• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"ab der Hälfte der Runde die Sounds verstummten" bei iPhone

jonny65

Geomaster
Ich les ja gerne Logs anderer Wherigos, da schreibt u.a einer :

Auf einem iPhone ist das mit dem Ton immer so eine Sache, einmal den Bildschirm ausgeschaltet kommt kein Ton mehr.. Nur wenn man die Cartridge beendet, neu startet und dann den Bildschirm immer an lässt ist der Ton wieder da.

Desweiteren schrieben letztens 2 Besucher von einem meiner WIGs, daß "so etwa ab der Hälfte der Runde die Sounds verstummten". Sollte es da tatsächlich einen Zusammenhang geben, ab dem Zeitpunkt Standby oder Display aus, daß da der Ton nicht mehr geht ? Das der Ton beim iPhone Player rumzickt, ist ja bekannt (ab version 1.3.7 ?), aber man weiß/wusste nie unter welchen Umständen, vielleicht ist das hier der Schlüssel.

Wenn sich das verlässlich rekonstruieren lassen würde, kann man das ins Listing aufnehmen. Wer ein iPhone hat, könnte das doch mal mit einer Testcartridge abchecken ? Ein Item welches einen Sound abspielt, dann Bildschirm aus, wieder an und nochmal probieren abzuspielen.
 

Charlenni

Geomaster
Habe ich gerade mit dem offiziellen Player getestet. Beim Ausschalten hört der Sound genau an der Stelle auf und geht nach dem Wiedereinschalten an der gleichen Stelle weiter. Kann sich natürlich mit einer anderen Version wieder anders verhalten. Oder bei iOS 6. aber nachvollziehen kann ich das nicht.

Übrigens mit der Testsuite getestet :)
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Testsuite ? Was soll das denn sein ? :???: :D Na da läuft ja nur immer 1 Sound und stoppt dann. Ich habs mal ergänzt, neues Kommando im Item "Sounds" > Soundloop. Spielt den Sound über Timer immer wieder ab (alle 11 Sekunden ein 10 Sekunden langer Sound). WYG Player spielt im Standby weiter, WF.Player stoppt und spielt weiter wenn wieder wach. Probier mal auf dem iPhone. So 1 Minute im Standby lassen und dann wieder ein oder selbstständig in den Standby laufen lassen.

Dein Textlängencheck auf 1 und auf 2 Buttons nebeneinander hab ich auch noch mit rein, neues Item "Text auf Button" mit einer Vorgabe von 32 Zeichen. Der gequetschte Text beim WF.Player wenn bestimmte Länge überschritten is :up:

Urwigo Sourcen wie immer mit drin und UTF-8 kompiliert, vielleicht kommen jetzt mehr Sonderzeichen durch.

Da is das Teil, Version 1.3
 

Charlenni

Geomaster
Also, gerade heruntergeladen und getestet. Das Lied läuft genau einmal und hört dann auf :(.

Ansonsten vielen Dank für die neue Version.
 

Charlenni

Geomaster
So, jetzt nochmals im Wachzustand getestet :D

iPhone Player v317: Die Sounddatei wird abgespielt. Aber nur einmal. Am Ende hört die Wiedergabe auf. Das ändert sich auch nicht, wenn man aus dem Standby-Modus zurückkehrt.

WF.Player für iOS: Die Sounddatei wird in einer Endlosschleife abgespielt. Wenn man aus dem Standby-Modus zurückkehrt fängt die Musik von vorne an, da die Timer neu gestartet werden.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Mit Version 1.3.7 Soundloop aufrufen und mal nicht in den Standby gehen, hört dann der Sound auch auf oder ist das nur im Standby und wieder zurück in den Wachmodus der Fall :???: Könnte theoretisch ja auch ein Problem mit Timern sein. Der Player spielt evtl. schon Sound ab, aber reagiert nicht auf Timerevents, die eben diesen Sound auslösen.

Mir ist eingefallen, die 3 Telefone kann man ja auch dazu missbrauchen, Timer und Sound im Standby und Wachmodus zu testen. Geht das Klingeln bei mind. 1 der 3 Telefone aus und wird fortgesetzt wenn wieder wach (also quasi Gut Zustand), dann handelt es sich vermutlich nicht um ein generelles Soundproblem im Standby.

Bringt schon mal eine Erkenntnis, wobei man Player größer 1.3.7 auch noch anschauen müsste. :???:

Pro und Kontra Thema offtopic : Timerstop im Standby Modus ...kann gewollt sein, ist aber manchmal unpassend. Da bräuchte man ein Attribut, welches man dem Timer mitgibt. Hatten wir glaub ich schon mal das Thema.

Sonderzeichen gehen übrigens mit dem UTF-8 Kompilat, sogar die ganz komischen, alle bis auf das "Haus". :/
 

Charlenni

Geomaster
Ich komme noch gar nicht zum Standby. Nach dem ersten Mal das Lied anhören ist Schluß. Zwischendurch nichts am Telefon gemacht. Kein Standby, keine andere Taste gedrückt.

