• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Iphone Zone als Stecknadel - Reviewprobleme

Vansen

Geocacher
Hallo,
ich habe ein dickes Problem und brauche bitte NUR konstruktive Meinungen. Dieser Beitrag steht als Link direkt in meinem Cache in der Reviewer Note.
Ich habe eine Cartridge erstellt mit allem Pipapo. Bewegte Zonen (Zombies) die dich verfolgen, Zonen die von dir wegrennen usw.
Die Cartridge läuft äußerst stabil auf Android Playern. Auf dem Iphone werden die statischen Zonen nicht mal als Umrisse dargestellt, sondern als Stecknadeln. Die bewegten Zonen bleiben leider auch stehen.
Mein Problem: der Cache kann wahrscheinlich nicht zugelassen werden, weil ich damit die Apple User ausgrenze. Das ist ein Schock für mich, ich habe daran 4 Monate täglich programmiert.
Alles was ich zur Iphone Problematik im Wherigo Handbuch gefunden habe, habe ich berücksichtigt (also Winkel um 180 Grad tauschen usw usw.). Habe ich etwas falsch gemacht oder kennt ihr die Probleme?

Beste Grüße Vansen
 

Charlenni

Geomaster
Da sehe ich gar kein Problem: dar iPhone Player von Groundspeak aktuallisiert die Nadel auf der Karte nicht selbst. Um die Karte zu aktuallisieren musst Du diese verlassen und neu aufrufen.

Aber: na und? Der Garmin Player und der original Groundspeak Emulator haben nicht einmal eine Karte. Damit sind von der Kartendarstellung schon einmal beide Player ausgenommen. Trotzdem werden Cartridges zugelassen. Das hängt damit zusammen, dass nirgends steht, dass bei einem Wherigo eine Karte vorhanden sein muss. War so seinerzeit nicht geplant.

Um es ganz klar zu sagen: Wherigo schreibt keine Karte vor!

Und das totschlagargument schlechthin: legst Du einen Wherigo, dann schließt Du damit alle Leute aus, die kein wherigofähiges Gerät haben. Legst Du einen Kletter T5er schließt Du alle Leute aus, die keine Kletterausrüstung haben. Legst Du ein Event in einer Gaststätte, schließt Du alle Leute aus, die kein Geld haben. Nicht jeder muss alles machen können.
 

Zweiauge

Geowizard
Als Appleuserin sag ich mal: Go for it!
Ich kann damit leben, wenn ich nicht alles machen kann, keiner kann alles machen, und die, dies doch tun, die schummeln eh.
 
OP
V

Vansen

Geocacher
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten, wie sich Groundspeak dazu äußert.
Ich habe ja auch ins Listing geschrieben, dass nicht jeder Spieler den Freischaltcode auf Wherigo eingeben muss. Wer also nur "mitläuft" darf ja auch loggen. Hat ja nicht jeder ein Smartphone :)
Drückt mir die Daumen.
 

Slini11

Geocacher
Hat ja auch nicht jeder ne Kletterausrüstung oder ne Tauausrüstung.
Also mit der Schiene kann der Reviewer dir nicht kommen...
 

Charlenni

Geomaster
Um das nochmal richtig zu klären: der Reviewer hat die Freischaltung des Wherigo abgelehnt, weil der Wherigo sich bewegende Zonen hat. Eine andere Begründung gab es nicht?
 
OP
V

Vansen

Geocacher
Naja, es gab auch andere Gründe (Asche auf mein Haupt), aber jetzt steht nur noch der Punkt im Raum, das durch die bedingt funktionierende Cartridge die Apple User nicht mitspielen können.
Man wird von Zombies verfolgt und muss zu einer echten Brücke rennen. Da fährt dann ein Boot (dargestellt als bewegte Zone in Form eines Bootes) durch und im richtigen Moment muss man dann draufspringen und sich retten. Und das klappt nicht, weil die Zone nur als Stecknadel zu sehen ist UND sich nicht bewegt. Also geht das Spiel nicht weiter.
Ich muss aber dazu sagen, der Reviewer macht alles um ihn Online zu bekommen. Das geht aber nur mit sachlichen Argumenten. Es wäre also vorteilhaft, wenn ihr begründen könnt, warum das am Iphone liegt und nicht an den Entwicklern der Cartridges ;-)
Das kann dann der Reviewer als Entscheidungsgrundlage nutzen.

