• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Email Benachrichtigung bei "Unlock"

wendenzo

Geocacher
Hallo,

eine Frage an die Wherigo-Onwer: Bekommt ihr eine Email, sobald einer eurer Wherigos auf Wherigo.com entsperrt (unlock) wird? Ich möchte bei meinem erstem Wherigo das "Unlocken" nämlich als Logbedingung angeben, muss dafür aber natürlich Bescheid wissen, ob, und wer, den Wherigo entsperrt hat.

Danke und Grüße
wendenzo
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Welchen Sinn hat eigentlich das "unlocken" von Wherigos, wenn niemand sieht, wer welchen Wherigo auf "unlock" gesetzt hat? Ich habe nicht einmal meine eigenen durchspielten und entsperrte Wherigos gefunden :eek:ps:
 

Aga & Deti

Geowizard
wendenzo schrieb:
Welchen Sinn hat eigentlich das "unlocken" von Wherigos, wenn niemand sieht, wer welchen Wherigo auf "unlock" gesetzt hat? Ich habe nicht einmal meine eigenen durchspielten und entsperrte Wherigos gefunden :eek:ps:
Das ist nur für Dich selbst zur Info und für andere Spieler die evtl. nur auf Wherigo.com nach Cartridges suchen und dann Deinen Log entdecken...
Nach Unlock kann man ja auch auf dieser Plattform einen Log schreiben.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Also wenn ich das richtig verstehe, kann man auf wherigo.com erst einen Wherigo loggen, wenn man ihn "entsperrt" hat?
 

Charlenni

Geomaster
Es wäre mir neu, dass es bei Geocaches wieder Logbedingungen gibt. Sollte also so wie von Dir gedacht vom Reviewer abgelehnt werden.

Ansonsten ist zu sagen, dass www.wherigo.com auf dem Stand von 2008 stehen geblieben ist, also auch die Suchfunktionen nur sehr rudimentär sind. Besserung ist mit der neuen Webseite von RangerFox zu erwarten. Einen Blick kann man unter www.wherigofoundation.com erhaschen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Danke für die Infos!

Zu den Logbedingungen: Ich finde schon, dass es Logbedingungen geben muss, z.B. ist eine solche Bedingung, dass das reale Logbuch tatsächlich signiert werden muss. Bei Wherigos finde ich, sollte es auch Bedingung sein, dass man den Wherigo tatsächlich durchgespielt hat, und in Kombination mit einem Geocache, auch die Dose gefunden hat. Und um das zu erreichen gibt es den Unlockcode nur, wenn man den Geocache gefunden hat (mittels in der Dose verstecktem Passwort, oder so ähnlich) . Ich finde in diesem Fall ist die gegenseitige Logbedingung, Wherigo durchgespielt und Logbuch signiert schon gerechtfertigt; aber wie du sagst, die Entscheidung darüber wird wohl der Reviewer treffen.
 

hoshie79

Geowizard
Allerdings kann man das Logbuch auch signieren, ohne den Wherigo durchzuspielen. Denn auch Wherigo-Finalkoordinaten machen manchmal die Runde.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Eben! Und genau deshalb möchte ich das Durchspielen des Wherigos zur Bedingung machen, denn, es ist ja ein Wherigo. Ähnlich wäre es auch bei Mysteries: Auch dort könnte man zur Logbedingung machen, dass es nicht erlaubt ist, die Finals von Vorloggern zu bekommen. Kontrollieren kann man das natürlich nicht, aber ich finde die Logbedingung an und für sich ist schon legitim. Das alles ist jetzt aber schon etwas off Topic ...
 

jonny65

Geomaster
Für ein Online Log aller Cachetypen (jaja Exoten wie Earth & Virtual natürlich nicht) ist die Bedingung das Eintragen ins Logbuch, nix weiter. Das Loggen auf Wherigo.com ist und bleibt freiwillig und wird nach meinen Erfahrungen nur von so 10-20% der Online Logger durchgeführt.
Es gibt Eumel die hacken Cartridges und holen sich den Punkt dann tradilike oder andere finden das Final zufällig und tragen sich ein. Das sind dann eindeutig Punktneurotiker, aber es ist erlaubt. Es wird kein Reviewer geben, der das Listing so abnimmt und wenn doch, dann bekommt der erste Spieler, der dagegen direkt bei Grundsprech.com "klagt", Recht.
 

Charlenni

Geomaster
Also, um Dir hart, aber hoffentlich schmerzlos, einen Zahn zu ziehen: anzunehmen, dass jemand, der den Unlock-Code hat, auch die Cartridge durchgespielt hat, ist blauäugig. Sich diesen zu besorgen ist das einfachste der Welt.

Alles, aber auch wirklich alles, ist in diesem Spiel (Geocaching und Wherigo) Vertrauenssache. Wenn Du sicher sein möchtest, dass nur Leute loggen, die den Cache wirklich gemacht haben, dann bitte nicht veröffentlichen ;).
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Nein nein, so blauäugig bin ich nicht :roll: , deshalb hat das Zahn ziehen auch nicht weh getan.Ich weiß auch, dass der Unlockcode ganz leicht zu extrahieren ist, da er unverschlüsselt im Code steht. Es geht mir auch nicht unbedingt darum es den Leuten schwer zu machen, die um jeden Preis und möglichst einfach diesen Punkt wollen, sondern es geht mir um die ehrlichen Geocacher, die einen Wherigo so durchspielen wollen, wie es vom Owner geplant war Geocache loggen, wherigo durchspielen, mit kleiner Kontrolle des Owners, ob beides geschehen ist. Dass Geocaching Vertrauenssache ist, ist klar ... Allerdings muss ich so eine Bedingung auch nicht auf biegen und brechen einbauen, es war nur so eine Idee, da es für mich richtig schien, dass zwei verschiedene Spiele die miteinander verbunden sind im Prinzip auch "vollendet" werden sollten.
 
Oben