Telefon 1-3 funktionieren.

Habe jetzt mal ein Update auf Version 1.4.2/v324 gemacht. Ergibt folgendes: jetzt funktioniert die Soundloop. Es wird immer wieder das Musikstück gespielt. Was Updates so alles bringen :). Nun in den Standby-Modus gewechselt und etwas gewartet. Nach dem Anschalten wird die Musik an der gleichen Stelle weiter gespielt. Zusätzlich fängt sie nochmal von vorne an. Sind dann beide abgelaufen, dann war es das. Keine weitere Wiederholung.

:motz: Und wieder auf den <Abort> Knopf oben rechts gedrückt :motz:

Danach war es das dann auch mit dem Sound. Jetzt herst Stille. Fast wie Weihnachten :D Auch alle anderen Sounds (Telefon 1-3) sind dann still.

OffTopic: Ja, hatten wir schon einmal. Bisher ist das Verhalten nicht definiert. Jeder tut was er will (oder kann). Richtig wäre ein Flag, das bestimmt, ob der Timer nach soundsoviel Sekunden reiner Spielzeit auslöst oder zu einer bestimmten Zeit, egal ob Standby war oder nicht. Und in letzterem Fall muss man dann irgendwie mitbekommen, dass der Timer schon abgelaufen war, als die Funktion aufgerufen wurde. Kann man im Prinzip jetzt schon machen. Man muss sich nur die Endzeit merken und mit der Zeit beim Ablauf vergleichen. Unterschied größer als 1, 2 Sekunden bedeutet, dass das Gerät zwischenzeitlich aus war.

Beim Haus habe ich zwischenzeitlich die Vermutung, dass es im Zeichensatz nicht vorhanden ist.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Also lässt sich jetz vielleicht nicht 100% fest tackern, daß Sounds im Standby Probleme machen, es könnten auch die Timer selbst sein. Allerdings hätte ich die Vermutung gehabt, daß, wenn überhaupt, höchstens der Intervalltimer mit dem Event onStart zickt, aber nicht onElapse und der Countdown schon gar nicht.
Ich glaub fast es gibt 2 Probleme, v317 kann den Timer nicht, v324 schon, dafür verstummt der Sound im Standby und kommt auch nicht mehr. Also würde es schon was bringen, wenn man den Spielern den Hinweis gibt, das Gerät immer eingeschaltet zu lassen. Gerade eben beim iPhone.
 

Charlenni

Geomaster
Lässt sich nur dann überprüfen, wenn Du in die TestSuite auch noch einbaust, dass etwas hochgezählt wird. Dann sieht man ja schnell, ob es am Sound oder an den Timern liegt.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Hä ? Wie hat sich denn der Betreff von Geisterhand verändert ?

Nimm mal dazu das Item "Standbytest". Ich hab wohl den Überblick verloren, was da schon alles drin ist in der Testsuite :???: :D , drum hab ich in V1.4 den Soundloop wieder raus. Für Timer der Typen Intervall und Countdown ist das Item Timertest (Zeit lässt sich dort jetzt per Choice verändern) , für Intervall onStart,onElapse und Countdown onElapse mit Sound und im "Onlinebetrieb" sind die 3 Telefone da. Für Zähler und Sound im Standbybetrieb ist das Item "Standbytest". Geht mit 5 Sekunden Countdown und Dingdong unendlich bis Stop gedrückt. Zähler muss mit der Anzahl der Töne übereinstimmen.

Ich hab beim Timertest Countdown mit Whereyougo ein witziges Phänomen...nach Start bis 5 zählen lassen, dann in Standby, paar Sekunden gewartet, wieder an, Messagebox "Zeit ist um" kommt, da ja 10 Sekunden verstrichen, aber nach Klick auf Stop und zurueck kommen noch so viele Messageboxen wie die Zeit entspricht, als ich in den Standby ging, also 5. Als ob Messageboxen aus einer Queue jetzt abgearbeitet werden, witzig. Und der Intervalltimer stoppt nicht im Standby im eigenen Zyklus. Beim WF.Player gehen beide Sachen natürlich korrekt, wen wunderts ;)
 

Charlenni

Geomaster
Ja, seltsam. Irgendwie ändern sich hier immer die Betreffzeilen.

Wegen den anderen Dingen melde ich mich nach dem Test.
 

Charlenni

Geomaster
Also, irgendetwas stimmt da nicht. Das Problem ist ersteinmal, dass ich beim Standbycheck keinen Zähler sehe. Auch beim Beenden wird kein Wert angezeigt.

Was ich aber sagen kann ist, dass nach dem Standby der Sound nur noch einmal zu hören ist. Danach ist der Player stumm. Auch andere Sounds werden jetzt nicht mehr abgespielt.

