• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo-Simulator stürzt ständig ab

Mighty Mayk

Geocacher
Hey Leute, ein gesundes neues Jahr! :^^:
Ich bastel seit einiger Zeit einen weiteren WIG mit Urwigo und habe arge Probleme mit dem Simulator. Der schafft es nämlich nicht, meine Cartridge sauber durchlaufen zu lassen und stürzt ständig ab. Ein Unterschied zu meinen ersten beiden WIGs ist, dass ich recht viele Sounds abspielen lasse.
Und darum denke ich, dass es auch an den Sounds liegt. Kann das hier jemand bestätigen? Es ist nie die gleiche Stelle, an der der Simulator den A*** hochmacht. Sobald mal ein Sound nicht wiedergegeben wird, kommt einige Zeit später gleich eine Fehlermeldung und der Test ist vorbei.
Ich teste eigentlich gern kleine Änderung sofort im Simulator, um zu sehen, ob die Änderungen den erhofften effekt hatten, aber mittlerweile kann ich mir das abschminken. Als die Cartridge noch in den Kinderschuhen steckte (mit deutlich weniger Sounds) war das Problem noch nicht so heftig. Jetzt müsste ich immer vor Ort mit Smartphone testen, aber das ist mir zu stressig und darum gibt es ja auch einen Simulator. Mit dem Smartie stürzt die Cartridge auch nicht ab.

Meine Kernfragen:
1. Kann jemand mit mehr Erfahrung bestätigen, dass Sounds den Simulator in die Knie zwingen?
2. Ich habe zwar das Netz durchforstet, aber nichts gefunden. Aber gibt es einen brauchbaren Simulator für WIG-Cartidges?

MfG,

Mayk
 

Charlenni

Geomaster
1. Jonny65 hat schon von Abstürzen bei Sounds im Simulator berichtet. Ich selbst hatte noch keinen, habe aber auch noch nicht wirklich viel mit Sounds gemacht.
2. Es gibt einen webbasierten Simulator. Diesen kannst Du unter www.webwigo.net finden. Damit kannst Du es auch versuchen.

Darüber hinaus wäre es nett, wenn Du einmal solch einen Absturz beschreiben könntest. Stürzt dann die ganze Anwendung ab? Oder erscheint der Frosch im Emulator?
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen.

Jepp - wenn Du in Deiner Cartridge Sound verwendest, ist nicht die Frage ob, sondern wann der Urwigosimulator abschmiert.

Habe mir einen Workaround geschaffen, in dem ich ein Item entworfen habe, mit dem man den Sound an- und abstellen kann. Dann klappt's auch mit dem Urwigosimulator. Im reellen Spiel hat der Sound nur auf einem IPhone Probleme bereitet, in dem er einfach nicht abgespielt wurde.

VG
Team Eifelyeti
 

Schnatterfleck

Geocacher
Ich spende mal ein bisschen Code:

Code:
function myPlayAudio ( sound )
    if AudioOn == true then
        Wherigo.PlayAudio( sound )
    end
end
So in der Art mach ich das immer. In die Funktion kannst Du auch noch andere Spielereien reinstecken. Ich nutze z.B. eine Variante, die jeden Sound automatisch nur einmal abspielt (ist z.B. beim Betreten von Zonen nützlich).

Die Variable AudioOn kannst Du dann im einfachsten Fall zum Debuggen im Simulator fest auf false setzen.
Oder sogar über ein Item umschaltbar, wie das auch Team Eifelyeti schon vorgeschlagen hatte.
 
Oben