• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Save-Files Android und Iphone

docbobo

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezgl. der Save-Files von dem Whereyougo Player unter Android und dem Wherigo-Player vom Iphone. Der Android-Player speichert die Spiele als .ows Datei ab. Der Iphone Player als .gws Datei. Die Frage ist nun, ob ich ein Save-Game vom Andoid unter dem Iphone geladen bekomme oder ob das gar nicht geht.

Gruß

Docbobo
 

Charlenni

Geomaster
Die kurze Antwort ist: Nein.

Die lange Antwort ist auch nein, aber mit Erklärung ;). Jeder Player hat sein eigenes Format, in dem er die Daten, die im Augenblick in der Lua Umgebung existieren, abspeichert. Zu diesen Daten gehören nicht nur die Variablen in ZVariables, sondern auch alle Funktionen, die in der Cartridge angelegt sind. Wie diese dann allerdings in eine Datei gespeichert werden, hängt vom Player ab.

Beachtet werden sollte auch, dass das GWS Format vom iPhone Player nichts mit dem GWS Format der Garmins zu tun hat (oder besser: ich weiß es nicht, da ich mir das iPhone Format noch nie angeschaut habe :) ).
 

CachingFoX

Geocacher
In wieweit die ows Dateien von verschiedenen Platformen/Versionen kompatibles sind ist auch unklar. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sich das ows Format letztes Jahr im Frühjahr einmal geändert und war nicht mehr abwärtskompatibel.

CachingFoX
 
Oben