• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Character location "everywhere"?

keogarl

Geocacher
Ein character soll den player begleiten und immer in Sicht sein.
(idealerweise auch bei fehlendem GPS Empfang)

Ansätze:
- Inventar -> unpassend
- Zone mit "show objects allways" -> Character ist "entfernt" und nicht "here"
- Weltweite unsichtbare Zone? -> wieder eine Zone weniger Kapazität..

Gibts da einen Trick oder habe ich was übersehen (in Urwigo)?
Danke und Gruß
Karl
 

jonny65

Geomaster
Wie jetz, willst schon wieder einen WIG machen ? Haben Sie keine Arbeit Herr Kollege ? :D
Bodenseepingus Zonenschieberei bissl angepasst kann sowas machen. Allerdings passiert im Simulator komisches. Die Zone bewegt sich mit jedem Timertick minimal nach oben. Klar nach oben, weil ich 0 Grad festgelegt habe, aber die Frage ist, warum bewegt sie sich überhaupt ?
Zudem poppt "You see" immer auf.

Prinzip : Eine Zone um den Standort des Spielers die alle n Sekunden (hier 3) an die aktuelle Position angepasst wird. Somit bewegt sich die Zone mit dem Spieler und die Figur die darin ist, ist immer sichtbar.

Bei Whereyougo schauts hingegen ganz gut aus.

Anhang anzeigen schatten.zip
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
jonny65 schrieb:
Haben Sie keine Arbeit Herr Kollege ?
Eigentlich schon.. hmm, kann das sein, dass das schon die ersten Anzeichen von Sucht sind? :???:

Der Schatten ist ja spannend.. Aber wenn "you see" immer aufpoppt (wo? in allen Playern?) ist das natürlich auch nervig.
Habs grad ausprobiert: auch wenn kein GPS empfang da ist, ist der Schatten auch da.
Allerdings hab ich schon ein komisches Gefühl mit dem Timer der ja immer läuft.
Bin momentan noch mit Grundlagenforschung beschäftigt, aber ich habe so die Befürchtung, dass es wieder was recht komplexes wird (irgendwann, hier lasse ich mir ausnahmsweise Zeit) und von dem her versuche ich es von Anfang an möglichst einfach zu gestalten.
Hatte gehofft es gibt da einen einfachen Lua code ala: location = everywhere

Aber vielen Dank Jonny/Pingu, ist schon mal ein sehr interessanter Ansatz.
Gruß
Karl, der jetzt mal was für BSP tut, versprochen!
 

Charlenni

Geomaster
Also eine sich mitbewegende Zone finde ich schon sehr aufwendig, vor allem, wenn man die benötigte Rechenzeit betrachtet. Dann wäre es einfacher, den Character in eine beliebige Zone zu setzten und diese so einzustellen, dass der Character von überall aus zu sehen ist. Dann wird nur dieser über die ObjectLocation bewegt, was weniger Rechnzeit benötigt.

Das oben genannte geht nur dann schief, wenn der Player die entfernung zum Character nicht korrekt anzeigt.
 

jonny65

Geomaster
Ja stimmt, ein Timer der immer läuft is bissl wacklig, wobei das in einigen WIGs eingebaut ist, z.b zur Zeitmessung wie lang der Spieler vom Start bis zum Ende gebraucht hat. Mir ist noch was eingefallen. Einfach irgendwo eine Zone hinlegen, meinetwegen auch nach Timbuktu, aktiv und unsichtbar schalten, die Figur da reinsetzen und in der Zoneneigenschaft bei Show Objects "Always" anklicken statt default "On enter". Zwar sieht man im Simulator die Entfernung, was nicht gewünscht ist, aber beim Whereyougo wird da nix angezeigt außer der Figur. Rechenzeit unerheblich, "Ressourcenverbrauch" lediglich 1 aktive Zone.

Edit : Ähm ist ja eigentlich das, was Dirk gemeint hat.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Wie wäre es mit einer unsichtbaren Zone rund ums Spielfeld? Dann braucht es keinen Timer und der Charakter ist immer "hier".

VG

Sven
 

jonny65

Geomaster
Stand schon in Karls 1. Posting als Möglichkeit. :p Die extra Zone mit der Figur drin und Show object always hätte gegenüber der Weltzone einen nützlichen Vorteil. Man kann sie gebrauchen um zusätzlich ein Event auszulösen oder als Punktzone draufzupeilen (Finde deinen Begleiter ... er ist 235 Meter entfernt). Das geht nicht bei einer Zone in der der Spieler schon drin steht und das tut er ja zusammen mit der Figur.
 

Sachen-Sucher

Geonewbie
Hallo Karl,
Also meine Idee währe dazu:
Als Basis die Schattenzone von Jonny65 bzw bodenseepinguin.
Nur nicht über Timer, sondern wenn die Schatenzone verlassen wird, wir diese auf die aktuelle Zone von "Player" verschoben/aktualisiert.
Hab ich noch nicht ausprobiert, müste aber eigendlich gehen.
Gruß Jürgen
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
Servus Jürgen,
die Idee gefällt mir! werd das mal austesten.

wobei ich mich eigentlich schon mit der weltweiten Zone angefreundet hab.
Das ist übrigens spannend: 3 Punkte nebeneinander am südlichen Rand
der Weltkarte und man hat alles "eingefangen". Gut, die Arbeiter
der Russischen Ölplattformen in der Antarktis sehen den Charakter nicht
"here", aber ganz ohne Kollateralschäden gehts wohl nie :D

Blöde Frage vielleicht: ist die Abstandsrechnung der Geräte resourcenfressender,
wenn die Punkte weit weg sind? (D-Antarktis sind immerhin 15.000km, eine ganz
schön große Zahl für so ein kleines Garmin...) :???:
Gruß Karl
 

Charlenni

Geomaster
Das kommt auf die Art der Berechnung an, die Garmin verwendet um die Funktion "WIGInternal.IsPointInZone" zu implementieren. Und darüber weiß man nichts :( . Vielleicht auch gut so :roll: .

Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig verstehe, kommt es Dir nur darauf an, dass der Character immer "Here" anzeigt, also keine Entfernungsangabe. Ist das richtig?
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
Charlenni schrieb:
Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig verstehe, kommt es Dir nur darauf an, dass der Character immer "Here" anzeigt, also keine Entfernungsangabe. Ist das richtig?
Genau das will ich...Im Grunde nichts kompliziertes. So wie du fragst, hast du da doch was im petto :roll:
 

Charlenni

Geomaster
Leider nein, da das angedachte nur auf Garmins funktioniert. Dort kannst Du Dich nämlich in die Funktion "RefreshLocation" einklinken und diese entsprechend anpassen.
 
Oben