• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Testsuite

jonny65

Geomaster
Charlenni hat mit der "Testsuite" schon seit geraumer bissl rumgespielt. Da das ein oder andere für Wherigo Programmierer interessant und nützlich sein kann, "publish" ich sie auch für die Allgemeinheit. Der ursprüngliche Zweck ist das Testen einer Vielzahl von Verhaltensweisen der verschiedenen Player und Geräte. Funktionieren z.b alle Events eines Timers bei allen Geräten und v.a Playern gleich ? Kann Garmin BMP anzeigen oder iPhone OGG Sounds abspielen ?

Einsteiger finden in den Routinen evtl. auch einige Inspirationen für eigene Umsetzungen.

Enthaltene Testfunktionen sind aktuell :
- Frei definierbare Zone *) mit Onlinecheck (maßgeblich GPS Genauigkeit)
- Zone betreten/verlassen, Test auf Garmin Crash und Playerverhalten im Standbymodus
- Taskstatus umschalten und anzeigen
- Iconanzeige für Task, Item und Zone
- Auswertung aller Input Typen
- Standbycheck (mit laufendem Counter und Soundintervall)
- Bilderanimation per Item und Messageboxen
- Timer Intervall On start, On elapse und Countdown Timer
- Distanz und Peilung zum Zentrum einer frei definierbaren Zone (siehe oben)
- Höhenmessung der augenblicklichen Position (je nach Gerät leider oft ungenau)
- Bildformate BMP,GIF,PNG,JPG,animiertes GIF
- Darstellung verschiedener Bildgrößen
- Soundformate MP3,WAV und OGG
- Soundqualität 128kbit/44khz/stereo <> 64kbit/32khz/mono
- Sonderzeichen äöüß und andere
- Cartridge speichern
- Environment auslesen
- Zeitanzeige
- Completion Status
- Hintergrundblitzen bei Dialogen/Messages
- Speicherstatus von Boolean Variablen
- Status Simulatorschutz

Spielbar online, offline (außer der Zonenfunktion) und im Simulator.

Das ganze als Opensource inkl. Urwigo Quellen als GWZ auf wherigo.com. Dies kann wie ein Zip entpackt werden. Je nach verwendetem Dateimanager das Suffix GWZ umbenennen in ZIP und dann entpacken.

Wer noch Ideen hat für sinnvolle, aber nicht zu spezielle ausgefallene Funktionstests, kann gern Vorschläge machen.

*) Quelle :/ : Bodenseepingus Beispielscript zum Setzen einer Zone mit 8 Eckpunkten.

Hier gehts zum Wherigo Handbuch. Unten befinden sich die beiden Links, die auf wherigo.com führen.
 

Charlenni

Geomaster
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich bei Jonny65 bedanken, der mir mit dieser Cartridge das Leben etwas vereinfacht hat. Beim Testen sind die kürzesten Wege oftmals die Besten.

Ich würde mich auch freuen, wenn noch weitere Vorschläge für Tests kommen würden.
 

PapaGei139

Geocacher
Auch von meiner Seite aus vielen Dank.
Bisher habe ich die Cartridge auf nem Android getestet, um die Soundqualität der mp3s zu testen.
Dadurch hab ich gesehen äh gehört, dass durchaus Mono ausreicht und man dadurch einiges an KBs sparen kann.
Die vielen verschiedenen Abschnitte laden sehr zum Austesten ein.

Viele Grüße und :gott:
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Eine neue Version für beide Sprachen enthält 1 Fix :
Input Loop : Man kam (nur beim Garmin :???: ) nicht aus der Schleife raus.
Statt keine Aktion bei Richtig ist jetzt eine Messagebox drin, die sagt "Eingabe richtig".

Aber was wichtiger ist, bei dem Gefixe hab ich einen Urwigo Bug entdeckt, zum Nachvollziehen :
if/else aufmachen mit einem Compare, hier eine Variable vom Typ String reinziehen und das Häkchen "Ignore case" beim Operator (equals=) ENTFERNEN. Urwigo Datei speichern und neu öffnen. Häkchen ist wieder drin. :???: :irre: Wer hats erfunden ? Die Schweizer

Auswirkung ist klar : Ich will daß nur die Antwort EXIT akzeptiert wird, kein exit oder Exit oder eXiT.
Ändere ich jetzt irgendwo mal wieder was, öffne die Sourcen und speichere wieder, werden auf einmal alle Exit Varianten akzeptiert > DOOF
Dirk kannst du Yourself nochmal anfunken ?

Ergänzungen in der Testuite :
Test aller Showscreens (Item, Inventory, Task, Location). Für die Items (damit sind Items gemeint die sichtbar in einer Zone liegen) wurden 3 Dummyitems in die Playerszone gelegt.
Komischerweise funktionierte das mit meinem Oregon, scheint also "nur" ein sporadischer Fehler zu sein, weil wir immer davon ausgehen : nur Showscreen Mainscreen geht bei Garmin, die andren nicht. Ganz geheur sieht das aber trotzdem nicht aus, das zuckt und blitzt so verdächtig, wenn ein Screen/eine Liste leer ist. So wie kurz vorm Garmin absemmeln.

Desweiteren "Task on click" (was passiert wenn man auf einen Task klickt, Aktion wird ausgeführt oder Beschreibung angezeigt ?) und ein Zonenkommando (kann man einer Zone ein Kommando geben ?)

Beim Item "Toggle a task" hat charlenni einen Urwigo Bug entdeckt und Yourself gemeldet. Hier wird Demotask.Correctnes nicht richtig ausgewertet.
 

Charlenni

Geomaster
Ich schreibe Yourself und sage ihm Bescheid. Kein Problem.

Der Test mit dem Garmin und dem ShowScreen: hast Du eine eigene GWC Datei erzeugt? Oder hast Du die von mir erzeugte verwendet?

Ansonsten Danke für die Arbeit!
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Hab ich mir gedacht, daß die Frage kommt :D Ja mit dem "normal via Urwigo" kompilierten GWC gingen auf dem Oregon alle Showscreen Kommandos ohne Absturz. Aber ich schätze mal, daß das nicht so verlässlich ist, denn die Showscreen Abstürze sind ja nicht erfunden worden, sondern sie kommen vor. Bei deinem Compiler geh ich davon aus, daß die Dinger wasserdicht sind ;)
 

Charlenni

Geomaster
So, Yourself hat prompt reagiert und eine neue Version (1.18) veröffentlicht. Damit dürfte dann auch das oben genannte Problem behoben sein. Und es hat ein neues Log. Sieht spitze aus.
 
Oben