• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Scriptfehler im Urwigo Emulator

keogarl

Geocacher
Hab seit heute einen scriptfehler im Urwigo Emulator. Die Google map wird nicht mehr angezeigt.
mit der Cart hängts nicht zusammen.
Möglicherweise mit javaupdate?
Weiß wer Rat?

Danke schon mal.
gruss
karl
 

Anhänge

  • scriptfehler1.JPG
    scriptfehler1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 1.264
  • scriptfehler2.JPG
    scriptfehler2.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 1.264
  • scriptfehler3.JPG
    scriptfehler3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 1.264

rudi_pd

Geocacher
Ich habe leider keine Lösung, aber das ähnliche/gleiche Problem, nur die Fehlermeldungen sehen etwas anders aus..... Allerdings konnte ich etwas rumprobieren. Ich habe bei Urwigo 1.14 und mit der aktuellen und mit java 7.??? und der aktuellen (8.31) priobiert, es geht überall nicht....
 

Charlenni

Geomaster
Ich denke nicht, da Urwigo an irgend einer Stelle Java verwendet ;)

Das Problem scheint mit der Google Maps API in Zusammenhang zu stehen. Der neue Betreuer hat sich schon im englischen Forum gemeldet und versucht heute abend etwas auf die Beine zu stellen.
 

rudi_pd

Geocacher
Indirekt greift Urwigo schon auf Java zu... Es wird eine map.html aufgerufen und da drin.....

Eine Bitte noch an den Vorposter: welcher neue Betreuer bzw. welches Forum ist gemeint?

Danke und Grüße aus dem Thüringer Wald
 

Balu52

Geonewbie
Hi, ich kann zwar noch nichts zu dem Thema beitragen, möchte aber erwähnen, dass ich auch genau ab heute das gleiche Problem habe, wie oben beschrieben.
Ich habe zwischenzeitlich keine Aktionen auf dem PC durchgeführt (Installationen / Deinstallationen) nur gestern aus- und heute eingeschaltet.
Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch! :motz:
Ich versuche weiter, das Problem zu lösen, das scheint mir aber ziemlich systemnah zu sein.
Hoffe auf Hilfe !?
 

jonny65

Geomaster
Ist ja eigentlich ein alter Hut und kommt in unregelmäßigen aber beständigen Intervallen. Ursache ist immer und ausschließlich die map.html mit der Zeile

Code:
<script src="http://maps.google.com/maps?file=js&v=2.69&key=AIzaSyCq5MuVdqGBMtQCbZJNsZ3Y34_WFWsXPMw" type="text/javascript"></script>

Letztes kam der geänderte Key für Google Maps bei einem Urwgio Update, davor hatte Rangerfox mal die HTML gepatcht.

@Karl : Zur Vorbeugung das nächste mal den Wherigo schneller programmieren, daß du fertig bist, bevor der Key wieder ungültig wird. :D :D
 

Charlenni

Geomaster
Ich habe einen anderen Key eingetragen: kein Erfolg.
Ich habe die map.html von RangerFox verwendet: kein Erfolg.
Ich habe einen neuen Code in die map.html von RangerFox eingetragen: kein Erfolg.
 

Charlenni

Geomaster
Ah, die Keys, die RF bei Google für Google Maps API v3 erzeugt sind besser, als die, die ich erzeuge. Habe ich verstanden :D .
 

hippomenes

Geocacher
So ein Ärger. Eben läuft Urwigo noch, plötzlich nicht mehr. Und ich dachte ich habe bei der Programmierung des WIG einen tollen Fehler reingewürgt. Dann ewig eine Lösung und Ursache gesucht. Hätte ich nur gleich hoer geschaut. :D
Wird hoffentlich bald wieder funktionieren. An dieser Stelle einen Dank für die/ den Betreuer des Urwigo für ihren Service. Was würden wir nur ohne dich/ euch machen.
 

Charlenni

Geomaster
Ok, RangerFox hat das Problem gefunden (und der Key war's nicht :D ). Ich habe schon die neue HTML. Sobald er sie im Groundspeak Forum frei gibt, lade ich sie auch hier hoch (oder jemand anderes ist schneller). Aber jetzt gehe ich erstmal ins Bett.
 

