• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Befehle in Urwigo

SharkAttack

Geoguru
Klickt man in Urwigo auf den obersten Level bei einem Befehl, erscheint auf der rechten Seite eine Auswahl "Allgemein" / "Genaue Ziele".
Gibt es zu der Benutzung dieser Leiste irgendwo eine ausführlichere Dokumentation für Fragen wie:

- wann setze ich was ein (best practice)?
- wann müssen spezielle Zonen / Gegenstände / Personen gesetzt werden.
- funktionieren bestimmte Einstellungen nur auf bestimmten Geräten?

Hintergrund ist, dass bei meiner Cartridge bestimmte Befehle erst ab einer bestimmten Bedingung verfügbar sein sollen oder / und auch nur in bestimmten Zonen verfügbar sind.

Danke für eure Antworten!
 

satanklaus

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Hintergrund ist, dass bei meiner Cartridge bestimmte Befehle erst ab einer bestimmten Bedingung verfügbar sein sollen oder / und auch nur in bestimmten Zonen verfügbar sind.

Danke für eure Antworten!

Für die reine Verfügbarkeit reicht es, das Enabled Attribut entsprechend zu setzen (true/false).
Dafür braucht man die anderen Auswahlen nicht.

Du kannst also den Befehl erst mal anlegen, aber noch nicht aktivieren. Bedingungen zum Aktivieren können dann das Betreten einer Zone, die Erfüllung einer Aufgabe etc. sein.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Also auf gut deutsch, Finger weg von Häkchen bei "Zonen / Gegenstände / Personen", sondern die Verfügbarkeit nur über ein/aus steuern?
 

satanklaus

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Also auf gut deutsch, Finger weg von Häkchen bei "Zonen / Gegenstände / Personen", sondern die Verfügbarkeit nur über ein/aus steuern?

Nicht zwangsläufig Finger weg. Diese Dinge können schon sinnvoll eingesetzt werden.
Aber wenn ich die Motivation hinter deiner Frage richtig verstehe, dann ist An/Aus, was du willst.

Bsp.:
Kommando "Schöpfen" meines Items "Krug" soll nur verfügbar sein, wenn ich in Zone "Brunnen" bin und der Task "Wasser holen" aktiv ist. Wenn das geschehen ist, schalte ich das Kommando wieder aus und ich schleppe erst mal einen Krug ohne Kommandos mit mir rum. Später in Zone "Hexenküche" wird bei "Krug" dann das Kommando "Leeren" aktiviert.

(Wobei für einiges aus diesem Bsp. tatsächlich die anderen Schalter verwendet werden könnten - aber nicht müssen. Ich denke, die Idee kommt aber auch so rüber, oder?)
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Hätte mir halt vorgestellt, dass ich bestimmte Befehle dauerhaft eingeschaltet lasse, aber nur ein bestimmten Zonen als verfügbar markiere. Das hätte mir ein wenig Programmierarbeit erspart. Aber anscheinend funktioniert das nicht so wie gedacht.
 

satanklaus

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Hätte mir halt vorgestellt, dass ich bestimmte Befehle dauerhaft eingeschaltet lasse, aber nur ein bestimmten Zonen als verfügbar markiere. Das hätte mir ein wenig Programmierarbeit erspart. Aber anscheinend funktioniert das nicht so wie gedacht.

So, noch mal die korrigierte Version ...

Die Specific targets schränken m.E. ein, worauf ein Befehl eines Items angewendet werden kann.
Das Ein- und Ausschalten kann man meines Wissens nicht automatisieren.
 
Oben