• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstürze bei "Resume"

keogarl

Geocacher
Hallo Gemeinde,
es wird mir immer wieder mal von Abstürzen auf Androiden berichtet beim "Resumen". Wenn das passiert, dann immer. Egal wo gespeichert wurde.

Das "autosave" passiert immer in einem unauffälligem Moment (Beim Verlassen einer unsichtbaren Zone") Bei "onsave" habe ich keine Befehle drinnen. Bei "onresume" einen Timerstopp. Kann das zu Problemen führen? Macht es evtl. Sinn die Timerstopps beim Saven einzubauen? (kommt mir gerade so..) Oder gibt es andere bekannte Gründe?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-22-16-42-53.png
    Screenshot_2014-06-22-16-42-53.png
    28,2 KB · Aufrufe: 1.454

jonny65

Geomaster
Keiner ? Dann mal ich wieder, obwohl ich nicht helfen kann. :p

Weiiiiiil, du kannst es ja anscheinend nicht nachvollziehen, außer du gehst ihn selber mal ab und restorest an den verdächtigen (?) Stellen. Tritt ja dann immer auf, wenns echt ein Programmfehler ist.

Timer beenden mach ich auch bei einem Restore und hab noch nix negatives gehört. Allerdings sagt das nix, wenn keiner ein Restore macht. Desweiteren muss erstmal sichergestellt werden, daß es nicht das Gerät ist. Also aus- und wieder einschalten, dann Restore. Beim Garmin kommt das öfters mal "kann nicht zugreifen". Nach Neustart gehts dann. Wenn nicht, ist die Sicherung mit großer Wahrscheinlichkeit BEIM Save schon zerstört worden.

Sonst würde ich wie immer sagen, wenn mans nicht 100% festnageln und nachvollziehen kann : Kommt halt vor, es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Läuft auf dem Gerät was rechenintensives parallel, wie schauts mit dem Speicher aus ? Virenscanner ? ...
An einen Programm-, Urwigo- oder Playerfehler glaub ich nicht, denn Restores werden doch ständig gemacht, auch bei laufendem Timer. Müsste schon ein globales und bekanntes Problem sein sonst.
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
jonny65 schrieb:
Dann mal ich wieder,
Auf dich ist halt Verlass :^^:
jonny65 schrieb:
außer du gehst ihn selber mal ab und restorest an den verdächtigen (?) Stellen.
ich war natürlich schon öfter auf der Runde und hatte nie dieses Problem. Bei den meisten klappts ja auch.
Das komische ist, was ich höre, wenn so ein Problem auftritt: egal wo gesaved/restored wird -> Absturz. :???: (man kommt über einen Rettungscode trotzdem weiter.)
Hm, na gut. Dann schau ich einfach nochmal, ob ich nicht doch was verdächtiges finde. Das gute ist, dass ich einen willigen Helfer habe, bei dem dieses Phänomen reproduzierbar aufgetritt. Den spam ich einfach zu mit Versionen, bis es passt. :lachtot:
jonny65 schrieb:
Also aus- und wieder einschalten, dann Restore.
auch bei Androiden? bei meinem Tester hat das jedenfalls nichts gebracht, der war ja schon wieder zu Hause, wie er mir den screenshot geschickt hat.
jonny65 schrieb:
Müsste schon ein globales und bekanntes Problem sein sonst.
Das ist ja auch eine Aussage, dass da nichts bekannt ist..

Danke Dir, bin zwar nicht wirklich schlauer, aber jetzt weiß ich zumindest dass ich nicht keine Ahnung hab
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
so jetzt wirds interessant...
ich hab den Bug selber :kopfwand:
Würd mich nicht wundern wenn es bei manch anderem (oder allen?) auch nicht klappt mit dem Resumen.
Wer es testen will, um den gehts: sightseeking@munich
Feedback wäre toll (öffnen - dialog zumachen - schließen und speichern - wiederherstellen - schauen, ob bug da)

Gut, jetzt kann ich zumindest selber an mir rumprobieren.
Was ich schon rausbekommen habe: mit der Wheryougo 0.6.0 klappt das speichern und wiederherstellen einwandfrei! Ist das evtl. ein App-Problem?
 

jonny65

Geomaster
Achso, dacht beim paranoia in den Zombiezonen. Da müssen die Timer ja gestoppt werden beim Resume, nicht daß die in einer Nicht Zombiezone beim Wiederherstellen erneut loslaufen.

keogarl schrieb:
Feedback wäre toll (öffnen - dialog zumachen - schließen und speichern - wiederherstellen - schauen, ob bug da)

Mach doch mal eine verlässlich reproduzierbare Testcart, dann nehm ichs in die Testsuite mit rein.

keogarl schrieb:
Gut, jetzt kann ich zumindest selber an mir rumprobieren.

iiiiiihhhh :???: :lachtot:

keogarl schrieb:
Was ich schon rausbekommen habe: mit der Wheryougo 0.6.0 klappt das speichern und wiederherstellen einwandfrei! Ist das evtl. ein App-Problem?

