• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlermeldung: That is cheating

Psycho906

Geocacher
Hallo,

vor ein paar Tagen haben kletterhochi und ich versucht, einen Wherigo auf Malta zu spielen. Leider bekamen wir beide - ich sofort, kletterhochi etwas später - folgende Fehlermeldung:
That is cheating, running trojan.gxk worm and corrupting all GPS data and wiping hard drives.
Danach verschwanden alle Zonen, und nichts ging mehr. Wir haben das Spiel ohne zu speichern abgebrochen, aber auch ein Neustart hat nicht geholfen.
So eine Meldung hatten wir bisher noch nicht gehabt, obwohl wir auf unseren S4 und S5 schon mehrere Wherigos gespielt haben.
Ich habe dazu leider im Internet nichts gefunden. Wer kennt diese Fehlermeldung, und was können wir tun, um sie nicht nochmal zu erhalten? Haben wir irgendeine Systemeinstellung falsch, oder was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank, und einen guten Rutsch,
Simone
 

Charlenni

Geomaster
Das ist eine Meldung der Cartridge. Diese überprüft die Genauigkeit des GPS Signals nach 0.945496185517635 s und wenn diese genau 3 m beträgt wird alles auf inaktive gesetzt und die gezeigte Meldung ausgegeben.

Wenn ich es noch richtig weiß, war das die alte Methode von Urwigo um Emulatoren aufzuspüren. Wird aber inzwischen anders gemacht.

Eventuell hättet Ihr mit einem anderen (schlechteren) Signal bessere Karten gehabt. Und die Meldubng ist ja auch nicht sehr vertrauenserweckend ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist in der Cartridge eingebaut. Müsstest du den Owner anschreiben. Keine Sorge, deinem Gerät kann nichts passieren. ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Charlenni schrieb:
Diese überprüft die Genauigkeit des GPS Signals nach 0.945496185517635 s und wenn diese genau 3 m beträgt wird alles auf inaktive gesetzt und die gezeigte Meldung ausgegeben.
Wenn also die Genauigkeit zufällig 3 Meter beträgt, dann kommt diese Fehlermeldung und der WIG bricht einfach ab? Das ist ja ultra-dämlich. Dann lieber 10 Couch-Potatoe-Logs von Leuten, die einen Emulator benutzt haben als ein einziger DNF von jemandem, der den WIG tatsächlich spielen wollte.
 

Charlenni

Geomaster
Ja, so war das mal. Der Urwigo-Author hat das aber geändert. Aber es handelt sich in dem Fall um eine alte Cartridge.

Eventuell bringt es etwas, wenn man den Author anschreibt und er die Cartridge nochmals mit einer neueren Version von Urwigo erzeugt.
 
OP
P

Psycho906

Geocacher
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Sie waren für mich sehr hilfreich.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, gab es im Urwigo-Builder mal eine Möglichkeit, potentielle Cheater (die die Cartridge am Emulator gespielt haben) zu "entlarven", indem der Owner eine Abfrage bzgl. der GPS-Genauigkeit eingebaut hat. Bei einer Abweichung von 3m wurde davon ausgegangen, dass man betrügt.
Der Text der Fehlermeldung, die uns angezeigt wurde, wurde also vom Owner "entworfen".
Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Spielen zu erkennen, ob eine solche GPS-Überprüfung eingebaut wurde? Denn theoretisch könnte ich das Problem dann ja mit jeder älteren Cartridge haben, oder?
Und nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich möchte die Cartridges nicht im Emulator knacken, ich spiele nämlich sehr gerne gut gemachte Wherigos und würde mir den Spaß daran nicht selbst verderben.
Den Owner werde ich mal anschreiben, aber er scheint in seinen Bemühungen um diesen Cache derzeit eher etwas zurückhaltend zu sein...
 

