• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte bei Wherigo Playern

Charlenni

Geomaster
Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage.

Im anderen Thread bezüglich des WhereYouGo Players habe ich doch einige Kritikpunkte an der Karte festgestellt. Und deshalb wollte ich mal fragen, was Ihr denn so von einer Karte in einem Wherigo Player erwartet? Was muss mindestens vorhanden sein, was wäre schön zu haben? Reichen Online-Karten oder braucht man unbedingt auch Offline-Karten? Müssen verschiedene Karten gewählt werden können? Wieviel Platz würdet Ihr für Offline-Karten opfern? Müssen es Vektorkarten sein oder reichen auch Grafiken? Brauchen Zonen zwingend eine Fahne (Markierung) oder reicht es, wenn sie beim Antippen erscheint? Soll, wenn man aus der Detailansicht einer Zone kommt, nur die entsprechende Zone angezeigt werden oder alle? Ist ein extra Feld unterhalb oder oberhalb der Karte nützlich, bei der man die Entfernung zur gewählten Zone ablesen kann? Sollen Gegenstände mit einer ObjectLocation auch auf der Karte erscheinen? Mit ihrem Icon? Reicht ein Richtungspfeil an der aktuellen Position oder braucht man einen Blickrichtungsfächer? Muss die kürzeste Entfernung mit einer Linie angezeigt werden? Oder sollte gar eine Route angezeigt werden? Muss die Karte drehbar sein oder reicht Nordausrichtung?

Ihr seht, genug offene Fragen für ein verregnetes langes Wochenende :D

Vielen Dank schon im vorraus für Eure Antworten.
 

keogarl

Geocacher
Ja toll, was man sich da so alles wünschen kann, ist ja wie Weihnachten :D
Also, dann fang ich mal an:

Essentiell:
  • - alle sichtbaren Zonen sollen zu sehen sein
    - Blickrichtungsfächer, wenn man steht. Zur Orientierung (über Kompass?)
    - Pfleil wenn man sich bewegt (über koords)
    - Offlinekarten (sind schneller und netzunabhängig)

Wichtig:
  • - lieber Vektorkarten (sind auch kleiner oder?), welche ist mir egal. Zur Not auch Grafik.
    - Zonennamen wären cool

Egal:
  • - Zonenfahne
    - Entfernungsangabe (Karten-Massstab wäre mir ausreichend)
    - Gegenstände (wäre zwar spannend, aber die anderen Geräte habens ja auch nicht)
    - Karte muss nicht drehbar sein, Nordausrichtung reicht.
    - Speicher für Offlinekarten (eine Deutschlandvektormap hat ca. 1gig oder? easy...)

Grundsätzlich sollte alles was eingebaut werden soll auch realistisch sein. Wenn es zu Performance-Einbußen führt, bringt es nichts. Wäre schon interessant zu wissen, was von alledem kein Problem ist und was eine richtig harte Nuss...

Bin ja mal gespannt was du das so fabrizierst.
Vielen Dank schon mal lieber Dirk :respekt:
keogarl
 

matball

Geocacher
Prinzipiell sehe ich es wie keogral, nur würde ich mir die Entfernungsangabe von "Egal" zu "essentiell" wünschen : ;)

Reichen Online-Karten oder braucht man unbedingt auch Offline-Karten?
Sehr gerne Offline Krten, nicht jeder hat eine 1GB Flat.
Müssen verschiedene Karten gewählt werden können?
Hm, gute Frage. Müssen würde ich nicht sagen. Schön wäre es.
Brauchen Zonen zwingend eine Fahne (Markierung) oder reicht es, wenn sie beim Antippen erscheint?
Ja, Fahne fänd ich schön.
Soll, wenn man aus der Detailansicht einer Zone kommt, nur die entsprechende Zone angezeigt werden oder alle?
Find ich persönlich unwichtig.
Ist ein extra Feld unterhalb oder oberhalb der Karte nützlich, bei der man die Entfernung zur gewählten Zone ablesen kann?
Defintiv ja, in der Karte wäre mir sogar lieber, zusammen mit einer Luftlinie.
Sollen Gegenstände mit einer ObjectLocation auch auf der Karte erscheinen?
Brauch ich nicht.
Reicht ein Richtungspfeil an der aktuellen Position oder braucht man einen Blickrichtungsfächer?
Beides finde ich sehr wichtig.
Muss die kürzeste Entfernung mit einer Linie angezeigt werden? Oder sollte gar eine Route angezeigt werden?
Ja, Linie fänd ich schön. Route wäre nice to have.
Muss die Karte drehbar sein oder reicht Nordausrichtung?
Mir reicht Nordausrichtung
 

jonny65

Geomaster
... ergänzend zu Karls Punkt 1 : Auch unsichtbare Zonen sollten sichtbar sein. Ok , das vielleicht doch nicht. :D

