• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildgrößen auf verschiedenen Plattformen

hippomenes

Geocacher
Hallo,

es gibt nun reichlich Plattformen, um einen WIG zu spielen. Auch auf Tablets wird sehr gern gespielt, wie ich erfuhr.
Nun haben die neueren Geräte eine deutlich höhere Auflösungsmöglichkeit als die Garmins. 230 Pixel Breite ist da nicht mehr so zeitgemäß.
Ich programmiere die WIGS mit Urwigo. Dort werden die Bilder im Bereich Medien abgelegt und dann den jeweiligen Zonen, Personen oder Gegenständen zugewiesen.

Ich würde nun gern für erkannte Plattformen mit höherer Auflösung entsprechende Bilder mit höherer Auflösung anzeigen wollen. Wie bekomme das jedoch geregelt?

Bei http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Unterschiedliches_Verhalten_einzelner_WIG-Player wird im Bereich Grafik ein Beispiel abgebildet, leider ist dazu kein Skript verfügbar.
Wig_resolution.jpg

Mir ist im Beispiel schleierhaft, welche Variable oder Funktion (oder was auch immer) vor den Istgleich-Zeichen (z.B. Grafik.Bild u.s.w.) abgebildet sind. "230x390" dürfte der Verweis auf ein Bild aus der Medialiste sein.

Hat jemand eine Lösung für das Problem bzw. kann mir bei dem gezeigten Beispiel weiter helfen?
 

Charlenni

Geomaster
Kein langes Gedöns: Einfach die Bilder in der gewünschten Größe einfügen. Die Garmins skalieren die Bilder runter. Habe ich gerade nochmals mit der Wherigo Testsuite getestet. Dort ist ein Bild mit 540 x 800 Punkten enthalten, das ganz normal auf einem Colorado angezeigt wird.

Der einzige Grund, warum man kleinere Bilder wählen könnte, ist die Größe der Dateien. Ich habe gearde einen Fall, bei dem jemand eine 56 MB Cartridge gemacht hat. Die geht nicht mehr auf www.wherigo.com (aber auf der neuen Website ;) ).

Und in Zukunft macht der neue Compiler die Bilder gleich passend, was heißt, dass die Bilder für Garmin-Geräte immer nur 230 Pixel breit sind, egal, wie sie der Author hochgeladen hat.
 
OP
H

hippomenes

Geocacher
Hallo Charlenni,

vielen Dank für die flotte und qualifizierte Antwort. So groß wird die Datei nach momentaner Planung hoffentlich nicht. :D Es sei denn, sie wächst durch verschiedene Details in diese Richtung.

Die besten Wünsche für euer Projekt und möge es erfolgreich werden.
 
Oben