Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Neue Version von Urwigo

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

jonny65
Geomaster

Re: Neue Version von Urwigo

Beitrag von jonny65 »

Lua Datei (aus GWZ) vom Bauer-Axt Beispiel aus dem Wiki, kompiliert mit Version 1.14 und Version 1.19. Wenn da mal nicht das Target fehlt... :/
target.JPG
target.JPG (33.55 KiB) 697 mal betrachtet
Dateianhänge
bauer_axt_lua.zip
(7.63 KiB) 9-mal heruntergeladen
whiterussian_ch
Geomaster

Beitrag von whiterussian_ch »

Das heisst warten auf das nächste Update?

Meine Hoffnung war ja, dass wir zu Ostern mit unserem Projekt (endlich - nach langer Entwicklungszeit und tatkrätiger Unterstützung von vielen hier aus dem Forum!) an den Start gehen können.
schnuefelis
Geonewbie

Beitrag von schnuefelis »

Leider kenne ich solche Probleme von meiner Arbeit zur Genüge. Da fixt die Softwareabteilung einen Bug und prompt taucht dafür ein neuer auf :???: :shocked: Da gibt's wohl irgendwo ein Nest... :p

@whiterussian_ch: Da das Problem gefunden wurde, hättest du z.B.die Möglichkeit, wenn du mit der Veröffentlichung nicht warten möchtest, das fehlende target im generierten Lua-Code einzufügen und dann das korrigierte .gwz auf wherigo.com kompilieren lassen. Ist halt etwas aufwendiger und fehleranfälliger (könnte ja eins vergessen gehen... :kopfwand: )
Charlenni
Geomaster

Beitrag von Charlenni »

Danke an Jonny65 für das Finden des Fehlers :gott: . Damit bleibt es mir erspart.

Wenn Jonny65 schon beide Versionen auf dem PC hat, was ja geht, dann wäre es doch eigentlich ganz einfach, mit beiden Versionen eine GWZ Datei zu erzeugen und die darin enthaltene _cartridge.lua mit einem TextDiff Tool zu vergleichen. Dann treten Ungereimtheiten sofort zu Tage. Damit könnte man das Ganze sehr schnell überprüfen. Die Wherigo Testsuite benutzt z.B. sehr viele verschiedene Dinge.

@Jonny65: Wäre das für Dich machbar?
jonny65
Geomaster

Beitrag von jonny65 »

Ich hab die 1.14 in einer virtuellen Maschine, auf dem Hauptrechner die 1.19.
Es geht aber die ganzen 1.14 Verzeichnisse nach C:\Users\jonny\AppData\Local\Apps\2.0 zu kopieren, von dort das Exe zu starten und die *.urwigo zu laden.

Ich geh davon aus, daß das etwas größere Update auf die Version 1.16 die Bugs eingeschleust hat. Version 1.15 is auch noch gut. 2 meiner Wherigos hab ich mit 1.14 und 1.15 kompiliert und die sind, obwohl recht üppig, sehr stabil.

Bei allen CMDs fehlt das Target
z.b
1.14 : function objZeigeScreens:OncmdZeigeItems(target)
1.19 : function objZeigeScreens:OncmdZeigeItems()

Ist in dem Fall wohl auch belanglos, die Kommandos gehen ja alle. Wo es aber nachweisbar den Seiteneffekt gibt, ist die "Command target" Anweisung.

Testsuite LUA in 1.14 und 1.19 anbei
Dateianhänge
Testsuite_Lua_114_119.zip
(36.79 KiB) 11-mal heruntergeladen
Charlenni
Geomaster

Beitrag von Charlenni »

Ok, Version 1.20, die den Fehler behebt, ist online.

@Jonny65: Wäre es Dir möglich, Deine zwei Cartridges, die Du bereits als 1.15 GWZ Datei vorliegen hast, auch einmal mit der Version 1.20 als GWZ Datei abzuspeichern und dann mit einem TextDiff Tool die beiden zu vergleichen? So kann man am schnellsten sehen, ob sich noch etwas anderes verändert hat oder Fehler eingeschliechen haben.

PS: Yourself würde es gerner sehen, wenn wir nicht die alten Versionen benutzen/herunterladen würden. Zudem ist eine Korrektur allemal besser als wieder zu alten Version zurückzukehren.
whiterussian_ch
Geomaster

Beitrag von whiterussian_ch »

Scheint wieder zu funktionieren.

Herzlichen Dank für das Koordinieren mit dem URWIGO-Entwickler!
jonny65
Geomaster

Beitrag von jonny65 »

Also 1 Wherigo (Faberclan, den du auch kennst :/ ) konnt ich analysieren, der andre hatte noch diesen Obfuscate Käse drin und da braucht man gar nicht anfangen zum vergleichen, weils fantastrilliarden Unterschiede gibt. Im ersteren WIG schauts gut aus, die Targetklammern sind wieder gefüllt und auch der Rest ist synchron mit der 1.14 Version. Somit könnte die 1.20 jetzt zur Abwechslung mal etwas länger bestehen bleiben.
Charlenni hat geschrieben: PS: Yourself würde es gerner sehen, wenn wir nicht die alten Versionen benutzen/herunterladen würden. Zudem ist eine Korrektur allemal besser als wieder zu alten Version zurückzukehren.
... und die Wherigo Owner würden es lieber sehen, wenn die Urwigo Qualitätssicherung seine aktuellen Mitarbeiter löscht und neue erstellt. :D

Hätte ich in den letzten Wochen irgendeine kleine Änderung machen müssen, hätt ich garantiert mit DER Version kompiliert, mit der die WIGs beim letzte Upload auf wherigo.com übersetzt worden sind. Daß das richtig gewesen wäre, wurde ja jetzt 2 mal zu 100% bestätigt.

Sehr nützlich wäre es, wenn Leute, die demnächst einen Wherigo rauslassen und das GWZ mit 1.20 (oder höher) übersetzen, hier eine kurze Info abgeben. Nach 5 oder 10 Founds oder auch DNFs wie "bei keinem Spieler wurde die 3. Zone aktiviert" :D
Charlenni
Geomaster

Beitrag von Charlenni »

Das hört sich doch ganz gut an. Hoffe, dass jetzt alles soweit wieder im Lot ist.

Eines muss man sagen: Yourself hat immer extrem schnell reagiert. Was die QS nicht kann, macht die Entwicklung mit Geschwindigkeit wieder wett :D

Dann kann ja jetzt whiterussian_ch seinen Wherigo rausbringen ;) .
jonny65
Geomaster

Beitrag von jonny65 »

Einerseits :
Es steht außer Frage, daß er ultraschnell ist, deswegen auch immer wieder höchste Anerkennung.

Andrerseits :
Es sind Bugfixes von Fehlverhalten, die vorher NICHT drin waren. Wie soll man das jetzt sehen ? :/

Ich klau dir dein Fahrrad (Fehlverhalten) und du lobst mich, wenn ich es dir schnell wieder zurückgebe (Bugfix). Irgendwie komisch oder ? :???: :D

Ja whiterussian_ch, trau dich mal, Publish, hopp hopp ;)
Antworten