• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo - aktuelle Version - Permanente Abstürze

kallenebel

Geocacher
Habe mir mal die Mühe gemacht, WhereYouGo in der aktuellen Version auszuprobieren.

Platform LG G2 - 4.4.2

- Mit verschiedenen Cartridges haben wir nach 2 bis 3 Stationen nur Abstürze
- Zwischengespeicherte Spielstände können nicht geladen werden
- 2 x die Runde von vorne begonnen, mit dem gleichen katastrophalen Ergebnis
- macht keine Spaß

Liegt das an unserem Androiden oder an den alten Cartridgen?

Die Seite der Entwickler lassen sich über GogglePlay nicht erreichen

Hat jemand einen Tip?
 

jonny65

Geomaster
Der WYG Player is dem (noch nicht offiziellen...Dirk mach mal hin :/ ) WF.Player zwar in fast allen Dingen unterlegen, aber "permanente Abstürze" kann ich nicht bestätigen. Was bei deiner Aussage irritiert, daß es bei verschiedenen Cartridges vorkommt. Schlampige Programmierung ohne ausreichendes Fehlerhandling kommt ja doch oft vor, aber nicht durchgehend. Fehleranalyse wäre zuerst, bei welchen Events die Abstürze erfolgen und v.a ob reproduzierbar, z.b immer beim Verlassen einer Zone. Wenn nur zufällig oder ab und zu, dann kanns auch am Gerät liegen. Mal das GWC auf die externe Karte legen wenns nicht eh schon da ist, oder umgekehrt von intern auf extern. Probier auch Cartridges die offline zu spielen sind oder klick bissl in der Testsuite rum :/
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
jonny65 schrieb:
.. aber "permanente Abstürze" kann ich nicht bestätigen. Was bei deiner Aussage irritiert, daß es bei verschiedenen Cartridges vorkommt.

...Fehleranalyse wäre zuerst, bei welchen Events die Abstürze erfolgen und v.a ob reproduzierbar, z.b immer beim Verlassen einer Zone. Wenn nur zufällig oder ab und zu, dann kanns auch am Gerät liegen. Mal das GWC auf die externe Karte legen wenns nicht eh schon da ist, oder umgekehrt von intern auf extern. Probier auch Cartridges die offline zu spielen sind oder klick bissl in der Testsuite rum :/

"permanente Abstürze" heißt im Feld: 2x abgestürzt, 2x von vorne angefangen, 1 x frustriert das Handtuch geschmissen.

Am nächsten Tag nochmal die gespeicherte Fassung aufgerufen: mal kam eine Fehlermeldung, dass keine alte Fassung da ist, mal kam dann die nächste Station, dort im Feld bewegt und den erneuten "Absturz" mit Fehlermeldung (Screenshot vorhanden)

Ob ich mir den Stress gönne, alles zu wiederholen und zu analysieren weiß ich nicht, frage mich auch, wen das interessiert? Die Entwickler HP ist nicht erreichbar, habe den Entwicklern per Mail die Fehler gemeldet.

Das LG G2 hat nur den internen Speicher

Wo gibts denn die "Cartridges die offline zu spielen sind" oder die "Testsuite"?

würde da gerne mal weitertesten, wenns denn hilft...
 

jonny65

Geomaster
Naja 2 mal abgestürzt ist eher Durchschnitt, auf jeden Fall nix aufregendes. Ich dacht bei mehreren und verschiedenen Cartridges gabs Probleme ? Dann braucht man nich großartig in Richtung Player Bug weiter forschen. Hierzu wäre ein Anlass, wenn mehrere Geräte mit unterschiedlichen Cartridges reproduzierbare Auffälligkeiten oder Abstürze zeigen. Auch häufen sich keine Fehlerberichte von Spielern und ich schätz die Verbreitung von Android mit WYG Player auf immerhin so 70%.

http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Wherigo_Testsuite

und dann bissl rumklicken.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
jonny65 schrieb:
Naja 2 mal abgestürzt ist eher Durchschnitt, auf jeden Fall nix aufregendes. .....

Für mich ist das schon schön aufregend, wenn ich als naiver Neuling die Runde schon zur Hälfte abgeklappert habe und dann von vorne anfangen muss....und das ganze mit 2 unterschiedlichen Cartridges und wenn man nicht weiß wo der Fehler liegen könnten, die Owner auf ihre Testgeräte verweisen, dann kommt man schon an die Depressionsgrenzen

Aber trotzdem: Danke für die Hilfe werde mal weiter "forschen", man hat ja sonst nix zu tun
 

keogarl

Geocacher
um was für Cartridges handelt es sich denn? (Link?)
Falls es an der Cartridge liegt, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch in anderen Logs über "deine" Probleme lesen..
Zum Testen "auf der Couch" empfiehlt sich fake-gps, diese App täuscht dem handy koordinaten vor. Funktioniert, solange keine versteckten Zonen vorkommen. Da du die Runde aber schon angegangen bist, weißt du ja genau wo du hin musst.

