• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bequemer Cartridge Download über neues c:geo

satanklaus

Geomaster
Gerade entdeckt:

Seit der letzten Major-Release von c:geo ist es wesentlich einfacher geworden, die Cartridge eines WIG auf das (Android) Smartphone zu laden. Dazu muss man zuerst in den c:geo-Einstellungen Whereyougo zur Liste der wählbaren Navigations-Apps hinzufügen (falls nicht schon geschehen).
Aus dem Listing eines WIG kann man in c:geo nun "Navigieren" auswählen und dann "Whereyougo" aus der folgenden Auswahlliste. Das startet Whereyougo und die Cartridge wird aufs Gerät ins passende Verzeichnis geladen.
Ich habe es auf einem Moto G mit Android KitKat und den letzten Versionen von c:geo und Whereyougo getestet - funktioniert. Damit entfällt zukünftig der Umweg über Desktop-Browser oder mobilen Opera. Sehr praktisch, wenn mann spontan unterwegs einen WIG angehen möchte.
 

kerberos187

Geocacher
Klasse Funktion, war mir bis dato auch unbekannt, danke für den Hinweis!

Die Cartridge mittels whereyougo starten geht über c:geo nicht, oder? Da starte ich wie gehabt whereyougo und wähle die Cartridge?
 

kerberos187

Geocacher
Tut es das? Wenn ja, wo? Bei mir kommt, wenn ich den Whereigo bei c:geo auswähle und dann via Kartenicon auf whereyougo klicke, automatisch die Downloadfunktion, unabhängig davon, ob ich die Cartridge schon auf den Gerät habe oder nicht. D.H., für den Wherigo c:geo beenden, whereyougo starten, Cartridge auswählen, spielen. Oder hab ich die direkte Überleitung von c:geo zu wehreyougo übersehen?
 

JoWo2003

Geocacher
Komisch.
Bei mir hat c:geo gar keinen Zugriff auf Wherigo.com und kann deshalb auch keine Cartridge downloaden!
 

Diddi

Geomaster
Der Download der Cartridge über WhereYouGo klappt bei mir leider nicht. Die Benutzerdaten sind korrekt in den Einstellungen hinterlegt. Es kommt immer ein "Logging in failed"

Ich vermute das liegt am Sonderzeichen in meinem gc.com Namen. da kommt ein " í " drin vor. Dürfte also ein Problem in der Zeichenkodierung sein. UTF <-> ISO.
 

keogarl

Geocacher
Auch bei mir heißts "logging in failed" und ich habe keine Sonderzeichen.
Die gleiche Meldung tritt auf, wenn ich im Browser eine Wig öffne, Whereyougo als Programm zum Öffnen wähle und die Seite mit "download" aufgeht (nicht die von wherigo.com, wo man erst die Cartridge-Art auswählen muss und dann eine komische .htm datei bekommt).
 

keogarl

Geocacher
Aha, ich hatte bei der Whereyougo-App meine Anmeldedaten nicht hinterlegt. :roll:
Jetzt funktioniert es, genauso wie es über den Browser funktioniert, wenn man das wherigo.com-listing mit WYG öffnet (was mein ich auch erst seit kurzem funktioniert).

Cool, Danke.
 

Diddi

Geomaster
Die Daten sind wie gesagt bei mir in WYG hinterlegt. Beim Bekannten der auch ein Sonderzeichen hat, klappt's auch nicht...
 

Diddi

Geomaster
Es dürfte doch aber nichts mit c:Geo zu tun zu haben. Da kann ich mich ja mit meinem Account ohne Probleme einloggen. c:geo übergibt ja keine Login Daten an WYG. Das wird aus deren Einstellungen genommen. Also sollte hier das Problem liegen
 

Diddi

Geomaster
Hmm-ich steh n bissl auf m Schlauch :D

Dann bin ich doch hier im WYG Forum richtig, um den Bug zu berichten..?!

PS: Grüße aus FRW ;)
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Diddi schrieb:
Die Daten sind wie gesagt bei mir in WYG hinterlegt. Beim Bekannten der auch ein Sonderzeichen hat, klappt's auch nicht...

Dann wäre mal zu klären, was genau "es" heißt.
Erster Check: Könnt ihr euch mit euren Sonderzeichen-Accounts in direkt WYG einloggen?
Wenn nicht trifft c:geo in der Tat keine Schuld. Wenn doch besteht ein Unterschied zwischen manuellem Einlogen und der Variante, die c:geo offenbar benutzt. Und damit wäre es ein Bug.
 
Oben