Krolock

Geocacher
Vor ner halben Stunde wurden im blauen Forum die ersten Screenshots der Testversion veröffentlicht. Da werden wir wohl bald das Update haben
 

Charlenni

Geomaster
So, genug geschlafen :). RangerFox hat im Groundspeak-Forum die neue map.html veröffentlicht. Damit kann man den Emulator wieder in Gang bringen. Ich habe sie mal hier angehängt. Anleitung (auf englisch) ist auch dabei.

Wie es aussieht kommt für Urwigo ein extra Update. Wer es nicht abwarten möchte, muss natürlich die map.html in das richtige Urwigo Verzeichnis kopieren. Wo das ist? Keine Ahnung :D

Für die Interessierten: das Problem ist durch ein IE11 Update in den letzten Tagen entstanden. Dies hat erforderlich gemacht, dass die folgende Zeile hinzugefügt werden musste.

Code:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
Jetzt sollte der Emulator wieder laufen :)
 

Anhänge

  • map_fixes.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 46

Krolock

Geocacher
Ah, danke fürs zip.
Bis auf
Code:
2) Install Groundspeak's Wherigo Builder first.
klingt es auch nach akzeptabler Kost.
Ich hoffe, dass das Urwigo-Update zügig kommt. Diese "Entwicklungsumgebung" von Groundspeak muss nicht unbedingt auf meinen Rechner.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden wie dringend das ist.
 

Charlenni

Geomaster
Nein, da habe ich wieder nicht genug erklärt.

Den Groundspeak Builder bitte NICHT installieren. Keiner sollte sich unglücklich machen. Aber der Urwigo Emulator ist der gleiche, funktioniert also auch mit den gleichen Dateien. Nur die Pfade sind anders.

@Krolock: Vielleicht kannst Du ja erklären, wie man den Pfad bei Urwigo findet, in dem sich map.html und Player.dll befindet. Für mich sieht er ungefähr so aus:

Code:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Apps\2.0\2N5HCVYL.X5Q\C9AMAZKX.E0R\urwi..tion_f37633858e53e440_0001.0014_3f05a277049a0973
Dort befindet sich übrigens auch ein Ordner mit Namen "GoogleMaps". In diesem sind zwei HTML Dateien enthalten. Ich nehme an, dass diese die Kartenansicht für Urwigo erzeugen.
 

rudi_pd

Geocacher
Zuerst mal @Charlenni: vielen Dank für die zip! (und nebenbei wegen gestern: "java/javascript", da hast du natürlich recht, aber auch ich habe zuerst "panisch" gedacht: ist das gerade gemachte java-update Schuld?)

Ansonsten habe ich eben die map.html ausgetauscht und es funktioniert wieder.....
.... also der Emulator: Irgendwelche Zonen oder die Startkoordinate via map eingeben geht leider (bei mir? noch) nicht, aber damit kann ich leben.
den Standort der map.html fand ich in irgend einer Fehlermeldung (der Pfad sieht sehr kryptisch aus)
 
OP
keogarl

keogarl

Geocacher
@ charlenni: ob du ein Experte bist ist nur eine Frage des Standpunkts! Dilettanten wie ich wären ohne deinen support aufgeschmissen. Danke :D

der Zielordner für die map.html heißt bei mir auch "urwi..tion_f37633858e53e440_0001.0014_3f05a277049a0973", nur der Pfad dahin ist anders kryptisch, aber eindeutig!

@jonny: noch schneller? mein armer Rechner raucht eh schon so.. :/

Cool es kann weitergehen.
 

toto8064

Geocacher
Guten Morgen zusammen!

Gerade hatte ich die map.html ausgetauscht, und es lief wieder. jedoch ohne Zoneneingabe in der Karte. Ok, das ist zu verschmerzen, dachte ich.

Dann habe ich einen Neustart von Urwigo gemacht, und tatsächlich ist das ersehnte Update schon da! ( V 1.21.5528.18461 )

Statt der Karten von Google stehen nun die Karten von Bing zur Verfügung!
Emulator läuft!
Zoneneingabe in der Map läuft!

Alles wieder Prima!
Vielen Dank an alle für die schnellen Informationen zum Stand der Dinge. :2thumbs:

P.S.: Darf ich die neue Version jetzt als FTF loggen? :D :D
 
Oben