Also vielen Dank für die bisherigen und folgenden Antworten.
 

jonny65

Geomaster
Was ich mich frage, woher die Aussage kommt, daß eine der "Unfähigkeiten" des iPhone Players Grund dafür sein soll, den Cache nicht gepublished zu bekommen, steht das im Listing oder hat der Reviewer den Wherigo gespielt auf einem iPhone und das Zonen Anzeigeproblem festgestellt :???:

Abgesehen davon sind mir keine Richtlinien bekannt, die besagen, daß eine Cartridge bestimmte Kompatibilitäten einzuhalten hat. Es gibt auch jede Menge Listings, in denen explizit erwähnt ist, daß die Cartridge auf bestimmten Geräten (meist Garmin) nicht lauffähig ist.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich iPhones aussperre, um die Spieler vor Frust zu schützen. :D habs dann aber bei einer langen Aufzählung "das kann alles mit iPhone passieren" im Listing belassen. :/
 

jonny65

Geomaster
Vansen schrieb:
Da fährt dann ein Boot (dargestellt als bewegte Zone in Form eines Bootes) durch und im richtigen Moment muss man dann draufspringen und sich retten.

Woaw, coole Idee ...echt :2thumbs:

Der iPhone Player kann nachweisbar bestimmte Aktualisierungen nicht, wie auch z.b wechselnde Bilder im Item, also Animationen. Diese wären aber nicht oder wahrscheinlich auch nicht nötig, um den Wehrigo zu spielen. Man muss halt nach jedem Teilbild der Sequenz wieder ins Hauptmenü und zurück ins Item. Da du ja bemüht zu sein scheinst, die iPhones doch im Spiel zu halten, wäre eine "Alternativszene" für iPhone denkbar, also bewegende Zone, wenn es sich um ein Android handelt, irgendwas anderes, wenn es ein iPhone ist ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ganz pragmatisch: Wenn man ein iPhone benutzt muss man nur zu der Brücke und kommt weiter.
 
OP
V

Vansen

Geocacher
Guten Abend,
es ist vollbracht.Der Reviewer hat mit Seattle gechattet und die haben ihr OK dazu gegeben.
Hier mal noch ein Tip. Ein guter Programmierer dokumentiert seine Arbeit und veröffentlicht eine Versionshistorie. Weiterhin schreibt er für höchstmögliche Transparenz, auf welchen Plattformen die Cartridge läuft. Einfach schon deshalb, um anderen Cachern den Frust zu ersparen, wenn ihr WIG-Player versagt.
Deshalb, niemals vor der Veröffentlichung rein schreiben, dass eine bestimmte Plattform nicht funktioniert. Wer das macht ist schön blöd :)
Letztendlich ist es ja gut gegangen, aber die 3 Wochen waren schon hart, bei der Arbeit die ich mir gemacht hatte.

Vielen Dank für eure Antworten und auch pragmatischen Vorschläge, dass hätte ich dann tatsächlich so gemacht.

Bye Vansen

PS: Hier der Link. Unbedingt spielen, wenn ihr mal in Berlin seid.
http://www.geocaching.com/geocache/GC5FJ75_the-walking-dead
 

Charlenni

Geomaster
Darf ich kurz fragen, was genau der Grund ist, warum die Cartridge nicht auf dem WinPhone Player läuft. Gerne auch per PM, falls es zu viel spoilern würde.
 
