß der Spieler gar nicht, um was es geht. So sieht es halt jeder etwas anders.

Für Dich: mach' ein Kommando. Dieses wird beim Betreten und Verlassen von Zonen entsprechend angezeigt oder versteckt (Visible=true/false). Wählt der Spieler dieses Kommando wird in der entsprechenden Routine überprüft, welche Zone betroffen ist und was gemacht werden soll.
 

Sabeta

Geocacher
Das Verhalten ist so, das wenn a mit b verknüpft ist, dann wird bei b eine Auswahl angezeigt und bei a nicht (wenn es nur eine Verknüpfung gibt). Eventuell hilft das umkehren der Verknüpfung sofern sinnvoll.

Wobei ich das mit den Zonen noch nicht ganz verstehe, oder haben bei dir die Zonen Befehle? Das untenstützen doch nicht alle Player.
 

Charlenni

Geomaster
Hast Du das auf allen Playern getestet oder nur bei WhereYouGo? Weil eigentlich kenne ich das bei den anderen Playern nicht so.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Charlenni schrieb:
Für Dich: mach' ein Kommando. Dieses wird beim Betreten und Verlassen von Zonen entsprechend angezeigt oder versteckt (Visible=true/false).
Das ist die Lösung, die ich dann wohl wählen werde: Ganz ohne Verknüpfung. Aber trotzdem: Schade, wollte das doch gerne mal sinnvoll einsetzen.

Sabeta schrieb:
Wobei ich das mit den Zonen noch nicht ganz verstehe, oder haben bei dir die Zonen Befehle?
Nein, die Befehle sind dem Handy zugeordnet. Aber da, wo man Gegenstände miteinander verknüpfen kann, kann man eben Befehle auch an Zonen knüpfen. Ist mir auch erst beim aktuellen Projekt aufgefallen, da ich das wie gesagt möglichst vermeide.

Charlenni schrieb:
Hast Du das auf allen Playern getestet oder nur bei WhereYouGo?
Bisher nur im Emulator. Aber eben: Vielleicht ist die erste Idee doch die im allgemeinen kompatibelste.

Danke euch allen für euren Input!
 
Oben