• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

möchte einen Gegenstand anlegen: "Geldbörse" (beim Spieler)?

Flaco76

Geocacher
Hallo,
möchte einen Gegenstand anlegen: "Geldbörse" (beim Spieler)
Darin sollen Goldstücke gesammelt werden.
Z.B. Soll man bei einer erfüllten Aufgabe, oder bei betreten einer Zone, eine bestimmte Anzahl von Goldstücken erhalten, die dann in der Geldbörse gesammelt werden können.
Wie geht das?
Ich arbeite mit Urwigo.
Vielen Dank im voraus!
 

Charlenni

Geomaster
Variable Geldstuecke für die Anzahl der Geldstücke anlegen. Startwert ist hier 0. Gleich auch noch eine Variable MaxGeldstuecke für die maximale Anzahl an Geldstücken, die in die Geldbörse passen, anlegen. Soll ja nicht überlaufen ;)

Gegenstand Geldbörse anlegen. Diese erhält als Name "Geldbörse" und als Beschreibung den Text "Leere Geldbörse".

Dann drei Funktionen machen: eine um die Geldbörse zu füllen (IncGeldstuecke), eine um die Geldbörse zu leeren (DecGeldstuecke) und eine um den richtigen Füllstand anzuzeigen (ChangedGeldstuecke). Die ersten beiden Funktionen sind ganz einfach: Geldstuecke erhöhen/veringern um 1 und dann die Füllstand aktuallisieren. Vorher noch kurz überprüft, ob es über haupt geht (Geldstuecke > 0 bzw. kleiner MaxGeldstuecke). In der letzten Funktion wird anhand der Variablen Geldstuecke ermittelt, wie der Text für den Namen und die Beschreibung heißen soll (Geldbörse, Geldbörse mit einem Geldstück, Geldbörse mit <Geldstuecke> Geldstücken).

Damit ist die Sache auch schon erledigt. Da jetzt alles etwas grob war, im Anhang die fertige Urwigo-Datei. Allerdings ungetestet. Könnte also Fehler enthalten (alle Handgemacht :D ).

Achtung: aus reiner Bosheit ( ;) ) habe ich Umlaute in den Texten verwendet! Bei Variablen nie.
 

Anhänge

  • Geldstuecke.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 27
OP
F

Flaco76

Geocacher
Hallo Charlenni!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Genau das hab ich gebraucht! :applaus: :applaus: :applaus:
Schönen Gruß
Flaco76
 
Oben