• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Audio-Datei anhalten

GrimReaper

Geocacher
Heute habe ich ausgiebig den WIG (bis zum derzeitigen Stand) mit iPhone und Samsung Galaxy getestet.
Mir ist aufgefallen, das ich an einer Stelle, bei der ich einen Anruf bekomme, beim Galaxy (Wheryougo) der Sound bis zum Ende durchspielt, wobei beim iPhone der Sound beim Abheben des Telefons wie geplant abbricht.
Gibt es da Unterschiede bei den Playern und was viel wichtiger ist, gibt`s da `ne Lösung die für beide Player funktioniert?
Im Simulator gabs da keine Probleme. Schlimm ist es ja nicht gerade, aber ich verstehe ebend nicht warum der Befehl nicht identisch bei beiden Playern ausgeführt wird.
Vielleicht hilft Euch ja der Screenshot weiter, falls ich da `nen Anfängerfehler gemacht haben sollte.
 

Anhänge

  • audio-datei anhalten.jpg
    audio-datei anhalten.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.085

Sabeta

Geocacher
Eigenartig?

Als krumme Lösung ginge noch nachfolgend eine "stumme" (leere) Audiodatei abzuspielen, da alle Player nur eine Datei gleichzeitig abspielen können, wäre so ebenfalls Ruhe.

Sabeta
 
OP
G

GrimReaper

Geocacher
Das Telefonklingeln soll ja schon eine Zeit lang laufen (ist ein bestimmtes Lied) aber ebend nach dem Abheben des Telefons sollte Ruhe sein. Ich vermute, im Screenshot ist kein Fehler zu sehen?
Beim Apfel klappt das auch genau so wie gewollt, nur beim Androithandy spielt die Melodie komplett durch, obwohl das Telefon abgehoben (uns somit "audio-datei anhalten" ausgelöst) ist.
Wie meinst Du das dann mit der leeren Audio? die würde ja dann auch erst "zünden", wenn die erste Melodie abgelaufen ist, oder?
 

jonny65

Geomaster
Also den einzigen Fehler den ich sehe ... Urwigo steht auf Deutsch :???: "Meldungsknopf" :D
Egal, unter Android bzw. beim Whereyougo Player funktioniert der Soundstop nicht. Das ist einer der NoGos bei der Programmierung, ähnlich On Clicks Events oder auch dein benutzes "Beenden und speichern". Da wird weder beendet noch gespeichert. Wie Sabeta schon geschrieben hat, verwende statt des Soundstops ein Play Sound mit der angefügten (leeren) MP3 Datei : Stop des aktuellen Sounds durch spielen eines "Nullsounds".
 

Anhänge

  • nullsound.zip
    257 Bytes · Aufrufe: 29
OP
G

GrimReaper

Geocacher
Hab mir die Datei gleich mal geladen, danke dafür.
Also ich werde jetzt statt des "audio-anhalten" ein "spiele audio" (und zwar ohne klang ;) ) einbauen. Das hab ich verstanden. Jetzt weis ich auch, warum vielen beim programmieren eines WIG die Lust vergeht, bei den ganzen Sachen die man beachten muß.
Mir macht es Spaß, deshalb freue ich mich, daß Ihr immer so schnell antwortet.
Wie sieht denn die Alternative für "Speichern und Beenden" aus? :???:
 
OP
G

GrimReaper

Geocacher
... und wenn wir schon dabei sind, gibt es hier im Forum irgendwo eine "Liste" mit den
sogenannten No Go`s? Am Bestem mit Alternativen?
Könnte ja für jeden Neuling eine Hilfe sein, da sich die Frustration von Vornherein minimieren würde.
(...wobei das wiederum auch unwahrscheinlich ist ;) )
 

hihatzz

Geomaster
GrimReaper schrieb:
eine "Liste" mit den
sogenannten No Go`s? Am Bestem mit Alternativen?

http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Dinge,_die_vermieden_werden_m%C3%BCssen,_da_sie_zu_Fehlfunktionen_bzw._zu_Abst%C3%BCrzen_f%C3%BChren
 

jonny65

Geomaster
GrimReaper schrieb:
Wie sieht denn die Alternative für "Speichern und Beenden" aus? :???:

Nur "Save game" bzw. den deutschen Befehl. Der steht oberhalb von "Speichern und beenden". Beenden selber geht aus dem Spiel überhaupt nicht. Hab gesehen, das hat noch gefehlt im Wiki, ich habs grad ergänzt als 3. Punkt (Link von hihatzz)
 
OP
G

GrimReaper

Geocacher
Also die leere Audiodatei hab ich jetzt an Stelle des "audio-datei-anhalten" eingepflegt.
Das hat heute beim Outdoortest auch super beim Androiden funktioniert. :D
Leider hat dafür das iPhone jetzt die Melodie bis zum Ende durchgespielt ... :kopfwand:
Ich werd noch bekloppt. Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem und wie habt ihr das hinbekommen?

Reaper
 

hihatzz

Geomaster
Falls die Platform = "IPhone" dann "Audio Datei Anhalten"
sonst "Leere Audiodatei abspielen"

wobei ich nicht weiss wie die Platform für IPhone lautet,
hier ist sie nicht aufgelistet:
http://wherigobuilder.wikispaces.com/Env+table+values

Wobei du dann eine Playerabhängigkeit hast und "alle" anderen Player auch diesbezgl. testen müsstest bzw. solltest.

Was besseres fällt mir nicht ein.
 