Klar Offline Vektorkarte auf externer SD Karte (OSM und evtl. Garmin, *.map, *.img). Ich hab am GPS nie Nordausrichtung, sondern immer "Fahrtrichtung ist oben". Also müsste sie sich ja schon drehen, geht doch auch überall so oder ? Und ist schon sehr blöd, geradeaus zu laufen und auf der Karte bewegt man sich nach links unten, außer ich dreh mein Smartfön während ich laufe :???: . Zonen ohne Fahnen, wozu auch, ist ja eine Zone, aber Namen sind optional gut. Entfernung und Linie ein-/ausschaltbar, v.a die Linie, die könnte stören. Entfernung in einem kleinen Feld oder gleich ein Dashboard ? Routing wird nicht klappen, es gibt nicht viel Wherigos, die Straßen und Wegen folgen. Da liegt zwischen Zone A und B 120 Meter und das Routing geht 5,3 km über die benachbarte Straße und Autobahn zum Ziel. Itemsymbole sichtbar in der Zone find ich überflüssig. Richtungsanzeige reicht und Fächer (?) wüsst ich nicht wozu. Das meiste an Funktionen konfigurierbar. Wenn man auf eine Zone klickt, müsste die Beschreibung und wenn man die zumacht, wieder die Karte kommen, nicht das Zonenmenü.
 

SOKO GC

Geowizard
Offline Karten fände ich auf jeden Fall wichtig und besonders cool wäre es, wenn ich die Karten im .img Format nutzen kann.
 

matball

Geocacher
jonny65 schrieb:
. Richtungsanzeige reicht und Fächer (?) wüsst ich nicht wozu. Das meiste an Funktionen konfigurierbar. /quote]

War doch beim alten Wherigoplayer auch, dass die Blickrichtung wie ein Fächer angezeigt wurde. Fand ich extrem praktisch.
 

keogarl

Geocacher
bzgl. Fächer:
Es ist doch so: der Jonny braucht keinen Fächer, weil sich bei ihm die ganze Karte dreht.
Wenn die Karte allerdings genordet ist, ist er extrem praktisch!
Der Effekt ist der gleiche: man weiß, in welche Richtung man blickt, wenn man steht.

Ich hatte mal 5min lang das GPS eines Kumpels in der Hand mit drehender Karte. Das war furchtbar: mir wurde schwindlig und ich habe komplett die Orientierung verloren. Wenn das Gerät ausgefallen wäre, wäre ich vermutlich im Wald verloren gegangen :/
Das ist wohl pure Gewöhnungssache.
Ich denke, beides ist wichtig (also in den Optionen wählbar). Karte genordet mit Fächer und drehende Karte.
 

Angrentil

Geomaster
Noch zur Karte: offline Karte ist essentiel! Ich habe zum Beispiel keine Datenflat und nutze nur Offlinekarten, wenn ich unterwegs bin. Was ich wichtig finde: es sollten gleich die Karten nutzbar sein, die auch unter Locus liegen (so wie es jetzt ja schon der Fall ist). Dann muss man nämlich nicht Karten doppelt auf der SD-Karte speichern.
 

sternö

Geocacher
Karte wäre grundsätzlich grandios. Der Rest ist reines nice to have. Route? Ach joar, aber sicher kein Argument. Dafür gibt's doch eigenständige Apps.

Angrentil schrieb:
Was ich wichtig finde: es sollten gleich die Karten nutzbar sein, die auch unter Locus liegen (so wie es jetzt ja schon der Fall ist). Dann muss man nämlich nicht Karten doppelt auf der SD-Karte speichern.

Das wäre mir ebenfalls reichlich egal. Bevor du da auch nur eine Minute Entwicklungszeit rein steckst kann doch jeder bei entsprechendem Interesse eine ausreichend dimensionierte SD-Karte einstecken. Wen interessieren heute noch ein paar hundert MB?!
 

