• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktueller Stand beim Thema "Sounds"?

Bei meinem aktuellen Projekt klingelt mal irgendwann das Telefon und nun wäre es ja recht reizvoll das auch akustisch zu untermalen. Ich habe noch nie mit Sounds gearbeitet, aber schon da und dort hier im Forum gelen, dass es damit beim ein oder anderen (oder bei allen?) Playern Probleme gibt.

Wie ist denn hier zusammenfassend der aktuelle Wissensstand? Lieber nicht oder bekommt man so was wenigstens auf einigen Playern vernüftig und stabil zum Laufen?
 

keogarl

Geocacher
Keine Angst vor Sounds, die beissen nicht :D

ich sag dir mal was ich weiß:
- Probleme machen nur i-phones in der Form, dass sounds manchmal einfach nicht mehr abgespielt werden (Abspeichern und Neustart scheint Abhilfe zu schaffen). Abstürze gibts deswegen keine.
- Abstürze gibts nur gerne im Emulator (siehe auch hier) d.h. sounds lieber erst gegen Ende der Programmierung einbauen. (der neue Urwigo-Emulator scheint mMn stabiler, ist aber noch nicht bestätigt)
- sounds gehen nur bei smartphones. bei den Garmins musst du .fdl Dateien einbinden (Piepstöne) siehe auch hier
- in urwigo schmeisst du einfach beide Dateien mp3 und fdl in die medium/resources, der Compiler sucht sich automatisch die passende Datei raus
- mit mp3 bist du auf der sicheren Seite, besser als .wav

also: einbauen und freuen. Sounds werten jeden Wig auf.
karl
 

jonny65

Geomaster
Da warst doch vor kurzem schon mal ... im Handbuch :/ Töne auf Garmingeräten Zur Identifikation sind die Namen der Items die gleichen wie der der FDLs, die du daraus verwenden kannst. Also z.b Sound 6 = 6.fdl

Telefon klingeln lassen über verschiedene Timertypen (bei Intervall aufpassen !) evtl. mit Animation von Itembild, Itemicon und Itemtext zur Demo in der Wherigo Testsuite
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ganz, ganz dumme Frage: Kann ich die Testsuite in Urwigo importieren? Ich habe mir das Source-gwz runtergeladen und würde mir das gerne alles mal ansehen.
 

jonny65

Geomaster
Wirklich ne dumme Frage :D Nich fragen sondern Urwigo Datei Wherigo_Testsuite_DE.urwigo aus dem GWZ (hab ich ja extra zum spicken da reingepackt) in Urwigo öffnen. Ähm, nicht etwa die LUA Datei importieren, würde auch eh nicht gehen.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ich habe mir das in der Testsuite angesehen.

Da ich auch mit Timern nur begrenzt Erfahrung habe: Sollte ich eher die Verison mit dem OnElapse oder die mit dem onStart verwenden?

Realisieren möchte ich folgendes: Nach einem Dialog beginnt das Telefon zu klingeln. Das soll es so lange tun bis der Spieler beim Gegenstand Telefon den Befehl "Abheben" betätigt.
 

Charlenni

Geomaster
Nimm am besten OnElapse. Soll das klingeln gleich starten, dann beim Start des Timers einfach auch aufrufen.

Beenden in einem anderen Ereignis macht keine Probleme.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
OK, danke! Habe ich mal so gemacht. Irgendwas ist aber noch falsch.

Ich habe es so gemacht wie das Telefon 2 in der Testsuite (denke ich zumindest), abgesehen davon, dass ich direkt nacheinander das FDL und das MP3 abspiele. Resultat im Simulator: Absturz.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Gerade noch einen Test gemacht: Wenn ich das Abspielen des FDL deaktiviere, dann funktioniert es!

Könnte es sein, dass die Sound-Abstürze im Simulator damit zu tun haben?

Ich werde dann wohl eine Garmin-Weiche einbauen.
 

Charlenni

Geomaster
FDL und MP3 ins gleiche Medium einfügen. Der Compiler kopiert dann nur eines davon in die GWC Datei.

Um es klar zu sagen: es wird immer nur eine Datei abgespielt. Auf dem Garmin die FDL, auf allen anderen die MP3. Keine Weiche nötig.
 

jonny65

Geomaster
Grundsätzlich ist es egal was für ein Timertyp genutzt wird, das Ergebnis von Telefon 1,2 und 3 ist am Ende ja das gleiche. Intervall ist nur, sagen wir mal "wilder" als Countdown. Er muss außerhalb des Zyklus' aktiv beendet werden und im Spaghetticode kann man schon mal die Übersicht verlieren wann und wo man stoppt. Das Telefon klingelt z.b einfach weiter, obwohl der Hörer abgenommen wurde und nach ewiger Suche, stellst du fest daß der Timerstop in einer Bedingung liegt, die zu der Zeit noch nicht erfüllt war. Frag mal Karl, bei dem haben die Zombies gebissen obwohl schon lang keine mehr da waren. :lachtot: Countdown hingegen, hört einfach brav auf, dafür muss man halt explizit dafür sorgen, daß er wieder gestartet wird.

Aber in diesem recht simplen Telefonklingelfall, kannst zu allen Varianten greifen.

FDL/MP3 Verknüpfung wie im Beispiel, Media Objekt "PhoneRing" und diesem SOWOHL das MP3 als AUCH das FDL zuweisen.

Der Absturz war sicher nur der typische (und verlässliche) Emulator Sound Crash, sicher nicht verursacht durch die Soundtypen.
 
Oben