Ach, mal wieder ein Bug Addon, würde mich nicht wundern. "Wir haben nur bisschen was geändert bei den Karten" und schon kommen 387 Bugs dazu, dessen Bugfix dann über 5 Versionen geht. :irre:
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
jonny65 schrieb:
Mach doch mal eine verlässlich reproduzierbare Testcart,
joah, momentan ist die aktuelle (Voll)Version eine verlässlich reproduzierbare Cart. Wenn du mit "Testcart" eine meinst, die das Problem auf den Punkt bring ohne Firlefanz, würde das ja heißen, dass ich dazu wissen müsste, wo das Problem liegt. Genau das tue ich nicht.

Bin gerade am rausschmeissen solange bis dich den Fehler hoffentlich irgendwann einkreisen kann. Momentan hab ich die Items im Visier. Ganz schön viel Arbeit sag ich dir..
(Timer, Charactere, luacodes, inputs und medien warens bisher nicht)

ich bleib dran, aber vielleicht kannst du derweil trotzdem mal die Cartridge testen und schauen, ob der bug bei dir auch auftaucht. Ist ja nicht auszuschließen, dass es an irgendwelchen Einstellungen (App oder Telefon, Speicherort, etcpp.) liegt.

immer Ärger mit diesen Kinderzeichentrickfiguren, die Zombies sind da einfach dankbarer und zicken nicht so rum... ;)
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
sodala hier mein "Extrakt":
.gwc-Datei für ppc
.urwigo-Datei
In Kürze: 26 Items mit teils mehreren Commands, keine davon "handled"
Hier kommt bei mir ein Bug. Wenn man ein wenig rauslöscht, funzt es.
Ich kann leider kein System dahinter erkennen.

Außerdem brauhc ich erstmal eine Pause. Das ist ganz schön nervenaufreibend.

Wäre super, wenn ihr für mich testen würdet, ob ihr auch das Problem habt (nochmal: Bug beim wiederherstellen der gespeicherten Version)

@jonny: Natürlich kannst Du die Datei bei Bedarf noch "verschönern" für die Testsuite
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
So, jetzt weiß ich wo der Hund begraben liegt!
Für den Fall, dass es jemanden interessiert (ansonsten fürs Protokoll :p ):

Die Whereyougo 0.8.10 hat anscheinend ein Problem beim Saven bzw. Wiederherstellen, wenn in der Cartridge mehrere Items mit Haken bei "specific objects" für Commands verbaut sind (zumindest bei mir, meinem Tester und vmtl. einer hohen Dunkelziffer)
z.B.: 10 Items mit je 9 Haken bei specific objects führen zu dem bug beim resumen,
wenn diese 10 Items dagegen nur 8 Haken haben, klappts.
zum Testen: test_item_problem.urwigo

- habe den Entwickler informiert
- die Lösung für meinen WIG: ich habe bei ein paar Items statt mehreren Haken bei "specific objects" auf "all objects" geändert. Da gibt es zwar tw. unsinnige "Verbindungen", aber es funktioniert zumindest. :^^:
 

Charlenni

Geomaster
Ich habe es jetzt mal hier getestet:
WhereYouGo 0.8.10
Android 4.2.2

Ich habe die Cartridge gestartet und gleich wieder beendet. Danach habe ich die Sicherung gestartet.

Ich konnte keine Probleme feststellen.
 

jonny65

Geomaster
Ich kann das gleiche berichten, also mit der Testcart. Absicht daß meine keines der 26 Items sieht ?
Auf jeden Fall kommt da kein Fehler. Ich hätte jetz getippt das liegt an "Karls Spaghetticode drumrum" :lachtot: , aber scheint ja jetz "irgendwie" eingekreist zu sein. Was machst auch so komische Sachen, die dem Player seine Grenzen aufzeigen ? :/
Ich glaub ich hab noch nie bei einem Item objects ausgewählt, steht immer auf "none"
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
Danke Euch beiden fürs Testen.
Jetzt wissen wir immerhin, dass es nicht bei allen Androiden so ist.
Ich hab nochmal nachgeschaut: seit Anfang Juni berichten 4 von 13 Cachern (alle Systeme) exakt von diesem Problem. Das ist mehr als gelegentlich.
Mein Ehrgeiz geht jetzt aber auch wieder nicht soweit, noch weiter zu schauen, bei welchen Geräten bzw. unter welchen Bedingungen der Bug auftritt und bei welchen nicht, Hauptsache er ist bekannt und kann umgangen werden. ;)
Ob der Entwickler sich dem annimmt oder nicht, das ist ein anderes Thema. Geantwortet hat er jedenfalls noch nicht. (nochmal: bei der 0.6.0 gabs diesbezüglich keine Probleme)
jonny65 schrieb:
Absicht daß meine keines der 26 Items sieht ?
ist schlichtweg egal!
jonny65 schrieb:
Ich hätte jetz getippt das liegt an "Karls Spaghetticode drumrum"
dito :D
jonny65 schrieb:
Was machst auch so komische Sachen, die dem Player seine Grenzen aufzeigen ?
ich bin beim Pumuckl so richtig auf den Geschmack gekommen die Items untereinander zu kombinieren - in guter alter Monkey-Island-Manier :^^:

ui, gleich ist Anpfiff! Ich muss...
 
Oben