Berglöwe

Geocacher
cartGozoWherigo.StartingLocationDescription = "This Citadel is the centre of the island and is a vital historic site."
cartGozoWherigo.StartingLocation = ZonePoint(36.042417, 14.239117, 0)
cartGozoWherigo.Version = "1.2"
cartGozoWherigo.Company = ""
cartGozoWherigo.Author = "captain gore-tex"
cartGozoWherigo.BuilderVersion = "URWIGO 1.2.3718.30064"
cartGozoWherigo.CreateDate = "09/16/2009 21:20:46"
cartGozoWherigo.PublishDate = "1/1/0001 12:00:00 AM"
cartGozoWherigo.UpdateDate = "12/06/2010 22:53:03"
cartGozoWherigo.LastPlayedDate = "1/1/0001 12:00:00 AM"

steht in der Cardridge :roll:
 
OP
P

Psycho906

Geocacher
@ Berglöwe: ähm, mit den von dir geposteten Daten kann ich jetzt nicht so viel anfangen :eek:ps: . Wo steht denn da, dass die GPS-Genauigkeit zur Betrugs-Kontrolle ausgelesen wird? Oder ist das bei jeder Cartridge eines bestimmten Alters so?
 

Inder

Geowizard
Die Gozo Cartridge ist nicht wirklich gut gemacht. Bei der Frage nach dem Datum bin ich verzweifelt, weil ein ganz bestimmtes Format erwartet wird. Captain GoreTex antwortet erfahrungsgemäß auch nicht auf Nachrichten. Aber ihr könnt es ja mal versuchen.
 

jonny65

Geomaster
Ein gutes neues Jahr @all, u.a mit vielen und guten Wherigo Problemlösungen :/

Psycho906 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Spielen zu erkennen, ob eine solche GPS-Überprüfung eingebaut wurde?

Nach dem Runterladen gleich mal im Simulator starten, der zeigt das sofort an, meiner Meinung nach aber nicht bei 3 Meter sondern bei 1 Meter Genauigkeit nach dem Start. Was aber nicht ausschließt, daß es bei einer früheren Version 3 Meter waren. Vorort hättest du bei deinem Problem die Cartridge mit ausgeschaltetem GPS starten können und dann GPS wieder ein. Oder die ganz sichere Variante, nach Aktivierung von Fake GPS (falls Android) mit eingestellter GPS Genauigkeit von z.b 6 Meter starten, nach der Startsequenz dann Fake GPS wieder aus und normal weiterspielen.

Psycho906 schrieb:
Und nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich möchte die Cartridges nicht im Emulator knacken, ich spiele nämlich sehr gerne gut gemachte Wherigos und würde mir den Spaß daran nicht selbst verderben.

Is doch ok, selbst wenn man ganz durchspielen würde, wenn es geht. Nur die Dose dann Tradi like abholen und im Onlinelog nix schreiben, wäre bissl bescheuert und hätte der Owner ganz sicher nicht verdient, selbst wenn es ein primitiver Wherigo ist (wie oben genannter). Drum spiel ich auch nur die Wherigos, die ich ganz sicher nie machen werde, wobei man meist auch schnell hängen bleibt wegen realen Stationen. Was wiederum auch genau so sein soll, kein Schutz, dafür reale Stationen.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen und ein "Happy new Year!",
genau aus dem Grund habe ich in meinen Cartridges KEINEN Simolator-Schutz mehr drin (Ist beim Programmieren zu 99% nur das Setzen eines Häkchens und evtl. dem Einfügen einer Meldung.) Denn zu oft erwischte es Leute die gar nicht cheaten wollten. Was nicht der Sinn sein kann.
Wer wirklich cheaten möchte bekommt das immer hin. Egal ob der Schutz einprogrammiert wurde oder nicht. Da helfen aber auch keine realen Stationen zwischendurch, weil deren Infos sich anderweitig besorgt werden.

Schade, dass es solch eine Funktion überhaupt geben muss und die am Ende nur die falschen Leute "bestraft". Hach ja, die Cacherehre kann man eben nur einmal verlieren... :gott:

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

CachingFoX

Geocacher
Der Simulator-Schutz in WIGs ist doch sowieso Kinderkram, da nur bedingt tauglich. Und durch Techniken wie decompilieren nutzlos. Da muss man sich schon mehr einfallen lassen.

Gruß
CachingFoX
 
Oben