• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GWZ "öffnen" möglich?

wurschtbrot

Geocacher
Hallo beinander.

Ich würde gerne die einzelnen Programmierschritte der einen oder anderen GWZ-Datei sehen wollen um daraus zu lernen. Ist es möglich, diese irgendwie zu "entpacken" und dann in URWIGO zu öffnen?

Dankeschön derweil,
wurschtbrot
 

Charlenni

Geomaster
GWZ-Dateien sind einfach ZIP-Dateien. Also .gwz in .zip umbenennen und dann mit Tool Deiner Wahl öffnen. Viele Tools können das sogar ohne umbenennen.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Danke, aber ich bekomme sowohl mit 7zip als auch mit WinRAR und dem Windows Explorer eine Fehlermeldung ("The archive is either in unknown format or damaged" bzw. "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig").
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Sorry, ich hab mich auch falsch ausgedrückt... Die ursprüngliche Fragestellung muss natürlich heißen "GWC" nicht "GWZ"!
 

Charlenni

Geomaster
Dann versuchst Du wahrscheinlich die GWC-Datei aufzumachen. Das ist die kompilierte Version und diese lässt sich normalerweise nicht in die Karten schauen.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Schade.
Bedeutet "normalerweise" jetzt "geht auf keinen Fall" oder "geht vielleicht schon aber ich weiß nicht wie"...?

LG
 

ch3ka

Geocacher
.gwc ist der compilierte lua-bytecode, plus assets und header.
im 10./11.Byte steht 00 00 (das ist die ID vom LUA-Bytecodeblock), dahinter die Sprungadresse - 4 Bytes in little Endian. An dieser Sprungadresse steht (wieder in 4 Bytes little Endian) die Laenge des Bytecodeblocks, danach folgt der LUA-Header (Lua). Damit kannst du diesen Block extrahieren und dir direkt mit lua selbst den Bytecode in Opcode uebersetzen, oder mit tools wie luadec in LUA-Quellcode uebersetzen lassen. Die Sprungadressen der Assets stehen immer im Paar BlockID (4 Bytes) - Sprungadresse (4 Bytes) im Header, das ist Klartext, kannst also einfach extrahieren.

Einziger Schwachpunkt: luadec zickt haeufig rum, und was da rauskommt, hat oft nicht die entfernteste Aehnlichkeit mit dem Original-Sourcecode.

Und natuerlich ist das ganze nur ne Fingeruebung fuer wissenschaftliche Zwecke - wir wollen uns ja nicht den Spasz am cachen nehmen.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Alles klar :D Klingt logisch :???:

Ginge es mir um die Spaßverderbung, würde ja meistens schon der Emulator helfen.
Ich will was dazulernen und das Rad nicht neu erfinden müssen. Und ich hab auch keine Lust, wegen jeder kleinen Frage hier im Forum zu nerven...
Würde mir jemand eine ganz bestimmte Cartridge (die ich schon geloggt habe) in *.urwigo übersetzen können/wollen?

Merci derweil.
 

Charlenni

Geomaster
In Urwigo kann das vermutlich wirklich keiner umwandeln.

Aber es geht doch ganz einfach: Owner raussuchen und nachfragen. Im Normalfall bekommt man so eigentlich fast alles.
 
OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Das war auch mein erster Versuch. Außer dem Screenshot einer Stage hab ich nix bekommen. Und da stehen zwei Dinge, die ich nicht verstehe:
1. Lua User code:
message_text = getFoundText(36)
2. Lua User code:
message_text = getStatistics()
 

Charlenni

Geomaster
Tja, ohne Zusammenhang kann ich Dir da leider auch nicht helfen. Aber Du kannst ja einfach mal grob beschreiben, was Du machen möchtest. Und wenn Du das nicht öffentlich machen möchtest, dann kannst Du ja auch jemanden persönlich anschreiben.
 
Oben