OP
V

Vansen

Geocacher
Also die Tester hatten eine Vorabvariante drauf, die man nur bekommt, wenn man sich beim Entwickler wohl anmeldet. Abgestürzt ist der Player (nicht nur bei meiner Cartridge), wenn entweder eine Auswahl von mehreren Antworten gewählt wurde oder eine Freitexteingabe. Ich weiss es nicht mehr ganz genau. Die Zonen wurden glaube ich sogar schon als Umrisse dargestellt, aber die bewegten Zonen bewegten sich entweder nicht richtig bzw. initialisieren sich an der falschen Stelle in Bezug zum Spieler. Auf jeden Fall war es irgendwann unberechenbar und nicht mehr spielbar. Manchmal war der Spieler tot, obwohl der Zombie (Zone) noch weit weg war. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 

Charlenni

Geomaster
Habe mich kurz an den Entwickler gewendet und er meinte, Du sollest es doch nochmal mit der Version 1.14.0.1 versuchen. Die ist schon einiges weiter und stabiler. Ist auf alle Fälle besser, als reinzuschreiben, dass es nicht funktioniert :D
 
OP
V

Vansen

Geocacher
Na das werde ich doch glatt machen. Beim Windows WIG Player bin ich auch zuversichtlich, mit dem kamen die Tester im Spiel nämlich weiter im Vergleich zum IPhone. Danke für die Info.
 

jonny65

Geomaster
Ich hab mal bissl gespielt, das ging anfangs aber nicht so wie gedacht, nämlich stehenbleiben und warten bis das Boot kommt. Da hatten wohl einige Spieler auch schon Probleme. Wieso denn nicht in der Kartenansicht bleiben, gibts da Timingprobleme mit dem Zone aktualisieren ? Hier würde sicher auch ein 3 Sekunden Intervall reichen um ein Enter Event verlässlich auszulösen. Ansonsten wie gesagt sehr innovative Idee, die eigentlich grad am Anfang mehr Besucher anlocken sollte oder sind die Berliner alle so Angsthasen ? :D Bei uns hätte der schon 10-15 Funde. :roll:

Das mit der iPhone Inkompatibilität und Reviewerproblem hab ich übrigens bis heute nicht geblickt.
 
OP
V

Vansen

Geocacher
jonny65 schrieb:
Ich hab mal bissl gespielt, das ging anfangs aber nicht so wie gedacht, nämlich stehenbleiben und warten bis das Boot kommt. Da hatten wohl einige Spieler auch schon Probleme. Wieso denn nicht in der Kartenansicht bleiben, gibts da Timingprobleme mit dem Zone aktualisieren ? Hier würde sicher auch ein 3 Sekunden Intervall reichen um ein Enter Event verlässlich auszulösen. Ansonsten wie gesagt sehr innovative Idee, die eigentlich grad am Anfang mehr Besucher anlocken sollte oder sind die Berliner alle so Angsthasen ? :D Bei uns hätte der schon 10-15 Funde. :roll:

Das mit der iPhone Inkompatibilität und Reviewerproblem hab ich übrigens bis heute nicht geblickt.
Ich fang mal mit den Reviewproblemen an. Ganz einfach. Ich habe eine Liste geschrieben, auf welchen Geräten es läuft, nicht läuft und nicht getestet wurde. Das iPhone wurde bis dahin nicht getestet. Ein Grund für die Nichtveröffentlichung lautete, dass ich die iPhone Besitzer ausgrenze. Diese Aussage konnte ich widerlegen, da ich andere WIGs habe, die eine extra Garminvarianate haben oder IPhone Probleme, die ich innerhalb eines Tages behoben habe. Dennoch ging das bis zu Groundspeak. Das also war das Problem, die Ausgrenzung von Apple-Usern. Ich glaube auch, die Reviewer haben gedacht,das ich speziell für Android entwickelt habe, was natürlich Quatsch ist.

