• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo Update

jonny65

Geomaster
Solange Dirk noch am WF.Player wurschelt :/ ... im Google Playstore gibts ein Update des WhereYouGo Players auf 0.8.7. Ganz schöner Sprung, ich hatte die 0.6.0 noch drauf. Beim schnellen durchklicken der Testsuite hab ich festgestellt, daß der Soundstop noch immer nicht funktioniert, hier also den bekannten Workround mit dem "Nullsound" beibehalten (1 Sekunde Stille aufrufen nach dem Hauptsound). Doof sind jetzt die Animationen, sowohl bei Messages als auch der Item Bildwechsel, die einzelnen "Frames" pumpen.

Was top ist : Endlich kann man die neueren Mapsforge Karten (Version 3) verwenden UND sie auf die externe SD Karte legen, ebenso die Cartridges.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Spannender finde ich, dass gespeicherte Zwischenstände nicht mehr aufgerufen werden können. Wir hatten einen recht anspruchsvollen 5/5er in Magdeburg bis zum Final gespielt und abgespeichert. Dachten uns: Kein Problem, wir sind ja in ein paar Wochen wieder da... Das wird jetzt wohl nichts mehr werden. Unschöne Sache.

Außerdem werden - soweit ich das sehen kann - die Koordinaten der Zielzonen nicht mehr angezeigt, was insofern irrsinnig anstregend ist, als man das Programm quasi permanent laufen lassen muss. Hat uns gestern eine halbe Stunde mit laufendem Motor mitten in der Stadt zwecks Notaufladung zweier Akkus gekostet.

Kurz: Die Neuerungen sind sehr praktisch (vor allem die Fähigkeit, aktuelle Karten zu nutzen), aber schmerzfrei ist das Upgrade nicht.
 

Diddi

Geomaster
jonny65 schrieb:
Solange Dirk noch am WF.Player wurschelt :/ ... im Google Playstore gibts ein Update des WhereYouGo Players auf 0.8.7. Ganz schöner Sprung, ich hatte die 0.6.0 noch drauf. Beim schnellen durchklicken der Testsuite hab ich festgestellt, daß der Soundstop noch immer nicht funktioniert, hier also den bekannten Workround mit dem "Nullsound" beibehalten (1 Sekunde Stille aufrufen nach dem Hauptsound). Doof sind jetzt die Animationen, sowohl bei Messages als auch der Item Bildwechsel, die einzelnen "Frames" pumpen.

Was top ist : Endlich kann man die neueren Mapsforge Karten (Version 3) verwenden UND sie auf die externe SD Karte legen, ebenso die Cartridges.

Das Problem mit dem Sound habe ich auch. Könntest du kurz erläutern, wie ich den "Nullsound" aufrufe?
 

keogarl

Geocacher
jonny65 schrieb:
Endlich kann man die neueren Mapsforge Karten (Version 3)
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, klappt das bei mir nicht (über locus). Wenn ich auf "Karte" klicke, wird die Locusapp komplett aufgerufen und man kommt nicht einfach wieder zurück ins Whereyougo.
jonny65 schrieb:
UND sie auf die externe SD Karte legen, ebenso die Cartridges.
Das ging vorhin auch schon.
RSKBerlin schrieb:
dass gespeicherte Zwischenstände nicht mehr aufgerufen werden können.
Darauf wird in der Playstoreseite hingewiesen, dass die 0.6.0Speicherstände nicht mehr funktionieren, es gibt aber einen Downgrade-link
Im Grunde gut finde ich dass OSM-Karten verwendet werden können, allerdings haben die nicht die praktische Blickwinkelanzeige, an der man erkennt in welche Richtung man gerade blickt.

Ich bin ja mal gespannt, wie das Feedback der ganzen unwissenden Betatester (da draussen) sein wird :roll:
 

Eastpak1984

Geoguru
keogarl schrieb:
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, klappt das bei mir nicht (über locus). Wenn ich auf "Karte" klicke, wird die Locusapp komplett aufgerufen und man kommt nicht einfach wieder zurück ins Whereyougo.
Lösche mal die Standardzuweisungen für Locus, falls welche angelegt sind.

keogarl schrieb:
jonny65 schrieb:
UND sie auf die externe SD Karte legen, ebenso die Cartridges.
Das ging vorhin auch schon.
In der letzten Version musste es (wenn ich mich recht erinnere) zwingend der interne Speicher sein.
 

keogarl

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Lösche mal die Standardzuweisungen für Locus, falls welche angelegt sind.
hm, wenn ich die map direkt anklicke, heißt es: "keinen Anwendung" Wo könnte man das einstellen?
Eastpak1984 schrieb:
zwingend der interne Speicher sein.
nein, einfach Locus auf der ext.sd installieren und für die Cartridges einen Wheryougo-Ordner anlegen, da wurden dann sogar alle Cartridges in der Auswahl angezeigt, egal ob intern oder extern.
 

