• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo auf Android 5 - Kein korrekter GPS Empfang?

nothelfer

Geomaster
Habe immer wieder folgendes folgendes Phänomen:

- GPS ist angestellt
- Empfang funktioniert einwandfrei auch auf anderen Aps,

aber

- WhereYouGo erkennt offenbar das GPS-Signal nicht richtig und erst nach ca 5 Minuten oder länger kommt die erste Anweisung, manchmal auch gar nicht (also nach mehr als 10 Minuten Wartezeit), obwohl ich mich vorschriftsmäßig innerhalb der markierten Startzone langsam bewege.

Die Startzone mit Positionspfeil wird zwar angezeigt, auch die (vermutlich) korrekte Entfernung zum Final, aber die Bewegungsgeschwindigkeit wird als 0 angegeben.

Ist das ein Programm-Bug oder liegt das an der Cartridge?

Mit dem Oregon haben wir dieses Problem nicht.
 

jonny65

Geomaster
Ich hab explizit noch keine Logs gelesen, wo einer geschrieben hätte "... lief mit Lollipop einwandfrei", was nicht heißt daß es nicht geht, nur hats halt noch keiner erwähnt. Zudem obs ein reinrassiges Androidsystem ist oder eine Custom Rom, denn imho hat Cyanogenmod schon Nightlys auf Lollipop Basis. Ich nehm mal an, Du hast AUCH den GPS Empfang in der App angeschaltet (Hauptmenü > Standort > Standort). Da fallen nämlich öfters Spieler mal rein, denn es nutzt nix wenn nur GPS am Gerät an ist. Daß GPS offline geht im Standby Modus und/oder der Bildschirm ausgeschaltet wird, muss man auch deaktivieren mit der Checkbox, was aber in Deinem Fall nicht die Ursache ist.

Es ist somit weder ein globaler Bug der WYG App (wenn überhaupt, dann inkomptaibel zu Android 5, glaub ich aber kaum), noch der Cartridge. Entweder GPS nicht an, Fehler am Gerät oder Android 5. Dann müssten aber generell alle Apps die GPS benutzen (Navigator usw) nicht funktionieren.
 

Charlenni

Geomaster
Ich nehme nicht an, dass es viele Spieler mit Lollipop gibt, da ich heute gelesen habe, dass der Markanteil bei gerade 0,4% liegt.

Habe auch nichts gelesen, dass sich die API mit Lollipop geändert hat.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
jonny65 schrieb:
Ich nehm mal an, Du hast AUCH den GPS Empfang in der App angeschaltet (Hauptmenü > Standort > Standort). Da fallen nämlich öfters Spieler mal rein, denn es nutzt nix wenn nur GPS am Gerät an ist.

Danke für die ausführlichen Infos. Scheint tatsächlich so zu sein, dass ich hier "reingefallen" bin.

Habs mal mit diesem Knopf "Hauptmenü > Standort > Standort" getestet: die App läuft einwandfrei und schnell.

Diesen Knopf hatte ich bisher nicht beachtet und auch nicht getestet, da ich

1. das GPS am Gerät bereits angeschaltet hatte und meine Position und meine Positionsveränderungen in der Startzone eindeutig und richtig auf der auf der Karte angezeigt wurden. Als Spieler hatte ich den also Eindruck, dass ich alles "richtig" gemacht hatte.

2. den Knopf "Hauptmenü > Standort > Standort" hatte ich zwar gesehen, aber mir war nicht klar, dass erst dadurch das GPS eingeschaltet werden muß.

Vlt. können die Entwickler ja hier mal eine andere Bezeichnung einsetzen: z. B. GPS on/off.

Oder so wie beim Oregon programmieren, dass das GPS vollständig mit dem Programmstart ebenfalls vollständig gestartet wird?
 

CachingFoX

Geocacher
nothelfer schrieb:
1. das GPS am Gerät bereits angeschaltet hatte und meine Position und meine Positionsveränderungen in der Startzone eindeutig und richtig auf der auf der Karte angezeigt wurden. Als Spieler hatte ich den also Eindruck, dass ich alles "richtig" gemacht hatte.
Verwendest du die eingebaute oder die externe Karte? Aber ich glaube da gibt es aktuell wirklich ein inkonsistentes Verhalten zwischen Karte und restlicher App. Hatte am WE auch das Gefühl, dass es so ist. Wäre natürlich verwirrend und unlogisch.

nothelfer schrieb:
2. den Knopf "Hauptmenü > Standort > Standort" hatte ich zwar gesehen, aber mir war nicht klar, dass erst dadurch das GPS eingeschaltet werden muß.
In Android kann auch jede App noch einmal den GPS Sensor ein-/ausschalten. Im System kann man nur sagen, ob man es generell verfügbar macht. Eine App soll den GPS Sensor nur aktivieren, wenn sie ihn auch braucht.

nothelfer schrieb:
Vlt. können die Entwickler ja hier mal eine andere Bezeichnung einsetzen: z. B. GPS on/off.

Oder so wie beim Oregon programmieren, dass das GPS vollständig mit dem Programmstart ebenfalls vollständig gestartet wird?
Eigentlich verbrigt sich hinter "Standort" der Sky View. "GPS on/off" wäre hier etwas unglücklich und wäre keine Verbesserung zum aktuellen Stand. Es wäre wohl besser, wenn GPS beim Spielstart automatisch aktiviert werden würde. Ist sowieso die Frage, ob es für den Benutzer wichtig ist GPS während des Spiels zu aktivieren/deaktivieren. Das gleiche gilt auch für den Kompass.

Gruß
CachingFoX
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
CachingFoX schrieb:
nothelfer schrieb:
1. das GPS am Gerät bereits angeschaltet hatte und meine Position und meine Positionsveränderungen in der Startzone eindeutig und richtig auf der auf der Karte angezeigt wurden. Als Spieler hatte ich den also Eindruck, dass ich alles "richtig" gemacht hatte.
Verwendest du die eingebaute oder die externe Karte? Aber ich glaube da gibt es aktuell wirklich ein inkonsistentes Verhalten zwischen Karte und restlicher App. Hatte am WE auch das Gefühl, dass es so ist. Wäre natürlich verwirrend und unlogisch.

Ich habe eine offline Vector-Map von Maps-Forge im Einsatz, die ich auch für die Cachebox und mit der auch c:geo läuft, verwende.

Dass es auch eine "eingebaute" Karte gibt, war mir bislang nicht aufgefallen, oder ist das eine Online-Karte?
 

CachingFoX

Geocacher
nothelfer schrieb:
Ich habe eine offline Vector-Map von Maps-Forge im Einsatz, die ich auch für die Cachebox und mit der auch c:geo läuft, verwende.

Dass es auch eine "eingebaute" Karte gibt, war mir bislang nicht aufgefallen, oder ist das eine Online-Karte?

Es gibt quasi 2,5 Karten im WYG Player ;)
- Interner Kartendienst
-- Offline Karte mit Mapforge
-- Online Karte mit diversen Map-Styles (Mapnik, OpenCycleMap, ...)
- Externer Kartendienst mit Locus

Gruß
CachingFoX
 

Mtn

Geocacher
Charlenni schrieb:
Ich nehme nicht an, dass es viele Spieler mit Lollipop gibt, da ich heute gelesen habe, dass der Markanteil bei gerade 0,4% liegt.

Habe auch nichts gelesen, dass sich die API mit Lollipop geändert hat.

Nur zur Sicherheit: Ich habe Lollipop laufen (Nexus 5) und es gab bisher keine Probleme.
 
Oben