• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inventarzähler

hallo,
bin noch ein frischling was das programmieren von wherigos betrifft.
folgendes szenario.
im inventar habe ich einen korb.
jetzt gehe ich in eine zone. dort liegt ein apfel. ich hebe ihn auf und möchte diesen ins koerbchen legen. damit ergibt sich folgendes problem. gibt es eine möglichkeit, im inventar in klammern die anzahl der darinliegenden äpfel zu zeigen? also wenn ich noch einen apfel nehme, zeigt mir das koerbchen 2 äpfel im korb an.usw
dabei sollen die äpfel selbst nicht im inventar auftauchen.
ich weiss leider nicht, wie ich dieses szenario mit urwigo hinbekomme. könnte mir vielleicht bitte jemand ein beispiel dazu schreiben?

vielen lieben dank und noch ein schönes wochenende
 

jonny65

Geomaster
Das Kommando "Nehmen" des Apfels ist belegt mit einem Umbenennen des Items "Korb". Dies geschieht mit einer Stringverkettung "Korb (" + AnzahlApfel + ")", wenn AnzahlApfel ein Zähler ist, der bei jedem Nehmen inkrementiert wird oder Möglichkeit 2, der Apfel wird nach Korb verschoben (Move Apfel to Korb) und erhöht damit die Environmentvariable "InventoryCount" vom Korb. Letztere Variable wird immer erhöht, egal welches Item dahin verschoben wird, also nicht nur Apfel, sondern auch Birne, Meerschweinchen oder Schaufelradbagger. Ein "Move Irgendwas to Korb" ändert den Namen "Korb (1)" in "Korb (2)".

Richtig händeln muss man natürlich die Äpfel in den Zonen. Entweder mehrere Äpfel definieren oder nur 1 und diesen dann in den Zonen hin und her schieben. Aber das is ne andre Sache.

Apfelkorb.jpg
 
Oben