@Jonny65: Es wäre hilfreich, wenn man den Zähler in der Anzeige sehen würde.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Hä ? Das ist ja extra mit Zähler, alle 5 Sekunden kommt ein Dingdong und die Description des Items ändert sich "Der Ton wurde 1 mal gespielt", "Der Ton wurde 2 mal gespielt","Der Ton wurde 36723783459 mal gespielt". Whereyougo schluckt hier manchmal ein ShowObjectDetails des Items und verzweigt nach Timerstart ins Hauptmenü. :irre: Könnte mir vorstellen, daß das beim iPhone Player auch so sein könnte. Dann muss man aus dem Hauptmenü das Item erneut aufrufen, um den Zähler zu sehen. Der Ton muss immer gehen, bei WYG auch im Standby, beim WF.Player stoppt der Timer und damit natürlich auch Zähler und Ton. Da fällt mir noch ein, daß der iPhone Player evtl. keine Aktualisierung der Item Description macht, wenn es den Fokus hat. (War das das Problem vielleicht ?) Dann müsste man das Item verlassen (nur verlassen, nicht stoppen), ins Hauptmenü und nochmal aufrufen. Jetzt steht die aktuelle Anzahl von gespielten Tönen da, wird aber halt nicht mehr aktualisiert. Itemnamen im Hauptmenü könnte man noch ändern auf Standbycheck[Anzahl Töne]. Der 123. Workaround für die Extrawurst iPhone.
 

Charlenni

Geomaster
Das muss einem ja gesagt werden :kopfwand:

Also jetzt die richtige Aussagen: Timer läuft nach Standby weiter (während des Standby nicht). Sound wird nach dem Aufwachen noch einmal gespielt und dann war's das aber auch mit Krach. Danach gibt das iPhone keinen Ton mehr von sich.
 

Cacher AG

Geocacher
Also ich habe mal ein paar kleine Tests auf dem iPhone 5 (iOS 7.1.2) mit der "offiziellen" Wherigo-App (v324) durchgeführt und habe (reproduzierbar!) folgende Erfahrung gemacht:
Beim Start des WIG funktioniert der Sound (sofern unter den "Settings" zuvor "Visual Sounds" auf "Off" eingestellt ist), aber nur solange bis eins der folgenden Ereignisse eintritt:
- Ausschalten des Bildschirms,
- Verlassen der App,
- ankommender Telefonanruf (auch wenn er nicht angenommen wird).
Kehrt man anschließend zur App zurück, so wird statt des Sounds nur am unteren Bildschirmrand der Name des Soundfiles angezeigt - so als ob "Visual Sounds" auf "On" stünde, was aber nicht der Fall war.
Speichert man den Spielstand und setzt danach den WIG mit "Resume" fort, so ist der Sound wieder da.

Die Testprozedur war wie folgt. Bei unserem WIG
http://www.wherigo.com/cartridge/details.aspx?CGUID=69b2b90b-9389-44a7a52c-beb9a2fb9cc6
werden nach dem Start der Cartridge (egal wo man sich befindet) mehrere Infos angezeigt und bei zweien wird nach "OK" ein Sound abgespielt. Nach dem ersten Sound habe ich dann obige Ereignisse erzeugt. Nach einem "Resume" wird auch ein Sound abgespielt.

Wenn sich das bei anderen WIGs bestätigt, hätte man ja einen work-around bis der WF.Player fertig ist - denn mit dem traten obige Probleme nicht auf.

Gruss
Gerhard (das G der Cacher AG)
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Also damit ist dann doch recht klar : Geht das iPhone während des Spiels in den Standby, setzen die Sounds ab diesem Zeitpunkt aus oder gehen sogar überhaupt nicht mehr. Würde sich decken mit der Aussage der Logs von den Spielern. Muss mal erfragen ob die sich erinnern können, ob das Gerät im Standby war kurz bevor die Sounds verstummten ...
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Cacher AG schrieb:
Wenn sich das bei anderen WIGs bestätigt, hätte man ja einen work-around bis der WF.Player fertig ist - denn mit dem traten obige Probleme nicht auf.

Hi Gerhard,

Der Workaround wäre dann genau welcher ?
 

Charlenni

Geomaster
Nicht ausschalten und auch nicht anrufen lassen :D :D :D

Also, Test wie gewünscht gemacht. Standbyloop aktiviert. Dabei gleich festgestellt, dass das iPhone weder Name noch Beschreibung aktuallisiert :( . Auch in der Liste nicht :motz: . Nur wenn man das Item neu aufruft, dann wird Name und Beschreibung akuallisiert :p .

Nun gut, Sound läuft. Dann mich selbst angerufen. Nicht abgenommen, obwohl ich sicher ein interessantes Gespräch mit mir verpasst habe ;) . Ab da war Ruhe. Sowohl bei der Standbyloop, also auch bei allen anderen Sounds :irre: .

Abschließend wäre zu sagen: beim offiziellen iPhone-Player geht nach einem Verlassen der App (entweder durch Standby oder hochpopen einer anderen App wie Telefonanruf) kein Sound mehr.
 
Oben