• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenstände - Gesperrt, Geöffnet

hippomenes

Geocacher
Hallo,

im Urwigo gibt es bei "Gegenstände > Eigenschaften > Gegenstand" die Optionen "Gesperrt" und "Geöffnet". Bei beiden kann ein Haken gesetzt werden. In den Tutorials konnte ich dazu nichts finden.

Über "Objekt-Details anzeigen" kann man zum "Startbild" eines Objektes springen. Dieses muss jedoch dann immer erst durch Klick geöffnet werden, um die Befehle zu sehen. Könnte man auch gleich die Befehle eines Objektes anzeigen lassen, ohne dieses erneut öffnen? Ich habe mehrere Befehle (8) in einem Gegenstand, welche nacheinander ausgeführt werden könnten.

Also wofür sind die Häkchen? :roll:
 

Anhänge

  • gesperrt.png
    gesperrt.png
    12,5 KB · Aufrufe: 666

jonny65

Geomaster
Diese locked/opened Eigenschaft eines Items benutz ich nie, denke aber man könnte es benutzen wie ein Boolean Flag und demnach auch setzen und abfragen. Z.b opened setzen, wenn der Spieler das Item "Tür" bereits mit einem Schlüssel geöffnet hat. Will er sie aufmachen und ins Gebäude gehen, wird dieser Status abgefragt.

Welches Häkchen ? Das "Anzeigen" ? Hat nix mit Kommandos anzeigen zu tun, damit steuert man nur ob man das Item selber sieht oder nicht.

Gleich in die Itemkommandos springen geht nicht, brauchts imho auch nicht, denn im Item kann man schön ein Bild platzieren und eine Beschreibung, was man mit dem anfangen kann. Nerviger ist das bei Inputs, da ist definitiv 1 Klick überflüssig.

Übrigens sind 8 Kommandos im Item nicht empfehlenswert. Kommt zwar selten vor (und wenn, dann natürlich nur bei iPhone, wo auch sonst), aber die Rückgabewerte können hier sporadisch falsch/vertauscht ausgegeben werden. Vorbeugung : max. 6 Kommandos pro Item, falls doch mehr notwendig sind, splitten in 2 Items.
 
OP
H

hippomenes

Geocacher
Danke für deine Antwort jonny65, das mit den Flaggs könnte eine Erklärung sein. Diese Funktionen hatten es leider nie in ein Tutorial geschafft. Klingt logisch und könnte mal sinnvoll sein. :)
Der Haken bei Anzeige war klar. ;)

Vielleicht noch zur Erklärung, warum 8 Befehle in einem Item. Es handelt sich dabei um ein Rätsel. Ich verwende dieses Item als "Container" für acht verschiedene, aber untereinander ähnliche Dinge. Diese können verwendet werden, um sie in einem anderen Item zu platzieren. Da diese Platzierung nacheinander erfolgt, wäre der Sprung direkt ins Item gut gewesen. Ist aber nun auch nicht extrem tragisch. Die Platzierung muss jedoch nicht zwangsläufig komplett geschehen, sondern kann nzw. muss auch im Verlauf des WIG komplettiert werden. Die Koffer.zip von Bodenseepingu wäre dafür auch nicht so das Richtige. Die Rätselproblematik ist umgesetzt und funktioniert soweit ganz gut.
Für mehr als die Einbindung von fertigen Codeschnipseln in Lua reicht es bei mir leider nicht, bisher konnte ich das meiste auch so umsetzen. Da es ein Rätsel ist, möchte ich natürlich den Teil noch nicht veröffentlichen (maximal auf Nachfrage per PM), mindestens ein potentieller Cacher aus der Region liest bestimmt mit, dieser soll seine Spannung behalten. ;)
 
Oben