OP
G

GrimReaper

Geocacher
Ich habe mich in diesem Punkt dafür entschieden, erst "audio-datei anhalten" und direkt danach play sound "no sound" zu verbauen. ist programmiertechnisch bestimmt unterste Schublade, aber ich werde mal testen, ob`s so funktioniert.
Die Theorie ist die, daß der iPhone Player auf "audio-datei anhalten" reagiert und evtl. die Stumme sounddatei abspielt (was ja keiner mitbekommt, weil ja "Stille" ;) ), aber des Androitplayer das "audio-datei anhalten" ignoriert, dafür aber beim stummen Sound anspricht und ebenfalls Ruhe herrscht.
Mal gucken ob`s klappt....

Reaper
 

jonny65

Geomaster
iPhone kann z.b.auch keine Pseudo Animationen oder Itembildwechsel, deswegen ist eine Deviceabfrage manchmal wirklich berechtigt, wenn man kleine Spielereien einbauen will.
Könnte man auch hier mit der Standardabfrage

enviphone.jpg

Wobei ich zum 2in1 Paket tendieren würde. Da die Befehlskette ja nicht stoppt, sollte sowas gehen :
stopnull.jpg

Edit : Ups warst schneller....ne ist nicht unterste Schublade, ist einfach genial, weil : geht immer und überall :/
 
OP
G

GrimReaper

Geocacher
Genau so wie in der zweiten Variante hab ich`s jetzt umgesetzt.
bin mal gespannt, obs outdoor funktioniert, aber es spricht ja nichts dagegen...
 

Sabeta

Geocacher
jonny65 schrieb:
iPhone kann z.b.auch keine Pseudo Animationen oder Itembildwechsel, deswegen ist eine Deviceabfrage manchmal wirklich berechtigt, wenn man kleine Spielereien einbauen will.
Könnte man auch hier mit der Standardabfrage
Upps :shocked: auch nicht wenn man das neue Bild einem Item zuweist und anschließend das Item per show.objectscreen erneut aufruft?

Dachte das ginge? Es gab doch eine Kompass-Testdatei, die hatte doch auch Bildwechsel drin.

Sabeta
 

PapaGei139

Geocacher
Wobei ich zum 2in1 Paket tendieren würde. Da die Befehlskette ja nicht stoppt, sollte sowas gehen.

Ich hatte gerade das selbe Problem, dass der iPhone-Player den Null-Sound ignoriert hat.
Dann probierte ich zusätzlich den Sound stoppen aus und wollte das gerade posten, weil ich wusste das es diesen Thread gibt, da sind die Antworten schon von anderer Seite hier eingetroffen. :lachtot:

*weiterschraub*
 

jonny65

Geomaster
Ah, da war ja noch was offen ...

Sabeta schrieb:
Upps :shocked: auch nicht wenn man das neue Bild einem Item zuweist und anschließend das Item per show.objectscreen erneut aufruft?

... hast du ein Eifön ? Dann teste das mal mit der Testsuite (Nachbarthread) per Item "Zeige Animation" > Item Anzeige.

Anmerkung : Timer kürzer als 1 Sekunde pro Zyklus sind offenbar nicht zu machen !?
 

Charlenni

Geomaster
Timer kürzer als 1 Sekunde hängt vom Player ab.

Aber mal ganz ehrlich: was ist schon eine Sekunde? Lua ist nicht unbedingt das schnellste. Und wenn dann mehrere Ereignisse auf einmal eintreten, dann kann es ganz schön kompliziert werden. Also im Prinzip sollte man bei 1 Sekunde bleiben.
 

jonny65

Geomaster
Na bei den daumenkinoartigen Animationen ist 1 Sekunde schon seeeeeeeeeeeeeeeehr lang. Hab mal grad im Simulator 0.2 Sekunden eingegeben, ging tatsächlich. WhereyouGo kackt gnadenlos ab, so richtig heftig. Der WF.Player ignortierts wie vermutet und wechselt das Bild jede Sekunde. Also kann man vergessen. Alternative wie schon mal erwähnt, wären animierte GIFs. Kriegst schon noch hin, der Webwigo kanns ja auch. :/
 

Sabeta

Geocacher
0.5s bekommt der noch WhereYouGo hin, darunter habe ich nie probiert. Animierte Gif wäre schön, nur die meisten Player werden das nicht können und dann fängt man wieder an. Wo laufen denn überhaupt aniGifs?

Sabeta
 

Charlenni

Geomaster
Außer dem Web-Emulator Webwigo ist mir keiner bekannt, der animierte GIFs kann.

Man kann natürlich versuchen, die mögliche Zeit für Timer herunter zu setzten. Bei unserer Engine kann sowieso immer nur eine Lua-Funktion auf einmal aufgerufen werden. Also 0,1 Sekunden wären vorstellbar. Die "Granularität" des verwendeten Timers liegt theoretisch im Millisekunden Bereich :D .

Das mit animierten GIFs wäre eine heiden Arbeit. Dazu muss ein eigenes Objekt angelegt werden, dass die Bilder im richtigen Tempo anzeigt. Wird also erstmal nicht kommen.

Meine Idee seinerzeit war bei der WF war, die einzelnen Screens einfach als Webseiten in HTML zu machen. Dann kann man alles selbst gestalten, wie man möchte. Angezeigt werden könnte dann alles das, was der Webbrowser auf dem Gerät auch sonst könnte. Dazu hätten dann auch animierte GIFs oder Movies gehört. Auch externe Links wären möglich gewesen. Farbiger Hintergrund, mehrere Bilder, freie Anordnung oder beliebige Zeichensatz wären Nebenprodukte. Alleredings wäre dann auch allen anderen Dingen, wie JavaScript benutzung und nachladen von Schadcode möglich gewesen. Deshalb wurde diese Idee abgelehnt (wenn ich sie auch noch immer für gut halte :roll: ).
 
Oben