• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo - Catridge installieren - Hilfe erbeten !

Olli71

Geocacher
Hallo !

Ich habe auf meinem Smartphoine (Sony Xperia M2 aqua) die App WhereYouGo installeiert, mit der man wherigo caches machen kann. So weit so gut. Wenn ich nun das entsprechende catridge auf smartphone übertragen will, finde ich aber absolut kein Verzeichnis wo das rein kommen soll. Gehe ich in der App auf catridge laden, sagt mir die App, dass ich die Datei in einem bestimmten Ordner kopieren soll, aber diesen Ordner gibt es einfach nicht auf meinem smartphone.

Was kann das sein? Was mache ich evtl. falsch?

Bitte um Ratschläge

Vielen Dank
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Hallo,

habe es so gemacht wie beschrieben. Dennoch kann ich einfach die Datei, die nun auf dem smartphone liegt nicht mit der WYG-App öffnen/starten. Ist echt zum verzweifeln. Vielleicht gibt`s doch noch Lösungen oder Tips?
 

jonny65

Geomaster
Wie heißt denn die "Datei" ? Aber sie ist zur Festlegung des Cartridge Verzeichnisses auswählbar wie im Snapshot im andren Thread und der Pfad wird dann auch so übernommen ? Falls du das Verzeichnis auf einer externen SD Karte angelegt hast, probier mal im internen Speicher, v.a dann wenn Kitkat installiert und das Smartfön nicht gerootet ist. Und zu guter letzt im von Whereyougo selber angelegten Verzeichnis.

Und was kommt eigentlich für eine Fehlermeldung, wenn du versuchst das Spiel zu laden oder erscheint es nicht mal in der Übersicht ?
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Hallo,

die Datei von der ich spreche ist der cache den ich runtergeladen habe und in das selbst angelegte Verzeichnis auf`s Smartphone kopiert habe. Die Fehlermeldung die kommt ist, dass keine Datei gefunden wurde.
 

jonny65

Geomaster
Die Datei muss doch auswählbar sein aus WYG heraus, wenn sie in einem Verzeichnis liegt. Um das Verzeichnis festzulegen, muss eine Datei markiert werden und NICHT das Verzeichnis (wie sonst üblich) Ja und wie heißt sie Datei nun ? Doch nicht etwa die GPX aus dem Listing ? Und natürlich nicht aus dem Browser vom Smartfön oder aus Whereyougo laden, sondern am PC von der wherigo.com Seite und dann rüberkopieren. Dies deswegen, um mal auszuschliessen, daß das GWC (!) korrupt ist. Ansonsten und wenn alles bisherige wirklich befolgt, dann gehts nicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Werd mal konkret. Von welchem Cache bzw Wochen Wherigo redest du, und wie heißt die Datei?

Ich vermute, du probierst die GPX mit WhereYouGo zu öffnen, was natürlich nicht geht.
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Hallo zusammen,

die Datei die ich in das WYG-Verzeichnis kopiert habe, habe ich vom PC auf`s smartphone gezogen, nachdem ich es mit USB an den PCV angeschlossen habe. Es ist eine ....gwc Datei und natürlich keine gpx.

Nochmal die Schritte die ich gemacht habe :

1.) WYG per Smartphonebrowser auf handy geladen und installiert
- es wird kein Verzeichnis von WYG erstellt. Nichts.

2.) gwc-Datei vom PC ans smartphone übertragen und in eigens angelegten Ordner kopiert.
- beim laden der gwc-Datei kommt immer noch die Meldung das das Verzeichnis nicht angelegt ist
 

Eastpak1984

Geoguru
Und wo liegt dieser Ordner?

Wenn ich mich recht erinnere war es wichtig, dass der Ordner im internen Speicher und nicht auf der Speicherkarte liegt.
Screenshots dessen, was du beschreibst, wären hilfreich.

Und da es unterging, noch einmal: Von welchem Wherigo redest du konkret?
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Es liegt auf der internen Speicherkarte.

Der cache von dem ich rede kommt aus Ulm und heißt :

Auf der Suche nach der Black Coin Edition (GC5C1P1). Er wurde direkt von der wherigo-Seite gedownloaded.

Screenshots kann ich keine machen, da ich voller Frust gestern abend erst einmal wieder alles auf dem Handy gelöscht habe.
 

Eastpak1984

Geoguru
Einsamer_Wolf_71 schrieb:
Screenshots kann ich keine machen, da ich voller Frust gestern abend erst einmal wieder alles auf dem Handy gelöscht habe.
Wenn das ganze schon im Forum anfragst, solltest du auch länger als wenige Stunden am Ball bleiben.


Also in v0.8.13 klappts es bei mir mit dem selben Cache hervorragend:

2014-11-1013.07.237ns4y.png
2014-11-1013.09.52n4sli.png
2014-11-1013.10.04css1o.png
2014-11-1013.10.35i8sbo.png
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Dann werde ich das ganez noch einmal in Ruhe probieren. Vielen Dank bis hierher für die Unterstützung. Klasse.
 

Netheron

Geowizard
Lade dir mal eine filemanager-app. z.B. File Commander auf Dein Sony
Damit kannst Du dann die Datei aus dem Ordner downloads in den richtigen Ordner kopieren.
Das ist der Ordner /storage/emulated/0/WhereYouGo/
Den sieht man aber leider meistens nicht, wenn das Handy per USB am Rechner hängt.
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Genau!!! Ich sehe ihn nicht!!! Aber wie soll ich dann etwas in einen Ordner kopieren wenn ich diesen nicht sehe ?
 
OP
O

Olli71

Geocacher
PROBLEM gelöst. Musste den wherigoplayer mit dem opera-browser downloaden. Nun ist alles so wie es sein muss.

Nochmals vielen DANK ! :D :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :kopfwand: :kopfwand:
 

Eastpak1984

Geoguru
Der Player ist WhereYouGo - du meinst vermutlich die Cartridge.
(Btw: Der herunterladende Browser ändert nichts am Inhalt...)

Problem gelöst? Nunja, nennen wir es Problem umgangen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dennoch ist die Info falsch, man müsse Opera verwenden.
Diverse andere Browser gehen auch, ebenso wie die Möglichkeit, die Cartridge (wie oben bereits behandelt und scheinbar nie probiert) vom Rechner aufs Gerät zu kopieren.

Am einfachsten ist wohl die "Cartridge herunterladen"-Funktion in WhereYouGo selbst - die sucht sich automatisch das richtige Verzeichnis.
 
Oben