Eastpak1984

Geoguru
keogarl schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Lösche mal die Standardzuweisungen für Locus, falls welche angelegt sind.
hm, wenn ich die map direkt anklicke, heißt es: "keinen Anwendung" Wo könnte man das einstellen?
Anwendungsmanager - Locus Pro - Standardwerte löschen.

keogarl schrieb:
nein, einfach Locus auf der ext.sd installieren und für die Cartridges einen Wheryougo-Ordner anlegen, da wurden dann sogar alle Cartridges in der Auswahl angezeigt, egal ob intern oder extern.
Kann ich hier leider nicht bestätigen - 3 Testgeräte verhielten sich anders.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
@Karl
Was hast denn immer mit deinem Locus ? Red halt nicht, sondern geh endlich aufs Klo. :D
Einstellungen > Allgemein > Map Provider ... steht doch bei dir sicher nicht auf Vektor OSM sondern auf Klo oder ? Dann Karte aufrufen, das Foldersymbol oben rechts klicken und die entsprechende *.map Datei auswählen. Cartridges auf externer Karte ging schon ? Naja mit diesem Doppelverzeichnis Trick, das gilt nicht ! :/ Man kann auf jeden Fall jetzt ein x-beliebiges einstellen /storage/extSdCard/Blabla/Blubb/Karl/Pumuckl

@Eastpak : Ich hab gar kein Theme eingebunden, ist einfach nur die Map Datei

@RSK: Restore einer alten Sicherung mit der neuen Version ist eigentlich naheliegend, daß das nicht geht. Aber es reicht doch die alte APP wieder zu installieren und dann zu restoren. Die Sicherung hats ja sicher noch ? Bei den nächsten WIGs vielleicht mal mutig sein und die neue Version wieder drauf machen. :/
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Diddi schrieb:
Das Problem mit dem Sound habe ich auch. Könntest du kurz erläutern, wie ich den "Nullsound" aufrufe?

Äh da gibt's ein Thread : http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=73464
Einfach bei einer Aktion, z.b Messagebox Klick ein Sound aufrufen, der leer ist.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Naja, eine Mapsforge-Karte ohne das dazu passende Theme zu verwenden ist nur mäßig befriedigend.

Naja, ist eigentlich alles drauf. Ich bin da nicht so verspielt, aber was kannst den empfehlen ? Vielleicht ist es ja doch etwas schicker mit Theme.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich sagte doch kürzlich, dass ich hier kein einziges Theme zum Laufen bringe.
Folglich kann ich keins für diese Anwendung empfehlen.

In Locus nutze ich die OSM Freizeitkarte, mit dem dazu passenden Theme.
 

keogarl

Geocacher
jonny65 schrieb:
Was hast denn immer mit deinem Locus ? Red halt nicht, sondern geh endlich aufs Klo. :D
Einstellungen > Allgemein > Map Provider ... steht doch bei dir sicher nicht auf Vektor OSM sondern auf Klo oder ? Dann Karte aufrufen, das Foldersymbol oben rechts klicken und die entsprechende *.map Datei auswählen.
Na, am Klo war ich schon! Wennst mehr Details wissen willst ->PN :p

Ich konnte bei "Vektor OSM"-Einstellung über die Dateiwahl nicht die mapsforge-Karte auswählen ("Die gewählte Datei ist ungültig"). Das klappt nur über die Klo-App. Die OSM-Karte klappt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
keogarl schrieb:
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, klappt das bei mir nicht (über locus). Wenn ich auf "Karte" klicke, wird die Locusapp komplett aufgerufen und man kommt nicht einfach wieder zurück ins Whereyougo
Klappt bei mir auch nicht, wenn ich den Satellitenempfang ausgeschaltet habe. Allerdings startet dann nicht Locus, sondern es kommt eine Fehlermeldung "Fehler: Keine Standortquelle verfügbar". Warum man für die Auswahl einer Karte eine Standortquelle haben muss, kapiere ich nicht. Vielleicht hilft es ja bei dir auch, wenn du den Satellitenempfang einschaltest.
 

Eastpak1984

Geoguru
Was für Telefone nutzt ihr, mit welchem Android?

Wenn ich aus dem Hauptmenü von WhereYouGo den Karten-Button drücke, öffnet sich ... eine Karte.

2014-04-2209.24.42byjwf.png
2014-04-2209.24.47nujub.png
2014-04-2209.24.55byj49.png

2014-04-2209.25.124kjir.png
2014-04-2209.25.363ojsj.png
 

Fadenkreuz

Geoguru
Aber wenn du in Locus Einstellungen > Allgemein > Map Provider > Locus wählst, dann öffnet sich eben Locus und der WIG-Player verschwindet im Hintergrund.
 
Oben