Zum Boot. Da musst du etwas präziser werden, was nicht ging. Auf meinem alten Samsung S2 läuft alles flüssig. Es gibt 3 Zonen die sich alle eine Sekunde bewegen, da es realistisch sein soll. Bei 3 Sekunden bewegt sich das Boot einfach nicht wirklich. Warum man die Kartenansicht nun auf der Brücke verlassen soll? Naja, um eine Aktion ausführen zu können. Nicht auf die Zone Boot,dass geht nämlich nicht, da sie sekündlich aktiviert und deaktiviert wird. Aber auf den Gegenstand Boot, den sieht man und da kann man die Aktion "springe in das Boot" ausführen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, es soll nicht automatisch passieren. Der Spieler soll ins Boot springen und zwar im richtigen Augenblick, den sonst würde er ins Wasser springen. Dafür muss er aus der Kartenansicht raus. Allerdings habe ich bei den Tests festgestellt, die Leute lesen schnell und oberflächlich. Teilweise bekommen die gar nicht mit, dass das Krankenhaus (als Comicbild von mir gezeichnet) am Anfang der Cartridge tatsächlich vor ihnen steht. Das ist ganz komisch. Die sind ganz doll auf denn Bildschirm fixiert und bekommen ihre Umgebung nicht mit.Ich verbinde aber ganz viel miteinander, nämlich virtuell und real. Naja, und dann kennen viele bestimmt diese Art noch nicht, viele erwarten einen entspannten wig geführten MultiCache. Ich habe schon gedacht es anders zu machen, aber die bisherigen Finder haben geschrieben, ich soll es unbedingt so lassen. Sie haben es nicht verstanden, weil es neu für sie ist, hinterher fanden sie es gut. Ich werde es beobachten und ggf. ändern
Zu den wenigen Funden. Es ist kalt, Weihnachtsgeschenke müssen gekauft werden und ja, ich hätte auch gerne mehr Logs :)

Gruß Vansen
PS: Wenn du noch Ideen zur Brücke hast, nur raus damit. Wenn es wirklich auf Dauer nicht klappt, dann stoppe ich die Bewegung unter der Brücke und gebe 10 Sekunden Zeit zum springen oder es wird ein automatischer Sprung ausgeführt. Aber so richtig realistisch finde ich das nicht.
 

jonny65

Geomaster
War schon klar mit dem Listing und iPhone untauglich, aber was ich nicht verstanden habe, mit welchen Argumenten oder "Guidelines" ein Reviewer das blocken könnte und was ein Owner selber in der Hand hat, um den Cache doch veröffentlicht zu bekommen oder is das alles so willkürlich und geschieht nach Lust und Laune des Reviewers ? Viele Wherigos laufen auf Garmins nicht, weil z.b Soundausgabe verwendet wird oder der Prozessor nicht mehr hinterher kommt und das steht auch groß und fett im Listing. Gibt doch da auch imho keine Schwierigkeiten beim Publish.

Ich bins so angegangen, wie ich mir das vorgestellt hatte und genauso wars eben nicht. :???: :/ Also in Kartenansicht auf die Brücke und warten bis das Boot vorbei fährt, ich also sehe wie die Zone auf mich zukommt und ich sie somit betrete und das Event auslöse. Ohne Hinweis wie es GEDACHT ist, wird wohl (fast) jeder so denken und dann sterben. War für mich SO auch logischer und realistischer muss ich sagen. Ich müsst doch theoretisch auch (real) in den Fluss springen und zum Boot schwimmen können, aber dazu muss die Kartenansicht sein. Wenn das aber jetzt ausreichend aufgeklärt ist, ist ja auch gut. Wichtig ist noch, Betatester in die Geschichte nicht einzuweihen und sie quasi ins kalte Wasser springen zu lassen. Nur dann bekommt man verwertbares Feedback, denn am Ende ist einzig und allein entscheidend, wie klar der Ablauf für den Spieler ist, DU kennst ja die Story.