SOKO GC

Geowizard
sternö schrieb:
[...]ausreichend dimensionierte SD-Karte einstecken. Wen interessieren heute noch ein paar hundert MB?!

Mich :motz: , meine 32 GB Karte ist z.B. fast voll und wenn ich jetzt Karten auch noch doppelt drauflege kann ich einpacken...
 

matball

Geocacher
sternö schrieb:
Das wäre mir ebenfalls reichlich egal. Bevor du da auch nur eine Minute Entwicklungszeit rein steckst kann doch jeder bei entsprechendem Interesse eine ausreichend dimensionierte SD-Karte einstecken. Wen interessieren heute noch ein paar hundert MB?!

Welche SD Karte und vorallem wo... :^^:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Offline-Karten sind ein Muss. Für Online-Karten hätte ich nicht die notwendige Datenflatrate, dazu kommt ein oft schwieriges Runterladen im Wald.

Vektorkarten brauchen viiiiiel weniger Platz als Rasterkarten. Schön wäre es, wenn man auf bereits vorhandenes Kartenmaterial zurückgreifen könnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man ja mit der aktuellen Version auf die Freizeitkarte von Locus zurückgreifen, nur das mit dem Karten-Theme hat nicht funktioniert. Eigenes Kartenmaterial nur für WhereYouGo fände ich ziemlich doof. Da geht es dann oft auch nicht nur um ein paar MB, sondern geht eher in den GB-Bereich. Warum eine eigene Karte, wenn passendes Material schon im Locus-Ordner vorhanden ist?

Ein Richtungspfeil mit Linienzeichnung zum nächsten Ziel sollte vorhanden sein, auf Routing könnte ich verzichten. Die Karte würde mir genordet ausreichen.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Zusammenfassend halte ich mal fest, dass
- Offline Karten
- eingezeichnete Zonen
- Nordausrichtung und Ausrichtung in Blickrichtung
- Entfernung zum Ziel/zur Zone
- Linie zum Ziel/zur Zone
ein absolutes muss sind. Alle weiteren Dinge sind optional und können sein, müssen aber nicht.

Eine Frage war, was denn die härteste Nuss an der Sache ist. Das ist wohl erstmal die richtige Bibliothek zu finden.Es gibt ettliche Bibliotheken für Android. Und mindestens genauso viele für iOS. Aber nur ganz wenige, die unter beiden Betriebssystemen laufen. Nimmt man dann noch WinPhone dazu, dann wird es ganz dünn bzw. richtig teuer.

Ich würde also erstmal mit einer Lösung anfangen, die auf Android und iOS zur Verfügung steht. Das ist im Augenblick das Google Maps SDK.

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Idee oder gar Lust, etwas mitzuhelfen. Gesucht ist also eine Map Komponente, die unter iOS und Android (am besten auch unter WinPhone) läuft und kostenlos ist. Super wäre es, wenn das ganze auch noch in C# wäre :roll: .
 

matball

Geocacher
Keine Ahnung, was Du mit "in the first place" meinst. Fakt ist aber, dass die führenden Hersteller von Android Geräten zunehmends auf den SD Kartenschacht verzichten. Samsung bildet da (noch) die Ausnahme und diesen Fakt kann man nicht ignorieren. Mir lag es fern, dass dem Softwareentwickler "anzukreiden", sondern galt ledglich als Hinweis, dass nicht "jeder" einfach so eine SD Karte verwenden kann.
 

jonny65

Geomaster
Stimmt, Argumente wie "Speicher ist doch billig, steck halt 64 GB rein, da kannst dann 5 verschiedene Europa komplett Karten für 5 verschiedene Apps halten" sind auch Käse. Andererseits verschleudern Smartfön Nutzer aber auch sinnlos Speicher durch 15000 MP3s und irgendwelchen Youtube Schrott und jammern dann, daß sie keinen Platz mehr haben. Das ist wiederum auch nicht von der Hand zu weisen.

Und speicherfressend programmieren, nur weil der Speicher da ist, machen sowieso nur Murkser. In dem Kartenfall also ganz klar Kompatibilität herstellen zu bereits existierenden Karten bei freier Wahl des Speicherortes.
 
Oben