Meiner Erfahrung als Owner nach ist Whereyougo der stabilste aller Player (laut feedback durch logs), außerdem ist die häufigste Fehlerquelle der Bediener hinter dem Endgerät (Grund No.1: Ungeduld!!!!).
 

Charlenni

Geomaster
Ja.

Wherigo ist eventgesteuert. D.h. jede Eingabe kann ein Event auslösen (Ansicht wählen, Kommando starten usw.). Werden jetzt zu viele Ereignisse gleichzeitig gestartet, kann es zu Problemen kommen. Dies liegt nicht daran, dass die Ereignisse nicht gleichzeitig auftreten dürften, sondern dass die Ereignisse sich gegenseitig beeinflussen könnten, was die meisten Authoren nicht abfangen.

Stehst Du nun draußen im Feld und tippst wie wild auf Deinem Gerät herum, dann kann das die Androidoberfläche schon verarbeiten. Du drückst z.B. zweimal den Befehl zum Ablegen eines Gegenstandes an dieser Stelle. Verschiebt dann die dahinter befindliche Routine nicht nur den Gegenstand in diese Zone, sondern macht noch mehr, überschneiden sich diese zwei Aufrufe. Und dann kann es zu Problemen kommen.

Es ist also kein Problem ungeduldig zu sein, sondern wenn man ungedulig auf dem Gerät herumtippt. Am besten tippen, kurzes Gebet zu wem auch immer (kann bei Wherigos auf alle Fälle nicht schaden) und dann erst das nächste mal tippen.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Mh,

wäre natürlich hilfreich, wenn man diesen Gedulds-Trick vorher wüsste, erwarten tut das keiner, bei "richtigen" Programs läuft dann aber auch eine Sanduhr oder dergleichen, wäre hier vlt. auch zu wünschen?

aber zu meiner Ehrenrettung ist festzustellen: "wie wild" habe ich wirklich nicht mehrfach getippt, aber wenn nach dem Tip keine Reaktion kommt, dann wird nochmal getippt, das macht doch jeder User bei jedem Gerät so, weil sonst gehts nicht weiter.

Stellt sich nur die Frage:

Wie lange m u s s man denn "normalerweise" bei WIGo warten, bis eine Reaktion vom Programm kommt?

Oder die Frage andersherum gestellt: Nach welcher Wartezeit d a r f man denn neu tippen?
 

jonny65

Geomaster
Du entwickelst selber keine Wherigos ? Klingt fast so. Was ist das denn nun für ein Wherigo, Link auf GC ? Wherigo.com ? Wie Karl schon bemerkt hat, wenn die Cartridge allgemein ein Problem hat, haben das mehrere und dann müsste es in den Logs ersichtlich sein, außer es ist ein ganz neuer. Die Wartezeit bei Aktionen/Events ist in der Regel klar. Klick und auf Reaktion warten, z.b nach Eingabe einer Lösungszahl kommt die Meldung "Das war richtig." Etwas schwieriger zu beurteilen ist es, wenn unterwegs, also während des laufens Aktionen ausgeführt werden, von denen man nichts mitbekommt (Events in versteckten Zonen). Oder es läuft ein Timer, wobei aber nix angezeigt wird, daß er läuft. Erst nach Ablauf (z.b 1 Minute) WÜRDE was ausgelöst, aber während dieser 60 Sekunden scheint nix zu passieren und der Spieler denkt die Cartridge ist abgestürzt, klickt noch bissl rum und schaltet dann aus. In dem Fall Programmierfehler, da der Hinweis fehlt "Du hast 60 Sekunden Zeit"...so mal Beispiele aus der Praxis.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Danke für die empathischen Ausführungen!

Werde künftig geduldiger mit diesem Sensibelchen verkehren.

Will eigentlich niemand die Fehlermeldung sehen?

Oder kann keiner damit etwas anfangen?
 

jonny65

Geomaster
Keiner bettelt, aber dann häng das Bild halt mal dran. Du musst doch hier nicht um Erlaubnis fragen ein Bild zu posten. Und es wurde auch schon 2 oder 3 mal nach dem Wherigo und den Link gefragt, kam aber nix.
 
Oben