Eindeutige Infos sind schon sehr wichtig, v.a wenn der Wherigo so realistisch aufgezogen ist, daß Spiel und echte Umgebung verschmilzt und der Spieler schon am grübeln ist, passiert das jetzt real oder virtuell ? In einem meiner Wherigos steht der Spieler (real) vor einer Stromverteilerstation, sieht auf dem Display im Spiel genau dieses Gebäude mit Tür als Bild, muss aber jetzt (virtuell !) diese Tür öffnen mit einem Zugangscode, den er aus einem Rätsel hat, das (real !) an dieser Station gelöst werden muss. Bei den ersten Founds riefen Anwohner in Häusern gegenüber die Polizei, weil sie beobachteten, wie Leute an der Tür rüttelten ! Daraufhin pflanzte ich natürlich Hinweise im Listing und in der Cartridge ein. In deinem Fall müsste also das Krankenhaus in irgendeiner Form real mit einbezogen werden, wenn eine Verlinkung Real <> Virtuell erfolgen soll.

Hier is übrigens nicht kalt, man kann fast schon kurze Hosen und T-Shirt tragen :D es regnet nur ständig.
 
OP
V

Vansen

Geocacher
Ha, ich hab dich erwischt :)
Du hast es so gespielt wie du es dir gedacht hast, aber nicht wie ich es gesagt habe. In Version 1.3 steht, kurz bevor du losrennen musst, dass du zur Brücke rennen, die Kartenansicht verlassen und dann ins Boot springen sollst. Nun in Version 1.4 schreibe ich sogar wo die Aktion genau zu finden ist.

Welches Programm nutzt du eigentlich, um die fertige Cartridge zu spielen? Ich hab ja Urwivo verwendet, aber das läuft instabil und stürzt ab, sodass ich mir während der Entwicklung "Speicherstände" bauen musste.

Ich hatte wohl einen sehr guten Betatester, den der hat das Spiel ohne Hilfe durchgespielt. Ich laufe immer mit und notiere seine Gedanken und Aussagen ohne selbst etwas zu sagen.Das ist eine Evaluationsmethode aus der MCI. Das hat er wohl zu gut gemacht :)

Das die Leute an der Tür rüttelten spricht ja für deinen Wig.Hab das Bild richtig vor meinen Augen.

Gruß Vansen
 

keogarl

Geocacher
Ahh sehr cool! :^^: Wenn das so weitergeht, brauchen wir ein Zombie-Attribut fürs Listing :D

Habs auch mal angespielt mit der fake-gps-App (ideal zum androidtest auf der couch). Das lässt sich sehr gut an, Respekt. Mit dem Boot hatte ich keine Probleme, ging reibungslos.

Vansen schrieb:
Ich hab ja Urwivo verwendet, aber das läuft instabil und stürzt ab,
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sounds oft Schuld an den Abstürzen im emulator sind, deswegen baue ich die Geräusche erst ganz am Schluss ein, bzw. deaktiviere sie wenn ich eine bestimmte Stelle testen will.
Was meinst du denn mit "Speicherstände"? hast du für jede Stage eine eigene Cart.?
Tipp: Wenn du dir eine Inputmöglichkeit einbaust (z.b. über Befehl "eintragen" ins Notizbuch..) dann kannst du dich über "Speichercodes" an bestimmte Stationen "beamen" lassen. Das muss nat. alles vorprogrammiert werden, bietet aber dann auch die Möglichkeit "im Feld" eine bestimmte Stage zu testen, ohne die komplette Runde zuvor spielen zu müssen.

zu dem Reviewergezicke:
das war bestimmt ein i-Reviewer, der sich in seiner Apple-Ehre gekränkt fühlt und nicht wahr haben will, dass Wherigo auf dem i-phone nur eingeschränkt möglich ist...

viel Erfolg wünscht
keogarl
 
Oben